Test GeForce GTX 1080 Gaming X im Test: MSI Twin Frozr VI trifft auf Nvidia Pascal

Narbennarr schrieb:
Was ist an den sporadisch zuckenden Lüftern durch den PWM Chip bei EVGA ein Problem? Das zucken ist nicht wahrnehmbar...
Na dann schau doch mal ins Netz oder Google mal, dann wirst Du das Problem vielleicht erkennen, was für Dich vielleicht kein Problem ist, scheint bei anderen Usern aber eines zu sein. ;)

Xes schrieb:
Das war (neben günstigeren Preis) der Grund, warum ich mich für eine Palit-Karte entschieden habe. Es gibt zwar noch keinen MSI GTX 1070 Test hier auf CB, die Ergebnisse hier im GTX 1080 Test lassen aber zumindest Rückschlüsse auf die doch sehr ähnlichen 1070-Varianten zu. (Wobei sich die Unterschiede vermutlich etwas mehr in Grenzen halten sollten, durch den geringeren Verbrauch.)
Ich hatte die Palit GTX 1070 Game Rock [Non-Premium] und habe jetzt die MSI GTX 1070 Gaming X, beide Grafikkarten nehmen sich was Kühlung und Lautstärke betrifft nichts.

Narbennarr schrieb:
Eigentlich nicht. Die MSI performt hier sehr plausibel wenn man ihre Maße bedenkt. Bei PCGH hat sie auch nur "geht so" abgeschnitten. Luxx hat für den Vergleichstest keine bekommen (warum wohl? :P).
Vor allem auf irgendwelchen Ami-Seiten, die dann auch in den MSI Werbetexten bedacht wurden, hat sie gut performt.
Ach bei den anderen Seiten handelt es sich um irgendwelche Ami-Seiten die dann auch in den MSI Werbetexten von MSI mit bedacht wurden. Was Du alles weißt, ja und bei CB ist alles stimmig und keine Zweifel angebracht. Seltsam nur, das bei der GTX 980 Ti hier auf CB der Twin Frozr Kühler als unterdimensioniert betitelt wurde, wenn man sich aber bei den Online Händlern die Reviews der Käufer anschaut, ergibt das ein völlig anderes Bild und die MSI GTX 980 Ti war eine der meist verkauften dieser Serie.

Irgendwie hat CB keinen guten Draht zu MSI. Das Alleinstellungsmerkmal scheint bei der MSI Gaming die Zufriedenheit der Käufer zu sein. Ich lese sehr wenig von unzufriedenen Kunden. Die Karte ist grundsolide und fiept nicht. Dafür wird auf Specials verzichtet. Ich halte das für legitim und die Verkaufszahlen scheinen das zu bestätigen.

Zotac2012 schrieb:
Na dann schau doch mal ins Netz oder Google mal, dann wirst Du das Problem vielleicht erkennen, was für Dich vielleicht kein Problem ist, scheint bei anderen Usern aber eines zu sein. ;)

Weil jeder scheiß tot dsiksutiert wird. Schon bei den ersten ACX Kühlern gab es das PWM Zucken und zwar bei jeder Karte. Das ist technisch bedingt bei EVGA normal. Wenn wir überhaupt von dem gleichen Phänomen reden.
Erkläre mir bitte, was daran ein Problem sein könnte. In 90% der Rechnern sieht man die Lüfter ja nichtmal.

Zotac2012 schrieb:
Ach bei den anderen Seiten handelt es sich um irgendwelche Ami-Seiten die dann auch in den MSI Werbetexten von MSI mit bedacht wurden. Was Du alles weißt, ja und bei CB ist alles stimmig und keine Zweifel angebracht.

Nicht bei allen .Tatsache ist, dass die Seiten die als erstes und einizges ein MSI Sample bekommen haben, das extrem gut bewertet haben und auch sowohl in der Pressemail wie auch im Werbetext zum Twin Frozr bedacht wurden (zufall?).
Seiten die einen Vergleichtest mit MSI machen wollten (also kein Einzeltest) haben erstmal keine Karte bekommen, dazu kommt wie bei Asus die Geschichte mit dem Presse Bios.

Niemand sagt die Karte sei schlecht und für einen Dual-Slot Kühler macht der Twin Frozr ne gute Arbeit. Nur diesesmal kann man eben nicht gegen die 3 Slots von Zotac, Palit,Gainward anstinken, wie eben noch bei der 980/970er. Zahlen lügen nicht. Ändert nichts daran das die MSI eine grundsolide unkomplizierte Karte ist

Hornyyyhorn schrieb:
Die Karte ist grundsolide und fiept nicht.

Ist das wirklich so? Ich hatte jetzt ne GW 1070 und ne Asus 1080 und ich habe beide Karten wegen Spulenfiepen wieder zurückgegeben. Wenn die MSI wirklich nicht fiept, wird das meine Karte.

Vielleicht ist es einfach nur eine Frage der Ansprüche und selbst wenn die GTX 1080 Versionen der MSI Gaming X sich nicht so gut verkaufen sollten wie die der GTX 1060/1070 und der RX 470/480, dürfte MSI insgesamt dennoch recht gut in dieser GPU-Generation dabei wegkommen.

Ich finde es jedenfalls gut, wenn es auch 'mal ebenso gute oder bessere (das eigene Anwenderprofil ansprechende) Karten anderer Hersteller gibt, und kein Unternehmen die anderen alle in den Schatten stellen kann in jeder Kartenklasse.

Zuletzt bearbeitet:
*edit* sorry, hab wohl irgendwie etwas gelesen was gar nicht da stand.

@Narbennarr
Userreviews sind wirklich kein Argument.
Grafikkarten mit Top Reviews, welche angeblich leise sein sollen, kommen mir oft wie Düsenjets vor, zumindest ohne angepasst Lüfterkurve.
Auch Gehäuselüfter und alles loben die Leute immer in den Himmel. Ich hatte vorher die Silent Wings 2, die waren laut, jetzt die Corsair ML Pros, nicht ganz so laut, aber trotzdem noch gut hörbar und bessere Lüfter gibt es anscheinend nicht.
In den Userreviews schreiben die meisten aber die sind allgemein unhörbar...
Naja gut, ich habe auch meine Lüfter mit 400-600rpm laufen (Jeweils die Mindestdrehzahl mit der sie überhaupt laufen) alles darüber ist für mich selbst mit geschlossenen Kopfhörern nicht wirklich zu ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
@Narbennarr
Grafikkarten mit Top Reviews, welche angeblich leise sein sollen, kommen mir oft wie Düsenjets vor, zumindest ohne angepasst Lüfterkurve.
Auch Gehäuselüfter und alles loben die Leute immer in den Himmel. Ich hatte vorher die Silent Wings 2, die waren laut, jetzt die Corsair ML Pros, nicht ganz so laut, aber trotzdem noch gut hörbar und bessere Lüfter gibt es anscheinend nicht.
Naja gut, ich habe auch meine Lüfter mit 400-600rpm laufen (Jeweils die Mindestdrehzahl mit der sie überhaupt laufen) alles darüber ist für mich selbst mit geschlossenen Kopfhörern nicht wirklich zu ertragen.

ich rede doch gar net von userreviews^^

Ich habe die Karte geholt. Zum einen hatte ich eine 980 von MSI und zum anderen brauche ich eine gute Zweislot-Lösung. In Punke Zweislot-Lösung muss ich sagen, dass die Karte ein Alleinstellungmerkmal hat, da sie durch die gute Kühllösung und das hohe Powertarget mit jeder 2 1/2 oder 3 Slotlösung mithalten kann.
Ich weiß gar nicht, warum ihr alle mit der Garantie Probleme habt. Mir ist noch nie eine Grafikkarte von MSI kaputt gegangen.
Leistungstechnisch bin ich von der Karte begeistert. Der Takt ist schön stabil und die Karte fällt von der Lautstärke nicht auf. Selbst bei Spielen wie Doom kommt man bei vollen Details noch bei weiten nicht an Leistungsgrenzen.
Sprich, für mich optimal.

@Webby,
schön dass "einer" hier zufrieden ist:) Wehe MSI liefert keine Nummer 1 Graka, dann ist die Hölle los. Finde sie für den 2 Slot kühler auch richtig gut!

Hallo zusammen,

@ Xes

Ich habe die Artikel von Guru3d mit einer jeweiligen 1070 / 1080 mit genau dem Kühler hier zur Kenntnis genommen. Und die kommt mehr als gut weg. Weit besser als beim Test hier. Ich gebe dir mal den Link:

http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-review,1.html

http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-1080-gaming-z-8g-review,1.html

Einer der Gründe, weshalb ich mich Frage, ob es seitens MSI nicht erhebliche Serienstreuungen gibt bei dem Kühler zu diesen Modellen. Bei Hardwareluxx kommt sie dann wiederum in Punkto Lautstärke nicht so gut weg:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...56-msi-geforce-gtx-1080-gaming-z-im-test.html

Scheint durchaus Tendenzen dazu zu Geben, daß möglicherweise hier starke Serienstreuungen im Spiel sind. Deshalb habe ich ja auch hier Diskussionsteilnehmer welche die Karte mit dem Kühler haben, schon gefragt, wie es bei ihnen aussieht mit der Lautstärke.

So long...

Guru3D testet ja mit nem Benchtable. Kann für einige Kühlsysteme schon einen spürbaren Unterschied ausmachen.

Hallo zusammen,

@ PR3D4TOR

Bei Hardwareluxx kommt die 1070er Version dieses Kühlers auch hervorragend weg in Punkto Lautstärke. Es geht offenbar nur um den 1080er Kühler, wo es Unterschiedliche Ergebnisse gibt. Und da ist aus meiner Sicht nach sovielen Testergebnissen unterschiedlicher Art die Frage zu Stellen, ob da nicht Serienstreuungen im Spiel sind. Guru3d u. Hardwareluxx haben sämtliche Versionen für die 1060 / 1070 / 1080 sowie teils RX 480 u. 470-Versionen dieses Kühlers getestet. Und nur bei der 1080er Version gibt es in Punkto Lautstärke voneinander abweichende Ergebnisse.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Liegt mMn. daran, dass der Kühler nicht so gut mit der Leistungsaufnahme der 1080 zurecht kommt. Schlecht ist die Karte nicht, allerdings anscheinend eher am Limit verglichen mit Palit & Co. (auf der 1080 zumindest)

Hallo zusammen,

@ PR3D4TOR

Stimme dir zu, daß der Kühler da wohl am Limit ist. Aber es erklärt immer noch nicht die Unterschiede in den verschiedenen Test. Und darum geht es.

So long...

TheDarkness schrieb:
*edit* sorry, hab wohl irgendwie etwas gelesen was gar nicht da stand.

@Narbennarr
Wenn das eigene Gehör so empfindlich ist, das man unterm geschlossenen Kopfhörer Silent Wings als störend laut empfindet, dann MÜSSTE DER Spielsound ja zur Gehirnverflüssigung führen. Man kann es auch übertreiben

Zurück
Oben