wäre aufrüsten bei diesem PC günstiger als neukaufen?

silveryna

Newbie
Ein hallo in die Runde,

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten, wenn das Sinn macht ?
Ich spiele sehr gerne Fantasy online Rollenspiele (Mmorpg) sowas wie The Elder Scrolls Online zum Beispiel.
Am liebsten wäre es mir einfach nur eine Grafikkarte zu kaufen, aber da das Mainboard schon 6 Jahre alt ist, weiß ich nicht ob das überhaupt geht?
Meine Grafikkarte war eine Geforce 1050ti glaube ich. Sie ist vor 6 Monaten kaputt gegangen.
Wie gesagt der PC hat vor 6 Jahren mal 1000 Euro gekostet und ist ein altes schätzchen, das weiß ich, aber finanziell ist es grad nicht sooo flüssig und ich suche nach einer günstigen Lösung und wäre super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet ?!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
am ehesten online Fanatsy Rollenspiele wie : The elder Scrolls online und ähnliches
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise wäre gut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
meinen aktuellen benq Monitor :
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6482265_-gw2283-benq.html?gclid=CjwKCAiApY-7BhBjEiwAQMrrEZXx5X4zqxUEYeIjMWODDvcz6rKl1apxidO3G-jPzHuQX01SO_B8VRoCdTAQAvD_BwE&utm_campaign=SEM-DE-WEB-CVR-SHOPPING-21754817696&utm_medium=cpc&utm_source=google
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
16 GB Ram (2x8),
CPU: AMD FX(tm)-8350 (8x4 GHz)
Netzteil: Bequiet 700 watt ( 1 jahr alt),
1TB HDD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so günstig wie möglich
Wann möchtest du den PC kaufen?
in einigen Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mittelmäßig, habe schon öfters PC´s zusammen gebaut, aber das letzte mal ist schon 2 Jahre her
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Aufruesten gibt da leider nichts mehr.
Das Netzteil und Case kannst du behalten.
Die HDD vielleicht auch.

Mainboard, CPU, RAM und vielleicht die GPU muessen neu.

so günstig wie möglich -> Ist das mehr oder weniger als 1000?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, dermoritz und K3ks
Aufrüsten kannst du leider vergessen. Die CPU ist 12 Jahre alt, für die Plattform gibt es nichts neues mehr. Einzig das Netzteil könntest du realistisch behalten, das ist ja neu, und die HDD. Wobei die aktuell auch eher eine Zukunft als Datengrab haben sollte, nicht mehr als Systemplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz und K3ks
Du kannst zumindest das Netzteil behalten, das Mainboard müsste noch älter sein als 6 Jahre, der Sockel dafür wurde seit 2016 mit AM4 ersetzt.
Ram, CPU, Mainboard, Grafikkarte und eine SSD wird alles neu zu kaufen sein, für ca 600€ aber machbar.
Welches Gehäuse hast du genau und welchen CPU Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Moin,
silveryna schrieb:
Am liebsten wäre es mir einfach nur eine Grafikkarte zu kaufen, aber da das Mainboard schon 6 Jahre alt ist, weiß ich nicht ob das überhaupt geht?
silveryna schrieb:
Wie gesagt der PC hat vor 6 Jahren mal 1000 Euro gekostet
silveryna schrieb:
CPU: AMD FX(tm)-8350 (8x4 GHz)
Der war auch vor 6 Jahren schon komplett veraltet also wenn du vor 6 Jahren für eine alte Bulldozer CPU + 1050 Ti 1000€ bezahlt hast sorry muss man so deutlich sagen hat man dich abgezockt.
Modern war seinerzeit AM4, mit einer AM4 Plattform hätte man auch noch aufrüsten könne, die Plattform ist aber komplett EoL da ist nichts mehr aufzurüsten.
W11 Support gibts mit der Plattform ebenso wenig.

silveryna schrieb:
Netzteil: Bequiet 700 watt ( 1 jahr alt)
Welches genau?

silveryna schrieb:
Keine SSD vorhanden?
Wie sieht es mit Gehäuse und CPU Kühler aus was wäre da vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, K3ks, Garmor und eine weitere Person
Muss da leider allen anderen zustimmen, mit einer neuen Karte allein erreichst du hier gar nichts. Die CPU als solches ist brutal veraltet und kann gar nicht mehr die nötigen Daten schaufeln und bereitstellen.

Lege dir ein Budget zurecht (mindestens 800€-1200€) und dann kan man was neues bauen.
Bei 800€ wärst du aber am unteren Ende des Empfehlenswerten (AM4), bei 1200€ ist ein AM5 Einstieg möglich, darüber wird's rundum aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und K3ks
okay okay ihr seid hier voll die Profis, ich merk das schon!
Ich NICHT!

das Gehäuse ist ein maxi tower, beleuchtet und da steht "Delux" drauf, keine Ahnung ob das die Marke ist.
Wie gesagt ich bin kein profi!

Fertig PC´s sind vermutlich total überteuert oder ? Meiner war so ein Fertig PC mit vorinstalliertem windows . Nur anschließen, anschalten, läuft.

schade ich hatte gehofft, das geht irgendwie günstiger als 800-1000 Euro

aber dann muss ich wohl erstmal sparen!
danke für eure schnellen und brutal ehrlichen Antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und silveryna
Nur für ESO würde sicher auch ein gebrauchter Komplett-PC von Kleinanzeigen in der 500€ Kategorie reichen, z.B. mit R5 3600, GTX 1070, SATA-SSD

Bei Neukauf startet ein gutes P/L Verhältnis bei mindestens 1000€, bei Fertig-PCs eher bei 1300€
Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: silveryna
silveryna schrieb:
das Gehäuse ist ein maxi tower, beleuchtet und da steht "Delux" drauf, keine Ahnung ob das die Marke ist.
Im Zweifel einmal Foto von der Front und der Seite machen dann kann man es ggf. genau identifizieren, es wäre halt wichtig für die maximale GPU Länge + CPU Kühlerhöhe.

silveryna schrieb:
Fertig PC´s sind vermutlich total überteuert oder ? Meiner war so ein Fertig PC mit vorinstalliertem windows . Nur anschließen, anschalten, läuft.
Siehe was ich oben geschrieben habe, das Ding war schlicht abzocke, es gibt natürlich auch Läden wo man einigermaßen vernünftiges für sein Geld bekommt und nicht komplett abgezockt wird, gerade im unteren Budgetbereich ist es aber trotzdem schwierig da etwas zu finden allein schon da ja auch die Shops einen gewissen Preis, meist 100-200€ für den Zusammenbau berechnen.
Bei einem 2000€ PC ist der Anteil dann halt kleiner als bei einem 600€ PC, wenn du es selbst machst hast du zum einen den Vorteil, dass du freie Wahl bei den Teilen hast und halt das Geld für den Service des Zusammenbaus sparst.

https://geizhals.de/?cmp=2709114&cm...&cmp=2975634&cmp=2754679&cmp=3144218&active=4
Das wäre eine solide Möglichkeit, vorbehaltlich das alles ins vorhandene Gehäuse passt und das Nt ordentlich ist.
Preis wäre ~630€, GPU bekommt man aktuell im Mindstar noch ein paar euro günstiger, den Kühler versandkostenfrei direkt bei Arctic für ~19€.

Wenn du dich jetzt nach was gebrauchtem umschaust und meinst du hast was gefunden,
frag vor dem Kauf vorher im Forum.

LETNI77 schrieb:
Beispiel Fertig PC
Für 950€ für das Gebotene mMn. zu teuer gerade weil auch bei den sekundären Komponenten wieder gespart wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
silveryna schrieb:
ist ok :)
Mork-von-Ork schrieb:
Für 950€ für das Gebotene mMn. zu teuer gerade weil auch bei den sekundären Komponenten wieder gespart wird.
vor allem kann @silveryna das ja scheinbar eigentlich auch selber bauen

silveryna schrieb:
aber dann muss ich wohl erstmal sparen!
wie vielbudget hast du jetzt? also mit kleinem B650 Board und AMD 8600g ist schon verdammt viel drin.

@Mork-von-Ork deswegen nur als Beispiel - irgendeinen Tot muss man sterben 😁

1734617700569.png

silveryna schrieb:
Seltene Schnapper und Restposten usw. können extrem günstig sein, sonst zahlt man halt 200€-300€ drauf, schlechte Angebote haben aber dann teilw. lächerlich hohe Aufschläge. Also: Kann man machen, aber Zusammenbau ist auch keine Raketenwissenschaft. Zu den Preisen noch: Eine echte Windows 11 Lizenz kostet dich ungefähr 110€, die ist oft bei einer Fertigkiste mit dabei.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ja das wäre tatsächlich die Frage wie gesagt für etwas über 600€ wäre eine ordentliche AM4 Konfig drin wenn man Gehäuse und NT weiter nutzen kann für ~100€ mehr wäre man auch mit AM5 dabei bzw. auch weniger wenn man auf eine APU setzt wobei ich persönlich das zu vermeiden versuchen würde.

@LETNI77
https://hardwarerat.de/computerpc/g...-4060-i5-12400f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78
Die Kiste ist sehr ähnlich, 150€ günstiger, 32GB Ram, etwas besseres MB, NT und SSD daher sehe ich die Alternatekiste mindestens 150-200€ zu teurer.

silveryna schrieb:
The elder Scrolls online
Für Elder Scroll online reicht ja aber schon eine APU: ala 5600G
Den gibt es neu mit Boxed Kühler für 125
Dazu noch ein B550 Board ab ca 70-80€ und noch 16GB Ram für 25€ und schon läuft es wieder stabil für 230€

Zurück
Oben