Während dem Defragmentieren herunterfahren schädlich?

taito90

Banned
Hab meinen PC defragmentiert. Meine Freundin hatte das nicht gesehen und den PC einfach heruntergefahren. Kann das dem PC oder meiner Festplatte schaden? Hab Windows8

Grüße

Wenn sie den PC herunter gefahren hat, wird nix passieren, so intelligent ist Windows, und unterbricht den Vorgang. Wenn sie einfach den Stecker gezogen hätte, wäre das was anderes. Damit könnte man den PC aber im schlimmsten Fall auch ohne laufende Defragmentierung schrotten.

kann dem pc nicht schaden. aber deine daten können verloren gehen.

nachtrag: mit der win-defragmentierung passiert gar nix. hab nur an externe programme gedacht.

Wenn Windows herunterfährt, dann versucht Windows die Programme zu schließen. Wenn die Programme richtig programmiert sind, dann passiert nichts.

can320 schrieb:
Wenn die Programme richtig programmiert sind, dann passiert nichts.

kann ich ja nicht wissen ob das Programm richtig geschrieben ist^^

Also wird wohl nichts passiert sein? Mit defekten Daten, Datenverlust usw muss ich also nicht rechnen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lass einfach mal chkdsk für das Laufwerk laufen, dann weißt Du es sicher ob was passiert ist. Die meisten Defragmentiertools nutzen übrigens die Windows API zum Defragmentieren und sollten daher auch kein Problem mit dem Runterfahren haben, solange eben wirklich runtergefahren wurde.

Zurück
Oben