Test GeForce GTX 1080 Gaming X im Test: MSI Twin Frozr VI trifft auf Nvidia Pascal

Hallo zusammen,

@ The Darkness

Dann solltest du mal Noctua Lüfter Ausprobieren. Gemeinhin liegen denselben in der Regel 2 Adapter bei - Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.) sowie Low-Noise Adapter (L.N.A.) - mittels welchen du die Geräuschkulisse mit Sicherheit auch für deinen Eigenheiten Anpassen kannst. Die beiden o. a. Adapter liegen z. B. dem Modell NF-P12 bei. Ich habe seit zig Jahren nur Noctua Lüfter und schwöre auf die Dinger. Mir ist auch noch nie einer kaputt gegangen. Der NF-S12, welcher als Frontlüfter in meinem Define R5 verbaut ist, war vorher in meinem Sharkoon Gehäuse. Der lief vorher da sicherlich schon 4 Jahre bevor ich ihn im Dezember 2014 in mein im Profil aufgeführtes Gehäuse übernahm. Das R5 steht bei mir auf dem Tisch, 40 cm ca. neben mir, dabei ist genau nichts zu Hören. Und das ist keine Aufschneiderei. Wobei ich auch sehr empfindlich bin, was die Geräuschkulisse bei einem Rechner angeht. Die Dinger kosten zwar etwas mehr, aber dafür tun diese was sie Sollen und die halten in der Regel ewig. Jedenfalls bei mir bisher.

So long...

kurze Frage: was ist eigentlich der Unterschied bei einer Palit Game Rock und einer Palit Game Rock Premium? Nur der Takt oder auch die Güte der Chips?

Höherer Takt :). Darum lohnt sich das nicht

Narbennarr schrieb:
Niemand sagt die Karte sei schlecht und für einen Dual-Slot Kühler macht der Twin Frozr ne gute Arbeit. Nur diesesmal kann man eben nicht gegen die 3 Slots von Zotac, Palit,Gainward anstinken, wie eben noch bei der 980/970er. Zahlen lügen nicht. Ändert nichts daran das die MSI eine grundsolide unkomplizierte Karte ist
Nur noch mal zum Verständnis, bei den GTX 1070er Modellen nimmt sich der Kühler der MSI [2.Slot] noch der Kühler Palit Game Rock [2,5 Slot] weder etwas in Bezug auf Lautstärke noch Temperatur. Und das sage ich nicht einfach so daher oder weil ich es irgendwo gelesen habe, sondern weil ich beide Grafikkarten selbst im Rechner hatte/habe. Das der Kühler bei der GTX 1080 jetzt schlechter abschneidet, will ich ja nicht ausschließen, kann gut sein da das GTX 1080 Modell ne Ecke stärker ist und mehr Strom zieht, der MSI Kühler hier nicht mehr so effizient arbeitet. Vielleicht sollte MSI hier nicht immer überall den gleichen Kühler drauf schnallen, sondern aufgrund der höheren Leistung den Kühler entsprechend modifizieren. Mir ging es halt auch darum, das man eben nicht sofort Rückschlüsse daraus ziehen sollte, das dies bei der GTX 1070 eben genauso ist, das stimmt einfach nicht.

@White Rabbit
Ja, für den Custom Hersteller auf jeden Fall :evillol:

Da jeder Chip eine individuelle Güte bezüglich Leckströme aufweist, unterscheiden die sich auch massiv in der Hitzeentwicklung. Eine 7970 Dual x erreichte z.b. 57 Grad die nächste bei gleichem Kühler 66. Darum sind die Tests einzelner Karten eher ein Anhaltspunkt statt in Stein gemeißelte Fakten

Zotac2012 schrieb:
Nur noch mal zum Verständnis, bei den GTX 1070er Modellen nimmt sich der Kühler der MSI [2.Slot] noch der Kühler Palit Game Rock [2,5 Slot] weder etwas in Bezug auf Lautstärke noch Temperatur. Und das sage ich nicht einfach so daher oder weil ich es irgendwo gelesen habe, sondern weil ich beide Grafikkarten selbst im Rechner hatte/habe. Das der Kühler bei der GTX 1080 jetzt schlechter abschneidet, will ich ja nicht ausschließen, kann gut sein da das GTX 1080 Modell ne Ecke stärker ist und mehr Strom zieht, der MSI Kühler hier nicht mehr so effizient arbeitet. Vielleicht sollte MSI hier nicht immer überall den gleichen Kühler drauf schnallen, sondern aufgrund der höheren Leistung den Kühler entsprechend modifizieren. Mir ging es halt auch darum, das man eben nicht sofort Rückschlüsse daraus ziehen sollte, das dies bei der GTX 1070 eben genauso ist, das stimmt einfach nicht.

@White Rabbit
Ja, für den Custom Hersteller auf jeden Fall :evillol:

Ich hab einzig von der 1080 gesprochen :) Über die 1070 weiß ich nichts, weil mich die Karte nicht interessiert

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wohl eine Frechheit, was MSI hier abliefert. Schwache Taktraten, laut und braucht viel Strom. Ne, MSI soll lieber bei Mainboards bleiben. Wobei ich noch nie eins hatte.

Warte weiterhin auf meine Palit 1080 GLH :)

Das kann nicht dein Ernst sein?... Weil sie diesmal bzw. nicht jedes Mal die Nr. 1 sind, sollen sie lieber MoBos bauen....:D

Naja immerhin ist die MSI besser als der ASUS Mülkühlerl, der mit 2.000 U/min läuft. Der MSI Kühler packt die Karte geradeso, jedoch kein Chance gegen Palit/Gainward. Selbst meine läuft mit 1250 U/min bei 2050mhz. ASUS und MSI ruhen sich hier auf ihren früheren Leistungen aus, heute sind Sie nur noch Mittelmaß was das Gesamtpacket angeht und Premium beim Preis, sonst nix!.

kolege schrieb:
Garantie ab Produktionsdatum ! :kotz:
Alleine dafür sollte man die Karte links liegen lassen, egal ob gut oder schlecht.

.. die einzige vernünftige Antwort für solch eine Unverschämtheit !

Und noch schlimmer ist Gainward und Palit, hier hat man als Endkunde überhaupt keine Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller !!
Jede Medallie hat ihre Kehrseite, aber das ist auch gut denn dann fällt die Wahl auf das richtige Produkt auch leichter, weil die drei Hersteller schon einmal weg sind. :cool_alt:

Hallo zusammen,

@ White Cobra

So wie es aussieht, hat MSI mit dem besagten Kühler lediglich bei einer Karte leichte Probleme, die anderen Kühllösungen zu Überflügeln. Und bei den anderen Chips werden mit genau dieser Kühllösung - in leichter Abwandlung spezifisch auf den jeweiligen Chip angepaßt - die anderen stehen gelassen in Punkto Lautstärke. Das ist bei der 1060, der 480 / 470 so als auch bei der GTX 1070. Da sollte man dann schonmal die Kirche im Dorf Lassen. Es ist immer noch ein sehr sehr guter Kühler.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ PR3D4TOR

Stimme dir zu, daß der Kühler da wohl am Limit ist. Aber es erklärt immer noch nicht die Unterschiede in den verschiedenen Test. Und darum geht es.

So long...

Welche Tests und Unterschiede meinst du genau? (rede über die GTX 1080)

- Auf THG schneidet die 1080 Gaming-X gut ab: http://www.tomshardware.de/nvidia-g...fikkarten-roundup,testberichte-242137-11.html
-> 34.7db/69 °C (Benchtable)

- Auf Guru3D OK: http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_1080_gaming_x_8g_review,9.html
-> 39db/70 °C (Benchtable)

- Auf Gamestar.de ebenfalls OK: http://www.gamestar.de/hardware/gra...tml#stromverbrauch-lautstaerke-und-temperatur
-> 39.1db/72 °C ("Offenes Testsystem": Benchtable oder offenes Gehäuse)

Auf Techpowerup sehr gut: https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1080_Gaming_X/28.html
31db/72 °C (Benchtable)

- Auf CB & HWLX (Gaming-Z allerdings!) schneidet die Karte mittelmäßig ab. Bei beiden Tests wurde ein Fractal Design R5 verwendet.

Also schließe ich daraus, dass der Twin Frozr Kühler auf der GTX 1080 in geschlossenen Gehäusen eine gute Belüftung benötigt, um an die guten/sehr guten Ergebnisse auf den Benchtables ranzukommen. Gute/schlechte Chips gibts in der "Silicion Lottery" natürlich immer. Aber solche Unterschiede sind wohl auf die Verwendung eines Benchtables/offenen Gehäuses vs. einem geschlossenen Gehäuse zurückzuführen.

Konnte ich bei meiner EVGA FTW ebenfalls beobachten: Hier auf CB 80 °C heiß, in anderen Reviews 5-10 °C kühler. Ich selbst komme mit übertakteter Karte per EVGA Precision-X auf max. 74-75 °C, weil ich mehrere Lüfter habe. Anscheinend bringen manche Karten bessere Ergebnisse, wenn man oben im Gehäuse Lüfter hat.

Meiner Gainward GTX 1080 Phoenix war dies hingegen vollkommen egal. Lief genauso wie beim CB-Test auf den gemessenen Temperaturen und Lautstärke Levels.

Zum Thema Stehenlassen bei der GTX 1070: Das ist laut PCGH nicht korrekt. Da gibt es mehrere Modelle, die mit der MSI Gaming X gut mithalten können bzw. höhere Taktraten erreichen und weniger verbrauchen, dabei nur etwas wärmer werden. (EVGA FTW mit 1,1 Sone, Palit/Gainward Dinger mit 0,8 Sone und Zotac AMP! Extreme mit 1,6 Sone, dafür aber deutlich höheren Taktraten zB). Die MSI taktet geringer als alle genannten, braucht mehr & erreicht 1,4 Sone unter Last.

Alles nachzulesen in der PCGH 9/2016. Da stehen genaue Angaben zur Lautheit in Sone und auch zu den Taktraten, Leistungsaufnahmen und sonstigen Dingen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo zusammen,

@ PR3D4TOR

Hardwareluxx hast du vor allem Vergessen. Und Gamestar.de sollte man wirklich ganz schnell Vergessen. Die halte ich mit am beeinflußten überhaupt, auf ähnlichem Niveau PcgH. Ebenfalls nicht berücksichtigt hast du TweakPC, hier der Link:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_geforce_gtx_1080_gaming_x/s09.php

In dem Test wird die Karte mit dem besagten Kühler sogar als wirklich gelungenes Modell bezeichnet im Schlußfazit, bei welcher vor allem die "ausgefeilte Kühlerkonstruktion" gefallen hat. Überzeug dich selbst.

So long...

- Auf CB & HWLX (Gaming-Z allerdings!) schneidet die Karte mittelmäßig ab. Bei beiden Tests wurde ein Fractal Design R5 verwendet.

Hardwareluxx = HWLX.

Tweak-PC verwendet ebenfalls einen Benchtable. Ich wollte die Karte selbst haben, allerdings nicht verfügbar.

Bin überzeugt davon, dass die Karte ähnlich oder leicht besser als die EVGA FTW performen würde bei meinem Gehäuse.

Hallo zusammen,

@ PR3D4TOR

Bei der Kühlerkonstruktion scheint es sehr darauf anzukommen, in welchem Gehäuse bzw. welcher Gehäusekonstruktion man die Karte verbaut. Wenn ich die Tests jetzt so Revue Passieren lasse, scheint viel hierauf hinzuweisen.

Sorry daß ich Überlesen habe, daß du den Test auf Hardwareluxx berücksichtigt hast. Lief ein wenig unter "Ferner Liefen" in deinem Beitrag.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Progears schrieb:
Und noch schlimmer ist Gainward und Palit, hier hat man als Endkunde überhaupt keine Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller !!

Bei MSI auch nicht. Die Gewähren die Garantie nur dem Händler ;)

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ PR3D4TOR

Hardwareluxx hast du vor allem Vergessen. Und Gamestar.de sollte man wirklich ganz schnell Vergessen. Die halte ich mit am beeinflußten überhaupt, auf ähnlichem Niveau PcgH. Ebenfalls nicht berücksichtigt hast du TweakPC, hier der Link:

So kann mans auch machen: Sich die Tests rauspicken die einem gefallen und die anderen als "unsauber" deklarieren :P

Bei der Kühlerkonstruktion scheint es sehr darauf anzukommen, in welchem Gehäuse bzw. welcher Gehäusekonstruktion man die Karte verbaut. Wenn ich die Tests jetzt so Revue Passieren lasse, scheint viel hierauf hinzuweisen.

Eine ausgereifte Kühllösung sollte unter allen Bedingungen gut performen. Und wenn die MSI schon bei wenigen Gehäuselüftern patzt, wurde da eben geschlampt :)

PR3D4TOR schrieb:
Bin überzeugt davon, dass die Karte ähnlich oder leicht besser als die EVGA FTW performen würde bei meinem Gehäuse.

Das auf jeden Fall. Ich finde die ACX Kühler nicht besonders gut. Der ACX 3 ist zwar schon deutlich besser als der grausige ACX 2, aber EVGA ist vor allem wegen der Garantie gut^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso @ Luxmanl525

Gute Gehäuse Belüftung = spürbar besserer Gaming-X 1080. Auf der 1070 scheint es bei der Gaming-X keine Probleme zu geben.

Ist halt der Nachteil von nem 2-Slot Design bei einer High-End Karte. Aber meine Güte, alles im Rahmen meiner Ansicht nach.

Hallo zusammen,

@ Narbennarr

Du hast in keinster Weise Verstanden, um was es mir geht. Es geht um die abweichenden Ergebisse bei der Lautstärke. Um das hieraus resultierende unterschiedliche Ergebnis Respektive des Zustandekommens.

So long...

Zurück
Oben