Während des Spielens CPU Auslastung 100 Prozent und das Spiel ist unspielbar trotz guter hardware

Texotek

Cadet 2nd Year
Seit dem neuaufsetzen meines Computers laggen Spiele unerträglich und Core temp zeigt 100 Prozent auf allen 4 Kernen an während ich Spiele. Egal ob ältere Titel oder neuere alles funkt nicht und ist unspielbar.

Bitte helft mir :heul:

APU: AMD RYZEN 3 2200g Vega 8 Graphics

Mainboard: Gigabyte AB350M-DS3H

Netzteil: HKC V-POWER 450Watt

SSD und HDD

Grafikkarte? Dir ist bewusst das der Ryzen 3 nicht gerade die Rakete ist ? Auf welcher auflösungs spielst du wie viel RAM ? Alle treiber korrekt installiert ?

Um welche Spiele handelt es sich denn genau? Liefen diese vorher flüssig? Gute Hardware ist relativ ohne zu wissen was sie zu stemmen hat.

Wenn "neuaufsetzen" bedeutet, dass du W10 von Grund auf neu installiert hast, muss Windows die Indizes neu erstellen. Lass den PC mal eine Nacht laufen.
Und bist du sicher, dass W10 auf der SSD installiert ist und nicht - ungewollt - auf der HDD?

Sicher das du den PC nur neu aufgesetzt hast? Klingt für mich als würde der CPU Kühler nicht richtig sitzen.

Windows 10 Build 18xx installieren, Internet sollte deaktiviert sein, Treiberpaket von AMD für den Chipsatz installieren, danach Paket mit Grafikkartentreiber, danach Windows Update laufen lassen.
Arbeitsspeicher sollte ca. bei 3000 Mhz sein.

Dann ist dennoch alles knapp spielbar :D

Also alle Spiele liefen vorher flüssig und hatten Garkeine Probleme die Spiele Lasten die cpu aus. Ich bin mir sicher ich habe das Betriebssystem auf die SSD geladen

Um welche Spiele handelt es sich denn?
Wieviel RAM ist verbaut und mit welcher Frequenz wird dieser betrieben?
Ist eine seperate Grafikkarte instaliert?

Bitte etwas mehr Infos. So kann man nur ins Blaue raten.

Egal ob Half Life oder Rainbow six es ist egal alles geht nicht. 2x4 4gb ram ballistix Sport

"trotz guter Hardware" und dann liest man

APU: AMD RYZEN 3 2200g Vega 8 Graphicse & Netzteil HKC V-POWER 450Watt

Dazu keinerlei Infos zu den Spielen, deren Settings und der verwendeten Auflösung.

Schönen Tag noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Hypocrisy
Keine Seperate GPU ist installiert
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
"trotz guter Hardware" und dann liest man

APU: AMD RYZEN 3 2200g Vega 8 Graphicse & Netzteil HKC V-POWER 450Watt

Dazu keinerlei Infos zu den Spielen, deren Settings und der verwendeten Auflösung.

Schönen Tag noch.

Es geht darum jemandem zu helfen, das ist nichts womit du mir weiterhilfst danke

also wenn du zum Arzt gehst wird der dich auch Fragen "wo genau tut es den weh".
Mit einem Simplem "aua" kann dir der beste Arzt nicht helfen...

Und was sagt der Taskmanager welcher Prozess die CPU so auslastet ?

Werden auch alle Kerne angezeigt im Prozessexplorer?

Wurde an der MS Config rumgespielt ?

Sind die Spiele auch bei den gleichen Einstellungen unterwegs wie vorher ?

Wie ist die RAM Auslastung ?

In einem Forum sind es die kostenfrei Helfenden eben gewohnt, zumindest einen Grundstock an Informationen serviert zu bekommen, damit sie irgendwie helfen können.

Lies dir nochmal alle Posts durch und beantworte sie. Auflösung zB......
Deine CPU ist nur bedingt zum Spielen geeignet. An deiner Stelle würde ich erstmal alle Regler im Spiel nach links ziehen bzw die Grafikdetails alle runterdrehen.

Texotek schrieb:
Keine Seperate GPU ist installiert
Ergänzung ()

Es geht darum jemandem zu helfen, das ist nichts womit du mir weiterhilfst danke
Und um dir helfen zu können brauchen wir Infos. Was du beschreibst lässt uns quasi genauso dumm da stehen wie vor lesen deines Textes.
Wie taktet der RAM, wie die CPU, Windows Indizes erstellen lassen? Welcher Prozess brauch denn so viel Leistung. Alle nötigen Treiber installiert?

Und ja, es hat eine gewisse Komik, wenn jemand von guter Hardware spricht, dann aber "nur" ne apu und nen China Böller hat.
Nicht falsch verstehen, der 2200g hat seinen Reiz und ist für kleineres gaming gut platziert, aber ohne weitere Infos verbinde ich ihn unter dem Kontext gaming erst einmal nicht mit guter Hardware. Die fängt vllt gerade so mit einer 570 oder 1060 3gb an

Also es ist ein selbstbau. Hätte jetzt nicht das 1000 Budget und wollte mir einen Pc bauen der wenigstens ein paar aktuelle Titel spielen kann. Beim Netzteil habe ich gespart und ich habe mir diese APU eingebaut weil sie halt das Preis Leistung Monster ist. Sorry für meinen Mangel an Infos. Gibt mir ein bisschen Zeit ich gebe euch noch die Infos

Mal anders gefragt, was war den vorher die Hardware, welche keine Probleme bereitet hat. Kann ja sein das die doch potenter von der Leistung war als dein jetziges System.

motorazrv3 schrieb:
Mal anders gefragt, was war den vorher die Hardware, welche keine Probleme bereitet hat. Kann ja sein das die doch potenter von der Leistung war als dein jetziges System.

Windows 10 ist installiert und die Hardware war immer so

Zurück
Oben