W7 64 Bit CPU Auslastung permanent auf 100%

Ingredient

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
6
Guten Tag liebe Computer Freunde !
Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Notebook der noch garnicht so alt ist.

Seit langer Zeit habe ich das System W7 64 Bit und es lief alles super doch seit bereits vielen Monaten habe ich das Problem das meine CPU Auslastung jede 1-2 Minuten für ca. 8 Sekunden auf 98/100% steigt und dann wieder auf 40% runter geht... ich habe weder unnötige Prozesse offen noch habe ich Programme im Hintergrund am laufen MSN & Skype sind ja natürlich selbstverständlich.

Ich habe das System bereits mehrere Male neu installiert und es ist immer das selbe... ich kann weder ein Film schauen noch ein Spiel spielen was ich wirklich sehr traurig finde denn ich bin noch ein Jugendlicher und habe Lust neben bei ein Spiel zu spielen was leider nicht klappt... wenn die CPU auf 100% steigt kann ich nichts machen es ist alles am hängen und bewegt sich in Zeitlupe.

Meine Computer Eigenschaften:

http://www.myimg.de/?img=pc4429d.png

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich gebe bald echt auf. Ich weiß nicht was ich noch tun könnte !
 
Task-Manager aufmachen (Strg+Alt+Entf), "Prozesse"-Tab und nach Auslastung sortieren. Welcher Prozess braucht die 100%?
 
http://www.myimg.de/?img=pc557ea.png

Im Moment ist es bei 29% aber es steigt wie gesagt an und geht nach ca. 8 Sekunden wieder runter ... es kann auch vorkommen das es nach einem Neustart ganze Zeit normal ist aber wenn ich ein Spiel starte dann steigt es direkt auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Prozess lastet deine CPU aus?
Kannst du mal einen Screenshot von deinen laufenden Prozessen posten?

Edit: DOH zu langsam.
 
Ich würde an deiner Stelle mal den Taskmanager zu rate ziehen und schauen welcher Dienst/Programm die CPU zu 100% auslastet. Notfalls kann es auch nicht schaden (da ich 40% Last im Leerlauf zu hoch finde) mal die Kühlwege und Lüfter zu reinigen. Die hohe Last deutet in meinen Augen auf ein Hitzeproblem hin.
 
Die prozentuale Auslastung ist unabhängig von der Temperatur. Wenn die CPU wirklich zu heiß werden würde, gäbe es Abstürze, massiv reduzierte Leistung, aber nicht 100% Auslastung. Die Auslastung im Task-Manager ist schließlich eine Angabe, die vom Scheduler kommt, der die Rechenzeit verteilt. Und Zeit ist unabhängig von Temperatur.
 
Als erstes solltest du als Jugendlicher mal lernen, dass wenn man etwas wissen will sich einen anderen Ton angewöhnt.

Das mit dem Task läßt sich relativ einfach rausfinden, wie von Fortatus beschrieben.
1. Task-Manager aufmachen (Strg+Alt+Entf)
2. Auf "Prozesse" wechseln
3. Dann drückst du auf "CPU" und die Liste wird nach Auslastung sortiert
Die höchste oben die kleinste unten oder umgekehrt.
4. links davon siehst du "Abbildname" das ist der Name des Prozesses

Wenn du uns diesen mitteilst wissen wir mal um welchen Prozess es sich handelt
und ob dein System vielleicht von etwas befallen ist.
 
Klick jetzt noch unten auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" und dann warte ab bis das Phänomen auftritt und schau nach welcher Prozess dort oben steht. Kannst zur Hilfe auch nach CPU sortieren lassen.
 
Das ist mir neu, dass hohe Last durch ein Hitzeproblem ausgelöst wird.... normal ist das anders herum.
 
Mit Luftdruck vorsichtig die Wege ausblassen. Habe selbst einen HP Laptop und auf der HP Seite gibt es Anleitungen dafür. Würde da an deiner Stelle auf die Webseite deines Laptopherstellers gehen und dannach suchen.

Ps.
Heutige CPUs Takten sich bei zuviel Hitze runter, Foglich je mehr Hitze um so mehr Taktet die CPU runter! Und das kann man auch im Taskmanager sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarKRealm: So schlimm finde ich den Ton nicht. Hab da schon ganz anderes gesehen. Er geht hier ja niemanden persönlich an oder so. ;)

@isiprimax: Schon klar, dass CPUs heruntertakten. Aber 1. Geht die Auslastung über die verfügbare Rechenzeit. 100% hat man also, wenn jeder Takt ausgelastet ist. Dafür muss die CPU soweit runtertakten, dass das BS quasi im Idle die CPU auslastet.

Problem das meine CPU Auslastung jede 1-2 Minuten für ca. 8 Sekunden auf 98/100% steigt und dann wieder auf 40% runter geht
Offensichtlich ist es ein zyklisches Problem.

Und 2. soll das Notebook noch nicht alt sein. Eine so starke Verschmutzung, dass die CPU auf 5% des normalen Taktes runter geht, ist sehr unwahrscheinlich.

Und 3. Wenn BS+Skype reichen, um die Auslastung auf 100% zu bringen, dürfte das System abschmieren, sobald ein Spiel auch nur startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt schon... :) ich habe anscheinend auch nicht alle beiträge gesehen... die Antworten kommen so schnell das man gar nicht überlegen kann... :)
 
Ich hatte einen Laptop einer Bekannten mit AMD Turion X2 und dieser war auch sehr Verschmutz (1 Jahr im gebrauch) und nach einer Reinigung fiel dort die Leerlauflast von 45% auf 15% zurück.
 
@isiprimax: Macht Sinn, schließlich war die CPU ja vorher damit beschäftigt, den Staub wegzuschaffen...
 
Wenns alle paar Sekunden von 0 auf 100 geht, könnte es der SearchIndexer sein.
Er indiziert deine Dateien damit die Suche schneller funktioniert.

Kannst ja mal unter "Dienste" die "Windows Suche" abschalten (auf Deaktiviert ändern) und schauen ob es was bringt. Kaputtmachen kannste da nichts. Wenns das nicht ist, einfach wieder auf "Automatisch" ändern.
 
Also ich denke auch eher an das was MacGyver schreibt... vor allem kann für CPU-Last, die keinen Prozess zugeordnet werden kann, eben auch ein Treiber in Frage kommen - z.B. SATA-Controller-Treiber...
 
Zurück
Oben