W10 + W11 mehrere parallel und oft Bootmanager defekt

OK,
1. nach Backup von F:
2. beigefügtes Diskpart script ausführen (wenn auf D: gespeichert, sonst anpassen)

C:\Windows\System32>diskpart /s D:\disk2.txt
In Datenträgerverwaltung Layout überprüfen

3. Recovery von step 1 auf F:
4. Bootmanager auf neuer EFI

C:\Windows\System32>bcdboot F:\Windows /l de-de /s S: /f UEFI

5. EFI von disk 0 neutralisieren
C:\Windows\System32>
diskpart
sel disk 0
sel par 1
set id=ebd0a0a2-b9e5-4433-87c0-68b6b72699c7
format quick fs=fat32
exit

The job is done

von disk 2 (WIN 10) booten und mit
bcdboot ?:\Windows
bcdboot ?:\Windows
die anderen Installationen in den BCD schreiben

Eine neue Verschlüsselung verhinderst du hiermit: (nachdem alle deaktiviert sind!)
C:\Windows\System32>
REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BitLocker /v PreventDeviceEncryption /t REG_DWORD /d 1

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
@ApolloX30
Ich würde als erstes den in Beitrag #20 gegebenen Tipp nachgehen.
Das erscheint auf jeden Fall sinnvoller als das Pferd von hinten aufzuzäumen.

• Gefällt mir
Danke in die Runde, ich fasse mal zusammen.

1. Bitlocker überall deaktivieren. Den hatte ich nie bewusst an, aber scheinbar hat sich der vor gut zwei Wochen bei der Erstinstallation von W11 von selbst aktiviert. Auf W11 hab ich den gestern deaktiviert, jetzt muss ich die anderen beiden Systeme auch nochmal starten und schaun, dass dieser auch dort aus ist.
2. Win Schnellstart: den hab ich immer aus, weil dieser gerne mal den AMD Adrenalin Grafiktreiber abräumt. Daher ist dieser auch immer aus, aber ggf. nicht im W11 System.

3. Pentagon, ich interpretiere deinen Beitrag oben so, dass du mir vorschlägst, die beiden Bootloader neu zu machen, richtig?
Ich würde mit dem auf dem W11 System beginnen, das ist der in Beitrag 8 der untere/zweite, wo das W10 Gaming nicht startet.

Das ist mir noch unklar, wenn ich mehrere Bootloader habe, wie wähle ich aus, an welchem ich gerade Änderungen vornehme? Ist immer der, welcher im Bios zum Starten ausgewählt ist, der einzig aktive und veränderbare? Oder kann ich aus gestartetem System alle vorhandenen beschreiben/verändern?

Pentagon schrieb:
bcdedit /store B:\EFI\Microsoft\Boot\BCD (B: durch den richtigen Buchstaben ersetzen)
ermöglicht es den 2. BCD zu durchleuchten/editieren
Zu meinem Verständnis: wie wird hier ein zweiter/dritter/... Bootloader ohne Laufwerksbuchstaben erkannt? Wird der so zugeordnet, dass man einen Laufwerksbuchstaben hier nennt, wo sich ein Laufwerk auf derselben Disk wie der Bootloader befindet?

Pentagon schrieb:
Ganz egal, wo sich die 3. ungenutzte EFI-Partition auch befindet, ich würde einen Schnitt machen und die 200 MB Patition auf Disk 0 dazu nutzen und die EFI-Partition auf Disk 2 löschen.
Kann ich prinzipiell so machen, aber wie geschrieben, diese 200 MB EFI Partition ist aktuell im UEFI nicht auswählbar - mein Bios erkennt diese aktuell nicht als Bootloader. Ist das ein Problem?

Pentagon schrieb:
Andererseits wäre es sinnvoll Disk 2 neu zu partitionieren und eine MS-konforme Struktur einzurichten. Dazu wäre ein Backup von F: (NVMe) erforderlich. Das wäre aus WIN 11 heraus möglich.
OK, das ist mein wichtigstes System, das darf nicht in die Hose gehen.
Das Backup wie? (Ich hab Macrium Reflect und kann ein Image der ganzen Disk machen - was aber dann auch wieder die Struktur mitnimmt. Werd ich als zweites Backup auch mal machen.)
Da hab ich natürlich einen gigantischen Respekt vor, mein älteres Produktivsystem zu backupen, löschen und neu aufspielen. Womit würdest du das in W11 machen, weil über Macrium hab ich ja die ganze Disk als Abbild mit der Struktur.

sfc /scannow schadet auch sicher den anderen Systemen nicht

Kannst du mir kurz erläutern, was eine MS-konforme Struktur wäre, damit ich das zukünftig erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dringend empfehlen, nach #21 vorzugehen:
Starte von W11 und mach ein Backup von F:\
Die EFI-Partition von Win11 ist OK (disk 4)

Wichtig Nur von F: ein Backup erstellen.
Disk 4 hat eine MS-konforme Struktur.
EFI | MSR | Windows | Recovery

Am Ende sieht Disk 2 so aus wie Disk 4. So ist das Disk 2 script verfasst.
Der Vorteil: Wenn du aus WIN11 heraus das Backup erstellst kannst du anschließend ohne Reboot WIN10 neu aufspielen aus WIN11 heraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn du auf WIN11 kein Macrium hast, wäre ein Bootstick sinnvoll. Wo ist dein Macrium installiert?
Wenn das Backup erst wieder auf F: ist, wird die neue EFI damit aktiviert
C:\Windows\System32>bcdboot F:\Windows /l de-de /s S: /f UEFI

Wenn du auf WIN11 kein Backup-Programm hast, könntest du bei AOMEI eine kostenlose Version herunterladen und dort installieren. Das funktioniert auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Macrium ist ja ne kostenlose Version, die werd ich mir aufs Win 11 holen (aktuell ist die im W10 Produktiv drauf - dort hilft sie mir zur Widerherstellung natürlich nichts).
Einen bootfähigen W11 Stick (per Rufus) hab ich momentan - dessen Nutzen verstehe ich grad beim Thema Backup aber nicht.

Du sprichst jetzt nicht von einem Image der gesamten M.2 Platte mit allem drauf, sondern nur rein dem W10 Produktiv, welches du auch als F: bezeichnest, richtig? Sowas hab ich mit Macrium noch garnicht gemacht, nur ein logisches Laufwerk zu sichern und später wieder herstellen.

Du brauchst keinen Stick, wenn du Macrium/AOMEI auf WIN11 installierst!
Das ganze M.2 Zeugs irritiert nur! Ich rede von disks aus der Datenträgerverwaltung und von Partitionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Macrium Reflect wurde laut Computerbase bericht, eingestellt
Am besten du holst dir HirensBootCD auf einen USB Stick. Da ist Macrium Reflect 7 drauf, mit dem du Backups / Restore anlegen kannst.

• Gefällt mir
Lade dir den AOMEI Backupper herunter.

https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html
sieht dann so aus:
Screenshot 2024-05-28 044525.png

Screenshot 2024-05-28 065806.png

Screenshot 2024-05-28 065939.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist es jetzt klar, was du sichern und wiederherstellen sollst?
disk2F.png

Wenn das Backup erstellt ist und das disk2-script gelaufen ist, bitte einen neuen Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellen, damit ich das checken kann. Vor der Recovery.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja danke, das ist jetzt klar, Sicherung per AOMEI läuft gerade schon.
Ich werde das im Anschluss auch zunächst auf ne freie SSD dieses System wiederherstellen und mir einmal zum Boot einbinden, damit ich sehe, der Prozess funktioniert.
Anschließend putz ich den Datenträger 2 (auf Screenshot im Beitrag #32) entsprechend per Skript und zeig ihn dir.

Wenn hier alle, auch der TE von Windows 10 auf Datenträger 2 ausgehen, egal ob E: oder F: dann möchte ich mal wissen, warum bei Datenträger 1 (Gaming) C angezeigt wird, wenn er von Windows 10 bootet.
Terrier schrieb:
Laut Post 1 ist doch Gaming C: Datenträger 1 und sollte da das gestartete C: Windows10 sein.
Da fehlt halt die efi Bootpartition
Das auf Datenträger 2 auch eine 100 MB Bootpartition ist, ist ja richtig nur ist halt die Frage wo Windows 10 ist, wenn man in Datenträger 1, C: sieht mit Startpartition, Auslagerungsdatei usw.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
ist halt die Frage wo Windows 10 ist, wenn man in Datenträger 1, C: sieht mit Startpartition, Auslagerungsdatei
Das bleibt auf disk 2, erhält nur in dem Screenshot den LWB E:
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
wenn er von Windows 10 bootet.
von Win 10 kann man nicht booten. Man bootet ein OS von einem bootloader

Bei so vielen Datenträgern bzw. Partitionen ist es ja kein Wunder, dass vor allem die Wahrscheinlichkeit auf Fehlfunktionen sehr hoch ist. Von der Unübersichtlichkeit mal ganz abgesehen.

Warum nicht ein oder zwei interne Datenträger und weitere dann extern?
Das hier ist doch der Wahnsinn!

Pentagon schrieb:
Das bleibt auf disk 2, erhält nur in dem Screenshot den LWB E:
Ergänzung ()

von Win 10 kann man nicht booten. Man bootet ein OS von einem bootloader
Du hast mich und meine Beiträge nicht verstanden. Es geht jetzt auch nicht darum, dass man nicht von Windows 10 bootet, sondern vom Bootloader. Das ist schon klar, man muss nicht jeden Wart auf die Goldwaage legen.

Nur muss ja Windows 10 irgendwo sein und laut Screen in der Datenträgerverwaltung von Post 1 wo Windows 10 gebootet ist, ist da C: Starpartition, Auslagerungsdatei, Absturzbild usw. auf der Partition, die sich Gaming nennt
und das ist Datenträger 1
Mir ist nun aufgefallen, dass Du und sonst anscheinend auch jeder hier Windows 10 auf Datenträger 2 sieht und alle Anleitungen und Tipps sich dann ja auch auf Datenträger 2 beziehen.
Datenträger 2 NVMe F: oder NVMe E: hat für mich keine Windowspartition.
Windows 10 C: ist auf Datenträger 1 Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Ich hab in den ersten Beiträgen 2 Systeme gebootet und dann jeweils die Screenshots gemacht (je einmal von allen Datenträgern sowie einmal was im den beiden Bootloadern steht). Ich glaub, wenn du hier mitdiskutieren willst, musst du referenzieren, welches System du meinst. Wenn du also nur unspezifiziert einen Laufwerksbuchstaben mit einem System in Verbindung bringst, dann ist das nicht eindeutig und ihr redet aneinander vorbei.
Ergänzung ()

Edit in Beitrag 1: Abbild über alle Laufwerke auch vom Win 10 Produktivsystem hinzugefügt.
Jetzt sind in Beiträgen 1 und 3 die Abbilder aller drei Systeme einmal mit den jeweiligen Laufwerksbuchstaben gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 ist ja klar zu sehen in Post 3
Windows 11 gestartet Datenträgerverwaltung aufgerufen C: Win 11 Startpartition usw.
Vorher in Post 1 hast du Windows 10 gestartet und da ist C: Startpartition usw. nun mal auf Datenträger 1
auch wenn die Bezeichnung nicht Win 10 ist, sondern Gaming.

Was ist denn nun auf Datenträger 2 NVMe
Nur Daten oder auch noch ein altes Windows was gar nicht mehr zu starten ist?

Zurück
Oben