Wachstumsbeschleunigungsgesetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metzlor

Lt. Commander
Was haltet ihr vom "Wachstumsbeschleunigungsgesetz"?

- 20 € mehr Kindergeld (ausgenommen hartz4, wird voll angerechnet)
- Höherer Kinderfreibetrag von aktuell 6024 auf 7008 € pro Monat

Mit dem Wachstum ist wohl eher die Splittung der Bevölkerung zwischen Arm und Reich gemeint, denn die Besserverdiener(lt. vielen Einschätzungen ab einem Einkommen 65.000 € im Jahr ca. 5.500 €/Monat verdienst) sind die Nutznieser dieses Gesetztes.
Die CDU, FDP wollen damit schon nach ein paar Monaten die erste Steuererleichterung weitergeben. Wenn das Gesetz durchkommt stehen sie da, wir haben nach ein paar Monaten unser Wahlvesprechen eingehalten und wenn dies nicht durchkommt, dann ist die Opposition Schuld, das es keine Steuererleichterungen gab, auch wenn eigene Funktionäre dagegen stimmen könnten.
Gruß Metzlor

Ja, du hast die Meinung der Medien prima wiedergegeben.

Aber egal wie wer was wieviel Geld durch solche Änderungen im Steuergesetz bekommt, ist die folgende Frage viel interessanter:

Wir haben ein Finanzielles Defizit in der BRD und müssen nac hwie vor einsparen.
Wenn solche Änderungen 84,7 MRD Euro einsparen, kommen die mit Sicherheit nicht von irgendwoher - wo wird nun eingespart?
Wo entsteht das neue Loch?

EDIT: Kinderfreibetrag erhöhen bei Leuten die eh wenig Kinder haben ... günstig, dennoch eine Steuersenkung und daher gut für das ansehen der Partei.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... vielleicht will man genau das erreichen und nicht mehr. Um etwas genauer zu werden.... Ich meine, welche Schicht hat denn im Alter von 25 - 35 keine Kinder? Das sind die Karrieregeilen DINKs. Vielleicht betrachte ich es zu einseitig, kann sein -aber hier den Hebel anzusetzten ist doch gar nicht so falsch.

Edit: Der Kinderfreibetrag ist dann p.a. oder ist die Kommastelle falsch oder bin ich zu doof um die Uhrzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Den 8,4 Milliarden Euro Entlastung für die Bürger ab 1. Januar 2010, stehen bis zu 500 Milliarden Euro Finanzhilfen für Banker bis heute gegenüber.

"Wachstumsbeschleunigungsgesetz" klingt für mich in dem Zusammenhang eher wie "Untertanenberuhigungsgesetz".
Damit man nachher sagen kann, schaut her wir machen doch was fürs gemeine Volk.

Dass der Kinderfreibetrag eine Steuererleichterung für Besserverdiener ist, ist kein Geheimnis, das war auch schon vor der Erhöhung so. Auch wenn das nur eine sehr eingeschränkte Sicht der Dinge ist, muss sich die Politik doch zu Recht fragen lassen, wieso Kinder von Eltern mit einem Jahreseinkommen deutlich über 60.000€ (Zahl von Spiegel Online, bin gerade zu faul, mir den genauen Wert auszurechnen) stärker unterstützt werden müssen als die eher durchschnittlich verdienender Mütter und Väter.

Dass es hierbei nicht um die Kinder geht, ist ja wohl offensichtlich. Das heisst nicht, dass das ganze Gesetz deshalb Murks ist, aber an der Stelle sehe ich nur sehr eingeschränkten Raum für eine gegenteillige Wertung der Sachlage, denn dies ist eine schlichte mathematische Folge aus unseren Steuergesetzen.

Hingegen sind 20€ pro Kind pro Monat ja auch Geld.
Aber natürlich nicht sooo toll, wenns durch den Freibetrag alles so ins dumme Licht gezogen wird.

Wenn es um Steuererleichterungen geht, dann betrifft es nur Bürger, die auch Steuern zahlen. Insofern ist die Anrechnung des Kindergeldes auf Hartz IV kein "Systemfehler". Anders wäre es, wenn die Zielsetzung gewesen wäre, Familien mit Kindern mehr Geld zukommen zu lassen. Hier gibt es allerdings kritische Stimmen, die behaupten, das Geld käme nicht immer bei den Kindern an und Direktleistungen seien daher besser.

@buntstift23
Aber ich finde es schon beachtenswert, dass überhaupt was in der Richtung gemacht wurde. Wesentlich bitterer stößt bei mir der Mehrwertsteuersenkung für Hotelübernachtungen auf, dass ist imho reine Klientelpolitik, bei der Milliarden verpulvert werden. Wenn man schon bereit ist, diese zu investieren, hätte man sie besser in die Bildung stecken sollen, wie im Rahmen des Koalitionsvertrags groß und breit angekündigt wurde. Allein durch diese Maßnahme erhält das ganze Gesetz einen ziemlich muffigen Beigeschmack.

Passend beschrieben bei Sprengsatz:
http://www.sprengsatz.de/?p=2503

Künftig wird jeder Abbbau von Subventionen und Steuervergünstigungen, jede Belastung für die Bürger, jeder Einschnitt in soziale Leistungsgesetze am Hotelbeschluss gemessen werden. Viel Vergnügen, liebe schwarz-gelbe Koalition.

buntstift23 schrieb:
Hingegen sind 20€ pro Kind pro Monat ja auch Geld.
20€ x 12 = 240€
1.000€ * 0,45 = 450€

Macht als Differenz 210€, um die die Gutverdiener mehr entlastet werden. Und ich gehe hier der Einfachheit nur vom Spitzensteuersatz aus, Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer etc. nicht eingerechnet.

Die Ungleichheit ist offensichtlich. Das mit der USt auf Hotelrechnungen ist aber tatsächlich eine viel größere Entgleisung.

Direkte Leistungen für Familien/Kinder zB. Kindertagesstätten oder Bildung ist natprlich das Beste, als es den Leuten direkt in die Hand zu geben ...

Aber Schwarz-Gelb ist nunmal kein aushängeschild für sozialpolitik. Müsste ja vielen hier bekannt sein, irgendwer muss sie ja gewählt haben.
Hätte nur gedacht die Lobbyisten ziehen nicht so schnell ihre Vorzüge raus.

Wird sicherlich noch bisschen mehr passieren in den nächsten Tagen. Mal sehen was für Bomben dort noch lauern.

keshkau schrieb:
Wenn es um Steuererleichterungen geht, dann betrifft es nur Bürger, die auch Steuern zahlen. Insofern ist die Anrechnung des Kindergeldes auf Hartz IV kein "Systemfehler".
Warum sollen eigentlich nur die als Steuerzahler gelten, die Lohnsteuer entrichten. Was ist denn mit den Verbrauchssteuern, die ein Hartz4-Empfänger genau so wie jeder andere auch bezahlt? Zählt das etwa nicht?

Exar_Kun schrieb:
Warum sollen eigentlich nur die als Steuerzahler gelten, die Lohnsteuer entrichten. Was ist denn mit den Verbrauchssteuern, die ein Hartz4-Empfänger genau so wie jeder andere auch bezahlt? Zählt das etwa nicht?

Warum die Belastung(Person) auch noch zusätzlich entlasten .... 1x Geld in A... schieben reicht doch.

Meines Erachtens für eine PuG Diskussion eine zu dünne Eröffnung, bzw. Missachtung der Regeln.
Vielleicht sehen das die verantwortlichen Moderatoren doch anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben