Wäre hier eine FX-6300 CPU sinnvoll?

MichaelG

Lt. Junior Grade
Hallo,

kurz zur Vorgeschichte für meine Frage: Mein Neffe hat von einem Bekannten dieses Mainboard hier gekauft:
https://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-990fx-r2-0-90-mibja0-g0eay0vz-a827096.html?hloc=at&hloc=de

Das Board macht einen sehr gepflegten Eindruck und hat sogar noch 3 Jahre Garantie laut Kaufbeleg des Händlers,
das aber nur am Rande. Mit dabei ist eine Phenom 2 X4 965 CPU nebst 16GB (2 x 8GB) 1866er RAM von G.Skill.
Als CPU Kühler hat er sich einen Scythe Mugen 4 gekauft. Als Grafikkarte werden eine Sapphire Radeon R9 390X Nitro und als Netzteil ein Seasonic G-Series G-650 zum Einsatz kommen.

Da ich den PC mit ihm gemeinsam zusammenbauen werde, hat er mich nun um Rat bezüglich der CPU gefragt.
Seine Idee ist die Phenom 2 CPU gegen einen FX-6300 Prozessor auszutauschen. Mein erster Gedanke dazu
war, ob sich das wirklich lohnt bzw. ob er mit dem FX Prozessor einen spürbaren Leistungsschub bekommt?
Ich bezweifle das, trotzdem lasse ich mich da auch gerne eines Besseren belehren. Da er als Azubi mit seinem Geld
nicht gerade um sich werfen kann, würde ich ihm natürlich gerne jedwede Enttäuschung ersparen.

Was meint ihr?

In der Regel nicht. Ein FX muss ~400MHz schneller takten als ein Phenom II um Gleichstand zu erreichen. D.h. ein übertakteter 6300 ist etwas schneller, aber es lohnt imho nicht.
Wenn er oft Programme nutzt die alle Kerne auslasten, dann kann es sinnvoll sein, aber dann eher einen FX-8320.
Hoffentlich waren Board+CPU sehr billig.

Da das Board ja behalten werden soll (davon gehe ich aus ?), würde ich gleich auf einen FX-8320 / 8350 gehen. Die Mehrleistung bei einem 6300er ist nicht wirklich spürbar.

Oder gleich auf einen I5 / I7 setzten :-)

viel darf er von einem fx-6300 nicht erwarten.

da aber das board mit 8+2 phasen und gekühlten spawas daherkommt
sollte ein FX-8320E, bzw. FX-8300 mit moderatem OC schon drin sein.

das sind auch nur 20€ mehr und die sollten, auch für einen schüler, doch drin sein.
und falls nicht, kann der liebe onkel die ja sponsorn :)

Zuletzt bearbeitet:
das Sabertooth ist ein gutes board aber statt eines FX6300 würde ich eher zu einen FX8370E tendieren
warum, etwas energieeffizienter mehr kerne.

Ich kann mit meinen FX alle Spiele ohne Einschränkungen spielen.

Es kommt hier auch drauf an was er will, weil z.b. eine gebrauchte i7 CPU + Board fürs reine spielen durchaus mehr sinn gemacht hätte.

Bisschen bis gar nicht schneller, wird der FX-6300 sein. Zumindest in Spielen.
Dann doch eher den 8 Kerner.

OC wäre natürlich eine Option. Hab aber selbst keine Erfahrung mit dem Mugen 4.

Im CPU-Cinebench nehmen sich die beiden CPUs gar nichts und im 3DMark11 sind es 5500 vs 5900. Weitere Werte bei THG. War klar das der erste Beitrag wieder so ein graupiger CPU-Boss-Link-Einzeiler ist. Musste dann immer auf der Seite etwas suchen mit STRG+F nach Deneb bzw. Vishera.

Würde ich nicht machen. Ich hab nen A10-6700 Richland in meinem HTPC, der liegt da irgendwo dazwischen. Hab den mal mit einer R9 Nano gepaart und die verhungert letztendlich bei fast jedem aktuellen Titel an der mageren CPU-Leistung, das wird der R9 390X nicht anders gehen und das wird auch FX 6300 nicht retten können.

Klar ein Fall für den fx8350 (70)E

​bestes am3+ mainboard

Also dass der FX nicht viel bringen soll, vor allem in Spielen, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe beides im Einsatz und bei Spielen merkt man da doch einen deutlichen Unterschied. Ok, der FX läuft auch mit 4,5 Ghz, der Phenom mit 3,6 Ghz. Und mit dem Sabertooth lässt sich ein FX doch sehr gut übertakten, vor allem in Verbindung mit dem Mugen ;). Ein 83XX wäre natürlich noch 'ne Ecke schneller.

Erstmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten! :) Ob das Board/CPU/RAM billig oder teuer gekauft wurde kann ich nicht sagen. Es war seine Entscheidung und nun müssen wir halt sehen das Beste daraus zu machen.

Den FX 8320E Prozessor hatte ich mir schon angesehen und halte den, wenn überhaupt, für eine gute Alternative zum Phenom 2. Die TDP von 95W beim 8320E ist auch recht erträglich, wobei die Graka ja auch nicht gerade zu den "Stromsparern" gehört.

@En3rg1eR1egel

Das mit dem Sponsorn von ca. 20 Euro würde klar gehen :)

an besten du kaufst den FX 83xx ich hatte den 8350 fx und der war nicht schlecht und reicht zum zocken und anderes sein Mainboard ist perfekt für ein FX 83xx, das ist die einzigste alternative!! nicht den FX6300 dann ist dein Jung erstmal zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen AMD 8320e (offener Multiplikator) und dann 4,3-4,5+ghz OC.. was halt geht mit dem Mugen
(NB 2,4 ghz oc)

Warum nicht eine AMD 390 8GB Nitro oder PCS+ (kaum weniger Leistung, aber günstiger)

AMD 8320e 120€

ganz wichtig wäre noch ne SSD. 250gb samsung evo oder bx 100 crucial.

auch wichtig, AMD 390 oder 390x undervolten/spannungsoffset.. spart unter Last mind. 20%, damit kommt sie langsam in nVidia Regionen.

Ergänzung ()

:DD

Zuletzt bearbeitet:
Die 390X Nitro Graka und das Netzteil sind ein "Sammelgeschenk" zu seinem Geburtstag, die Komponenten sind also schon vorhanden. Eine Crucial MX200 250GB SSD und eine WD Black 2TB HDD hat er auch schon.

Das mit dem OC eines 8320E Prozessors werden wir uns dann mal ansehen. Der von ihm schon gekaufte Mugen 4 sollte doch eigentlich bei einem moderaten OC noch gut mitspielen, hoffe ich.

Danke auch für den Tipp mit dem Undervolten der Graka. Damit habe ich mich ehrlich gestanden noch nie befasst.

OC ist ja fast schon Pflicht beim FX :D. Vor allem bei dem Board und Kühler.

BTW: Gerade mal kurz ein Benchmark (Sniper Elite) in 720p laufen lassen:
FX-6350 @4,5Ghz: ~235 FPS
X4-965 @3,6Ghz: ~165 FPS
Repräsentativität sei mal dahin gestellt (nur ein Spiel), dennoch hat der Phenom gegen einen übertakteten FX-83XX keine Chance ;).

Einfach fx 8330e kaufen,ordentlich takten,was bei dem geilen Board problemlos machbar ist! Spass haben.
Warum 8320e statt 6300?
Der phenom hat 4 cores der fx nutzt bis 3 Threads die module zu 100%danach nur zu 80%.
Also gleich nen 4 moduler kaufen!

Und den e weil's die selbe cpu ist wie alle 4 Moduler bei amd. Unterschied beim takt mehr nicht

Gruss rhyn

Mr.Smith schrieb:
der mugen ist ungefähr so wie der macho hr02.. schon voll in ordnung.

Denke ich auch, dass der bei moderat eingestelltem OC noch ausreichend kühlt.

Jetzt noch ein Gedanke zum Gehäuse, welches schon vorhanden ist. (Wurde nicht neu gekauft, sondern es befindet sich schon seit ca. 2 jahren in seinem Besitz.) Ich möchte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Mir sträuben sich die Nackenhaare - seine für ihn sehr kostbaren - Komponenten in dieses Gehäuse einzubauen:
https://geizhals.de/sharkoon-vg4-w-rot-mit-sichtfenster-a1165525.html?hloc=at&hloc=de

Das Ding zieht Staub geradezu an (sehr schön bei den vielen Rillen und Kanten...). Da ein Sponsoring meinerseits für die 8320E CPU für mich schon abgesegnet ist, würde ich dann lieber auch gleich alles in ein besseres Gehäuse einbauen. Das hier: https://geizhals.de/fractal-design-...-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html?hloc=at&hloc=de

Ich selber habe das Define R5 und bin zufrieden damit. Ich denke, ich sollte meine Schwester von einem weiteren Sponsoring für ein anderes Gehäuse überzeugen, denn 18 wird man ja nur einmal im Leben :)

Ist doch ok, das Gehäuse, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben