Wäre ein hochwertigerer Monitor sinnvoll?

DerUltimator

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
145
Hallo,
ich verwende derzeit beim Gaming einen acer Monitor.
Ich habe mir nach dem Kauf einer neuen GraKa (Vega 56) die Frage gestellt, ob es sinnnvoll wäre, für eine bessere Bildqualität auch einen hochwertigeren Monitor zu kaufen (meiner ist nicht der neueste). Also meine Frage: Kann ich deutliche Qualitätverbesserungen im Bild erzielen, wenn ich hier nachrüste?

Mein Acer:
acer LCD Monitor
Model No. G246HL
Version G256HL Bbid
Power Rating 19V ; 2.1A
MfG Date Oct 2013
 
Ja.

Der Unterschied zwischen einem 24" Full-HD TN-Panel und z.B. einem 27" 1440p IPS 144Hz FreeSync Display ist GIGANTISCH.

Aber auch ohne eine Erhöhung der Auflösung ist der Sprung zu IPS und hoher Bildwiederholungsrate mit FreeSync nur zu empfehlen. Du wirst nie wieder mit deinem alten Monitor zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham, nighteeeeey, Cardhu und 2 andere
Der Sprung von WQHD zu 4K ist weiterhin eine neue Welt.
Ein Monitor kann gar nicht fett genug sein.

Ich meine ... Du sitzt die meiste Zeit vor was? Vorm Monitor :-)
Warum begnügt man sich da mit ... irgendwas? g
BESONDERS wenn man weiß, dass das Ding gerne mal 6 Jahre und mehr vor einem stehen wird.
Ich meine rechne das doch mal über die Zeit. Und wenn Du nur 10 Euro pro Monat investieren würdest... da würde schon was ganz vernünftiges bei rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham, nighteeeeey, Otsy und 2 andere
Denkt ihr das meine Vega 56 4k anstendig gebacken bekommt? Also ohne Performance EInbusen (das wäre mir wichtig) Ansonsten fände ich es cool ihr könntet mir mal ein Beispielprodukt verlinken, das ihr nehmen würdet :)
 
HisN schrieb:
Ein Monitor kann gar nicht fett genug sein
Genau, deshalb habe ich gerade einen Acer X34P durch einen LG 38WK95C ersetzt :)
Mir ist mehr Fläche wichtiger als 100+Hz, da eh fast nur noch auf dem TV gezockt wird.
 
DerUltimator schrieb:
Denkt ihr das meine Vega 56 4k anstendig gebacken bekommt? Also ohne Performance EInbusen (das wäre mir wichtig) Ansonsten fände ich es cool ihr könntet mir mal ein Beispielprodukt verlinken, das ihr nehmen würdet :)

OK du willst die Auflösung vervierfachen ohne Performanceeinbußen.

Warte, ich werfe kurz einige diffizile Rechnungsoperationen an.


Warte



noch kurz


OK wir haben die Antwort. Die Maschine sagt:
Nein, nicht möglich.


aber die Maschine hat hier nochwas:
Wenn du hochskalierst dann ginge das quasi ohne, aber bringt halt wenig für die Bildquali (nix).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Es ist ne Vega56 - bekommt die überhaupt was gebacken?

Davon abgesehen... VA>IPS>CRT>>>Bernstein CRT >>>>>>>>>>>>>>>Papier und Bleistift >>>>>>>>>>>Höhlenmalerei >>>>>>>>>TN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Was erhoffst du dir denn?

Es gibt schon tolle Neuerungen bei Monitoren.

Freesync mit einem Monitor der 30-144Hz kann ist ganz nett, weil es Tearing verhindert ohne den inputlag von V-sync und es ist bei ordentlichen FPS auch flüssiger als ein 60Hz Monitor.

IPS hat eine bessere Blickwinkelstabilität...guckst du schräg auf den Monitor werden die Farben besser bleiben.
Auch sind viele IPS Panel von besserer Qualität was die Voreinstellung der Farben und dem möglichen Farbraum angeht.
Da kann es aber auch gute TN Panel geben und schlechte IPS... in der Regel ist IPS aber besser....
Warum Leute das generell für geiler halten, kann ich nicht nachvollziehen(und konnte mir auch wirklich noch niemand beantworten), da ich ja in der Regel zentral vor dem Monitor sitze und ob der Monitor jetzt auch noch die letzte Farbkombi perfekt trifft oder nicht, das sieht doch wirklich keiner.

Dann gibt es höhere Auflösungen... in der Regel 1440p und 2160p(4K). Gerade wenn der Monitor 27" sein soll, würde ich nicht mehr 1080p nutzen, aber dir muss klar sein, dass du in Spielen dafür extreme Leistungseinbußen haben wirst!
Du solltest das definitiv vorher ausprobieren!
Du öffnest den AMD Treiber und gehst unter "Anzeige" und da aktivierst du "virtual super resolution".
Jetzt solltest du unter Windows und in Spielen 1440p, 1800p und 2160p auswählen können...so hast du jetzt schon einen Eindruck davon, wie deine FPS nach einem Wechsel aussehen....unbedingt machen!

HDR gibt es auch in einigen Spielen und mit einigen Monitoren, aber da gibt es viel Schrott.... halt normale Panel, die einfach etwas heller betrieben werden und ein HDR Signal pseudonutzen....das kann man sich sparen.
Wirklich gute HDR Monitore sind sehr teuer, aber sehen zumindest auch gut aus....ist aus meiner Sicht aber noch etwas früh... da kann man der Technik noch etwas Zeit geben. ,)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also ich würde gerne bei 24 Zoll und FUll HD bleiben. Die Herzanzahl darf gerne ein wenig rauf
 
schallundrauch schrieb:
Wenn du hochskalierst dann ginge das quasi ohne, aber bringt halt wenig für die Bildquali (nix).
Ist sogar oft grausig für die Bildquali.... ich denke mit GPU Skalierung kannst du 1080p gut auf 4K hochskalieren aber alles was keine glatten Werte ergibt, ist irgendwie unscharf und unangenehm.

ChiliSchaf schrieb:
Davon abgesehen... VA>IPS>CRT>>>Bernstein CRT >>>>>>>>>>>>>>>Papier und Bleistift >>>>>>>>>>>Höhlenmalerei >>>>>>>>>TN
So ein Blödsinn.... Sorry aber mach mal einen Blindtest mit einem guten TN Panel.... an was siehst du den Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und schallundrauch
Baal Netbeck schrieb:
Ist sogar oft grausig für die Bildquali.... ich denke mit GPU Skalierung kannst du 1080p gut auf 4K hochskalieren aber alles was keine glatten Werte ergibt, ist irgendwie unscharf und unangenehm.


So ein Blödsinn.... Sorry aber mach mal einen Blindtest mit einem guten TN Panel.... an was siehst du den Unterschied?

Ich meine, dass das nicht mal so viel mit gerade/ungerade zutun hat, sondern an der Qualität des interpolierenden Geräts. Das kann mache Stufen halt entsprechend gut oder nicht so gut. Die Erklärung dafür lass ich allerdings lieber den Fachmännern hier abgeben.

VA > IPS > TN zu sagen ist halt auch wie Apfel > Birne > Banane. Wobei IPS für mich persönlich die Erdnuss ist. Hat/kann alles ein bisschen und das für mich ausreichend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kann evtl jemand eine Kaufberatung geben? Welchen Monitor würdet ihr euch kaufen, wenn es bei Full Hd und 24 Zoll bleiben soll? Was taugt der Monitor den ich besitze und wie kann die Qualität noch steigen bei gleichbleibender Pixel und Zoll Größe?
 
Baal Netbeck schrieb:
So ein Blödsinn.... Sorry aber mach mal einen Blindtest mit einem guten TN Panel.... an was siehst du den Unterschied?

Wie blind muss man sein um TN nicht von IPS/VA unterscheiden zu können? :)
Selbst die schlechten IPS sehen deutlich anders aus als TN. Versuch doch einfach mal ordentliche Graustufendarstellung auf TN, daran scheitern schon die meisten, von Farben und Blickwinkel sind wir da noch weit weg..
Im Gegenzug hat auch IPS Nachteile. Sieht man aber alles recht schön.

Ich besitze btw alle Varianten. Gutes IPS, mittelmäßiges IPS, "gutes" TN.

Versuch einfach mal mit einem TN-Panel Reihe 0 komplett erkennbar zu machen, ohne Reihe 80/90 in Sättigung laufen zu lassen (sprich so einzustellen, dass man auch hier noch Abstufungen erkennt). Viel Spaß. Ich muss hier einfach nur das Fenster von einem Monitor auf den anderen schieben, die Unterschiede sind geradezu lächerlich (und das sind wie gesagt nur Graustufen).
790023

Hinweis: In dem gezeigten Testbild ist nur der Hintergrund vollständig weiß, es gibt kein komplett weißes Kästchen. Alle Kästchen haben eine gewisse Graubstufung. Desweiteren gibt es auch kein vollständig schwarzes Kästchen, selbst das letzte Kästchen in Spalte "90", Reihe "10" ist nicht vollständig schwarz.

Und um deine Frage zu beantworten wieso man das benötigt: Wenn du mit deinem Monitor arbeitest (Grafik-Design / Bildbearbeitung / Videoschnitt / Webdesign / ...), wäre es von Vorteil zu merken, wenn man aus Versehen mit einem nicht vollständig weißem Brush in seiner Arbeitsebene rumzeichnet. Auf TN-Panels wirst du das ggf. gar nicht sehen, sämtliche Betrachter mit guten Panels werden dagegen möglicherweise lustige Muster sehen können und sich wundern, was der Verfasser sich dabei gedacht hat.. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Pulsar77 und .fF
Wollt ihr diese Diskussion vlt auf einen anderen Thread verschieben? Nicht böse gemeint.
 
Das passt doch ganz wunderbar zu deiner Frage: Du solltest den Test den ich oben geschildert habe auch einfach mal duchführen. Wenn du nicht alle Kästchen mit einer eigenen Graustufe sehen kannst, kannst du Bildqualität gewinnen selbst ohne die Auflösung zu steigern.

Oder war das nicht deine Frage? Nicht böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wenn alles gleich bleiben soll, dann bleib bei deinem Monitor.

Wenn du was besseres willst:

Nimm mindestens 27" mit WQHD, 120/144Hz und Freesync, passend zu deiner Graka.
Nochmal Geld für 24" und FHD auszugeben wäre Quatsch, auch wenn du ein paar mehr Hz hättest. Komm in die Zukunft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und Pulsar77
schallundrauch schrieb:
Ich meine, dass das nicht mal so viel mit gerade/ungerade zutun hat, sondern an der Qualität des interpolierenden Geräts. Das kann mache Stufen halt entsprechend gut oder nicht so gut. Die Erklärung dafür lass ich allerdings lieber den Fachmännern hier abgeben.
Ein gutes Interpoliertes Bild ist schon viel Wert und das hat man bei den billigeren Monitoren nicht so häufig.
Dazu kommt noch, das man bei den Nvidia-Einstellungen im Treiber noch zusätzlich eine Regler für hart und weichzeichnen der skalierten Auflösung hat, den man auch nutzen sollte, um das beste Ergebnis zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Also ich sag mal so. Ich weiß nicht was Du dir erhoffst. Ich würde sagen man kauf sich einen neuen Bildschirm um 1 Bessere Bildqualität/schönere Farben zu haben. 2. Neue Features wie Freesync oder eine höhere Auflösung.

Punkt 1:
Machst Du den PC an, kuckst da mal ein, zwei Videos bei Youtube, ein Filmchen, Serie und ein Spiel und sieht es jetzt für dich von den Farben her schlecht aus? Vergleich es vielleicht mit deinem Fernseher. Besser oder schlechter?
Ich hatte mal echt krasse Unterschiede vor ein paar Jahren. Der neue Bildschirm war viel heller und hatte schönere Farben. Wenn Du aber die Farben so wie sie sind gut findest und nicht irgendwie alles grau und blass ist, dann wird sich womöglich nichts ändern bei einem neuen Bildschirm.
Es ist subjektiv! Du kannst genauso mit einem TN Panel für 130,- glücklich sein, auch wenn Andere sagen Du MUSST IPS für 500,- kaufen.

Punkt 2:
Freesync. Oft haben schon günstige Bildschirme Freesync. Aber nur in einem kleinen Hz Bereich. Besser ist hier einen großen Bereich abzudecken wie schon jemand geschrieben hat wäre 30-144 Hz super.

Punkt 3:
Nun ja, höhere Auflösung ist nicht gleich schöner. Unter Windows ist es sicher super. Aber beim Spielen muß man bedenken, daß es Leistung frißt. Echtes 4K kannst du vergessen. 1440p geht sicher. Aber dann bist Du trotz neuer Grafikkarte und neuem Bildschirm leistungstechnisch wieder an dem Punkt bevor Du beides gekauft hast. Statt endlich in Spiel xy 90fps zu haben hast Du in 1440p vielleicht wieder nur 30fps.
Du kannst eben mit Super Resolution ausprobieren ob/wie es laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich schreibe hier einfach mal rein, was ich DerUltimator geschrieben hatte nachdem er per PN nach einer brauchbaren Kaufberatung gefragt hatte:


Ich muss zugeben, dass ich mich mit 24" Full-HD Monitoren schon länger nicht befasst habe. Ich besitze seit einigen Monaten ein LG Electronics UltraGear 34GK950F-B welchen ich definitiv empfehlen kann, als 34" 21:9 Monitor aber deinen Anforderungen nicht ganz entspricht^^

Ich habe Geizhals mal bemüht und musste zu meinem Horror feststellen, dass es keine 24" Monitore gibt, die allen meinen Kriterien entsprechen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=k&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=300&xf=11939_24~11940_27~11955_IPS~11955_VA~11959_10bit+(8bit+mit+FRC)~11959_8bit+(8bit+ohne+FRC)~11960_99~11963_144~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~11993_48~11994_144~13219_LFC-Support

Du kannst ja mal mit der Liste etwas rumspielen, aber ich würde einen 27" Monitor mit 1440p empfehlen. Die gesteigerte Auflösung wird dich zwar ein paar fps kosten, jedoch trotzdem die Darstellungsqualität signifikant verbessern. Eine Vega 56 wie im Thread erwähnt ist für 1440p auch locker schnell genug.

Ansonsten kann ich nur empfehlen vor einer Kaufentscheidung für alle Kandidaten nach Reviews und Erfahrungsberichten zu googlen.
Insbesondere https://www.tftcentral.co.uk/ scheint ausgezeichnete Monitor-Reviews zu schreiben, https://pcmonitors.info/ scheint auch kompetent zu sein.

PCmonitors hat auch direkt News zu einem sehr interessanten Monitor: https://pcmonitors.info/lg/lg-27gl850-160hz-wqhd-nano-ips-model-with-adaptive-sync/
Der könnte für dich passend sein.

Ansonsten:

seyfhor schrieb:
Der neue Bildschirm war viel heller und hatte schönere Farben. Wenn Du aber die Farben so wie sie sind gut findest und nicht irgendwie alles grau und blass ist, dann wird sich womöglich nichts ändern bei einem neuen Bildschirm.
Solange man nicht den schlimmsten Montior der Welt hat, kommt der einem eigentlich nie 'grau und blass' vor bis man einen direkten Vergleich zu einem besseren Monitor hat.

seyfhor schrieb:
Freesync. Oft haben schon günstige Bildschirme Freesync. Aber nur in einem kleinen Hz Bereich. Besser ist hier einen großen Bereich abzudecken wie schon jemand geschrieben hat wäre 30-144 Hz super.
Der untere Bereich ist wichtig, aber nicht nahezu so wichtig wie die Unterstützung von LFC (low framerate compensation).

Bei LFC wird beim Unterschreiten der unteren Bildwiederholungsrate des Monitors jedes Frame doppelt oder dreifach oder wie-viel-auch-immer angezeigt bis die Bildwiederholungsrate eine ist die der Monitor nativ anzeigen kann. LFC funktioniert auch noch bei absurd niedrigen fps (wenn auch dann trotzdem nur als schnelle Slideshow, aber immerhin ohne Tearing, etc).

seyfhor schrieb:
Nun ja, höhere Auflösung ist nicht gleich schöner. Unter Windows ist es sicher super. Aber beim Spielen muß man bedenken, daß es Leistung frißt. Echtes 4K kannst du vergessen. 1440p geht sicher. Aber dann bist Du trotz neuer Grafikkarte und neuem Bildschirm leistungstechnisch wieder an dem Punkt bevor Du beides gekauft hast. Statt endlich in Spiel xy 90fps zu haben hast Du in 1440p vielleicht wieder nur 30fps.
Abgesehen dass du den Leistungsverlust beim Sprung von 1080p auf 1440p maßlos übertreibst, hast du einen anderen wichtigen Faktor vergessen:

Ein Bild mit nativen 1440p in zweithöchsten Einstellungen ingame sieht besser aus und erreicht ähnliche fps wie ein Bild in 1080p mit höchsten Einstellungen. Der Bildqualitätsgewinn von zweithöchsten zu höchsten Einstellungen ist meistens nur mit der Lupe zu finden, der Unterschied zwischen 1080p und 1440p derweil deutlich sichtbar.
 
Zurück
Oben