Wackliger Lüfter GTX 780 MSI Twin Frozr

Natsuki

Ensign
Hey, der Lüfter meiner GTX 780 hat auf einmal wackelige Geräusche gemacht, habe den PC dann aufgeschraubt und heraus gefunden das es der linke Lüfter ist, das Geräusch hört sich so an:

https://www.youtube.com/watch?v=BE9n1hacmsQ

Gefixed habe ich das Problem dann in dem ich dieses Teil:

http://i.imgur.com/SI48ll5.png

Etwas runter gedrückt habe, beim ersten mal los lassen hat es dann wieder gewackelt als ich dann aber fester gedrückt habe, war das Geräusch weg, wenn ich jetzt es wieder etwas nach oben drücke fängt das Geräusch wieder an. Habe ich das Problem gefixed oder kann das wackeln Probleme machen?

Wenn du noch Garantie drauf hast dann schick deine Karte ein. Ich würde dir davon abraten das selber zu reparieren wenn du noch Garantie hast.

Wenn noch Garantie drauf ist dann in anspruch nehmen,und wie Schatten schon gesagt hat,wenn Garantie drauf sein sollte nicht selber dran rum Bauen.

Strothy schrieb:
Garantiefall? oder schon zu alt?

Habe den Computer zusammen bauen lassen im Dezember 2013 bei hardwareversand.de sollte also noch Garantie drauf haben. Das Problem ist immer wenn ich versuche die anzuschreiben, hatte nämlich am Anfang auch Probleme die ich dann selbst behoben habe, bekomme ich keine Antwort. Außerdem kenne ich mich nicht mit PC's aus und wüsste nicht wie ich die alte Grafikkarte aus dem PC raus nehme und wie ich die neue dann installiere.
Ergänzung ()

Nachdem ich dachte ich hätte das Problem behoben wurde nun der rechte Lüfter während des spielens sowas von laut, der Unterschied ist das es diesmal kein wackeln ist sondern er sich extrem schnell dreht. Habe dann geschaut und der linke Lüfter dreht sich jetzt ziemlich langsamer glaube deswegen dreht der rechte als ausgleich total schnell. Aber das macht er selbst im idle Zustand und ist extrem laut, was kann ich da machen?

Hallo!

Also hast du noch Garantie. Versuche bitte keine Reparatur von deiner Seite denn das bringt die Garantie zum erlöschen wenn du dich an der Karte vergreifst.

Wenn Sie sich per E-mail nicht melden dann versuch es nochmals oder nutze die Hotline. Sei auf jeden Fall freundlich denn sonst bewirkt dein Verhalten genau das Gegenteil. Dann wird dann Dir nur sehr widerwillig helfen. Erkläre sachlich wo das Problem liegt und dann sollte einem Garantietausch nichts im Wege stehen.

Edit:

Es kann durchaus sein das Sie dich an den Hersteller der Karte verweisen. Dann musst du es dort versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem momentan ist das der Rechte Lüfter die ganze Zeit sich auf 100% dreht und ich kann es nicht ändern, das hört sich so an als ist das ganze Teil gleich kaputt. Das Problem ist ich brauche den PC auch zum arbeiten, gibt es da wirklich nichts was man machen kann? Habe zum Beispiel versucht die Karte mal neuzustarten in dem ich die Stecker von der Karte ziehe aber selbst das kriege ich noch nicht mal hin. Wie soll ich die Karte dann zurück schicken, wenn ich sie noch nicht mal aus dem PC raus kriege. Hat da wer Tipps wie ich die Karte aus dem PC kriege und ob man da nicht was machen aknn das der rechte Lüfter eigenwillig auf 100% ist? Kann doch nicht sein das der als Ausgleich die ganze Zeit auf 100% dreht während der Linke ein wenig langsam ist.

Wie willst du den Lüfter reparieren wenn du nicht mal weißt wie man eine Grafikkarte ausbaut?

Wie schon gesagt.
Ruf doch bei hardwareversand.de an, und erzähl ihnen von deinem Problem (freundlich).
Email dauert sowieso viel zu lang.

Dein größtes Problem wird wahrscheinlich die Abwicklungszeit sein.
Diese kann 4-6 Wochen dauern kann.

Habe mich jetzt bei msi gemeldet von denen die Karte ist und die haben gesagt das man zwar 2 Jahren Garantie auf eine Grafikkarte hat aber nicht auf die Lüfter? Was soll das denn?... Das heißt ich muss jetzt alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen, weil die Lüfter inner halb von 1-2 Jahren putt gehen?

Hallo!

Normalerweise hat man 2 Jahre auf die gesamte Karte. Auch die Lüfter.

Ein kleines Beispiel.:

Ich habe eine R9 290 PCS+. Diese wurde am 07.02.2014 bei MF gekauft. Leider waren im Mai 2015 dann Lüftergeräusche die mit zunehmender Drehzahl lauter wurden. RMA bei MF eröffnet und zugesendet. Ca. 1 1/2 Woche hatte ich dann eine neue (überholte) Karte. Das ging so ca. einen Monat und dann habe ich mich bei Powercolor gemeldet und dort eine RMA eröffnet (wieder das gleiche Problem). Leider kostete der "Service" 20€+15,90 Versand in die Niederlande. Ich hatte innerhalb eine Woche eine komplett neue Karte. Ich hoffe das nun endlich Ruhe ist.

Wenn Powercolor so handelt dann sollte MSI das auch können.

Edit:

Ansonsten wendest Du Dich an deinen Händler.

Ist eine iGpu in deinem Prozessor verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde mir in einem Forum von msi so gesagt, frage dann am Montag einfach mal bei denen selbst nach.

Bin mir aber immer noch nicht sicher ob die wirklich putt ist, der rechte Lüfter dreht halt auf 100% weil der linke Lüfter nicht mehr so schnell dreht. Da kann man bestimmt irgendwas machen damit der rechte Lüfter nicht mehr auf 100% dreht.
Ergänzung ()

Dieses Problem ist Ähnlich wie das was ich habe:

https://www.youtube.com/watch?v=zcTPwzJRCao

Nur bei mir ist es so das der linke sich die ganze Zeit auf langsam dreht und wenn ich den PC neustarte der rechte Lüfter nicht wieder normal dreht sondern immer auf 100%.

@Schatten Habe eine i7-4770K wahrscheinlich ist da eine eigene GPU dabei oder? Kann man eigentlich überhaupt noch eine GTX 780 kaufen, falls meine putt geht? Weil finde im Internet nichts dazu und 400€ für eine neue Grafikkarte möchte ich nicht ausgeben, weil ich nicht aufrüsten möchte.
Ergänzung ()

Habe noch mehr getestet beim msi afterburner kann ich nur den linken Lüfter der Grafikkarte lenken. Der rechte hört gar nicht mehr darauf was ich mache und läuft die ganze Zeit auf 100%. Es wird mir auch nur angezeigt wie schnell sich der linke lüfter dreht. Gibt es kein Programm wo man für beide Lüfter einstellen kann wie schnell sie sich drehen und schauen wie schnell sie sich drehen?

Zuletzt bearbeitet:
Dein i7-4770K hat eine iGPU. Mit der hast du zumindest ein Bild und kannst deinen Computer auch ohne deine Grafikkarte verwenden. Sie reicht gut für Internet/Büroanwendungen aus aber spielen ist damit kaum drin.

Mach Dich nicht selbst verrückt. Ich weiß es ist eine blöde Situation aber ändern kannst du es zur Zeit eh nicht.

Warte erst mal ab was Hardwareversand und/oder MSI dazu sagen. Entweder ist die Lüftersteuerung im Eimer und/oder ein Lager eines Lüfters. Versuche den PC nicht zu stark zu belasten. (wenn es Dir möglich ist)

Deine Graka ist ja nicht Voll Kaputt,es ist ja nur der Lüfter.Du musst dir nicht gleich eine neue Graka kaufen,es gebe die möglichkeit ein ersatz Kühler zu kaufen,und zwar den Accelero Xtreme III liegt so zwischen 50-60 Euro.

Accelero Xtreme III.JPG

Zurück
Oben