W10 + W11 mehrere parallel und oft Bootmanager defekt

Das kommt als Meldung:
1731860440303.png

Ich bekam die Meldung: Computer zum Reparieren von Laufwerksfehlern neu starten.
txt Datei anbei.

@Ponderosa
1731860482649.png

Anhänge

Danke.
Aber da hab ich mich nicht korrekt ausgdrückt.
Eigentlich wollte ich die Exploreransicht der 4 Datenträger sehen, so wie in diesem Bild. Sorry.
Explorer.png

@Pentagon Mach ich gleich aus Beiträgen #80 und #83 - ich mach grad nur eine Datensicherung dieses Laufwerks, wo ich gleich den Bootsektor anfasse ...
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Ich hatte das System neu gesatrtet, da wurden auf H: einige Reparaturen gemacht. Jetzt nochmal CHKDSK wurden keine weiteren Reparaturen gemacht.

ApolloX30 schrieb:
was man im Stammverzeichnis sehen kann?
Ja, würde mich interessieren.
Im angefügten Bild nennst du links das Stammverzeichnis, richtig?
Wo sind da die von einer Installation angelegten Daten wie rechts im Bild zu sehen?
Stammverzeichnis Explorer.png

Das ist wichtiger
sfc /scannow /offbootdir=H:\ /offwindir=H:\Windows /offlogfile=H:\sfc.txt

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Pentagon schrieb:
Die Datenpartition fassen wir ja gar nicht an :p
Ja, ... ich erleb hier ja die tollsten Dinge - sicher ist sicher :-)
So, Beitrag #80 erledigt. Ich boote mal neu und schau, ob ich das Ding (H:) finde und starten kann.
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Das ist wichtiger
Das hatte ich ja vorher schon in #81 berichtet.

Jetzt mit dem neuen Bootloader auf s: findet mein UEFI diesn auch plötzlich. Wenn ich den dann an Stelle 1 setze und neu boote, dann kommt nach dem Post zunächst ein Win 10 "Drehrad", ich interpretiere also, dass da nun im neuen Bootloader das Win 10 auf H: gefunden und gestartet wird. Nur nach ca. 10 sec diesem Drehrad kommt ein schwarzer Screen und nichts passiert mehr. Bewege ich die Maus, kommt ein normaler Mauszeigen mit blauem Drehrad und schwarzem Hintergrund, welcher nach wenigen Sekunden wieder verschwindet - aber durch Bewegung an der Maus wieder kommt.
Aber es startet mir kein Windows. STRG+ALT+ENTF liefert auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
90 Beiträge hat dieser Thread mittlerweile und nicht annähernd eine Lösung der Probleme in Sicht.
Wie lange soll das hier noch so weitergehen? Das ist doch mittlerweile vollkommen sinnbefreit und nicht zielführend.

Ich hätte schon längst die Brechstange herausgeholt und klare Verhältnisse geschaffen.
Das heißt, alles, was nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat, abklemmen und das BS neu auf den dafür gedachten Systemdatenträger installiert. Danach die anderen Datenträger wieder anschließen.

Jetzt kommt ganz sicher, dass auch ich mich raushalten soll.
Mach ich und ihr beiden könnt euren Beitragszähler gerne weiter pushen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, HisN und Ponderosa
Ich schließe mich @LotusXXL an, und beobachte nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und LotusXXL
ApolloX30 schrieb:
ich interpretiere also, dass da nun im neuen Bootloader das Win 10 auf H: gefunden und gestartet wird.
Das ist richtig. Es ist denkbar, dass du die Recovery auf einen beschädigten Datenträger gemacht hast.

Dism /image:H:\ /Cleanup-Image /ScanHealth

Hattest du das Backup validiert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt folgendes starte

bekomme ich:
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

So eine ellenlange .txt wird aber erzeugt.
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Es ist denkbar, dass du die Recovery auf einen beschädigten Datenträger gemacht hast.
Ich kanns statt ner SSD auch noch mal mit ner anderen M.2 versuchen.

AOMEI>Werkzeuge==>Image überprüfen
Ergänzung ()

ApolloX30 schrieb:
Ich kanns statt ner SSD auch noch mal mit ner anderen M.2 versuchen
Gute Idee. Aber dann bitte mit dem Script die Partitionierung ausführen.
Melden, wenn ausgetauscht! Ich muss anhand der Datenträgerverwaltung die Nr, prüfen

1731864051266.png

Ich denk, ich hab schon das richtige gelöscht - das mit der Disk-Auswahl war schon klar, dass ich das prüfen muss - habe auch jede Zeile einzeln gemacht, nicht als Skript.

Diese M.2 hängt grad per USB 3.2 am Rechner. Sollte sie in einen M.2 Steckplatz?

Sollte mit der das W10 Backup klappen, dan könnte die ursprüngliche M.2 mit dem Original W10 Produktiv auch mal raus.

OK, in der 1. Zeile in
select disk 6
ändern

Ist das schon die modifizierte Disk?
Ergänzung ()

Ja sie kann gewechselt werden und nach dem Wechsel und der Recovery noch einmal die beiden
LWB F: und S: anpassen
C:\Windows\System32>bcdboot F:\Windows /l de-de /s S: /f UEFI

Ob S: noch vorhanden ist, überprüfst du mit
diskpart
list vol
exit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Ja, Wieherherstellungsvorgang läuft schon wieder auf die jetzt gerade eingebaute M.2.
Die SSD auf ders nicht geklappt hat, hab ich rausgeworfen.
Du hättest dann die das gerade aufgespielte Win 10 mit demselben Laufwerksbuchstaben wie vorher das Quellsystem. Und dem Quellsystem geb ich dann nen neuen Buchstaben weiter hinten. Und die neue EFI soll S bekommen. Das war ja so im Skript, hats aber irgendwo nicht angebommen. Und das vorher vergebene S auf diese 200 MB Partition sah ich auch nirgends mehr. Also das mit dem S: bin ich grad nicht ganz sicher, ob das geklappt hat. Fehler warfs aber auch nicht.

Was mach ich denn mit dieser versprengten EFI Partition auf der Daten D:? Die Kann ich mit Diskpart wieder killen, weil die hat keine Funktion und führt irgendwann bei irgendwem nur wieder zu Verwirrung denk ich.

[[ Mal an all die Kritiker, die denken, ich tu das für meinen Beitragscount: nein, wenn Pentagon ins Auto springt und hierherkommt und alles "schnell mal macht" wärs auch nett. Aber ich find die Sammlung an Tipps hier ganz gut. Ich muss mir am Ende alles nochmal bissl ordnen. Denn dieses Bootloader Drama ist kein Einzelfall. Das hab ich immer wieder mal, wie eingangs geschrieben. Pentagon nimmt sich die Zeit und hilft mir hier durch - großen Respekt. Ihr anderen müsst das ja nicht lesen, könnt euch aber natürlich genauso mit dem ein oder andren Tipp später mal bedienen. Dass hier grad nicht alles sofort klappt, mag auch an der verworrenen Struktur meiner Systeme liegen, aber das meiste ist hier so gewollt (nur nicht, dass der Mist oft nicht richtig bootet). ]]

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben