Wärmeleitkleber oder Pads ?

Nightwalk

Ensign
ich hab mir kühlrippen geholt die auf meine grafikkarten speicher sollen. nun die frage... lieber mit wärmeleitkleber oder mit wärmeleitpads befestigen ? hab schon verschiedene quellen befragt und jeder sagt was anderes...

Wärmeleitkleber wird allgemein eine höhere Wärmeleitfähigkeit nachgesagt. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass dieser auch besser halten würde als die Pads...

mh

also ich meine diese wärmeleitpads die so wie doppelseitiges klebeband sind.

Wenn du das mit dem WLKleber gscheit machst, dann ist dass sicher die bessere Variante. Allerdings musst du von den Speicherchips ja net sooo viel Wärme abführen. Da tuts also auch das gute alte Pad, einfacher isses damit auf jeden fall.

thx

ok thx,
dann werd ich wohl die pads nehmen.
die bekomm ich wenigstens wieder ab... :D

ähm

wie meinst du des ?
die speicher werden sauheiß, besonders übertaktet

Tweakers4u haben einen guten Artikel über Grafikkartenkühlung geschrieben:

RAM-Kühler sind mehr eine Spielerei, als eine notwendige Kühlmaßnahme. Die Praxis zeigt, dass der OC-Spielraum durch RAM-Kühler um ca. 5-15MHz anwächst. Vor allem bei Grafikkarten wie der GF2 MX sind diese Passivkühler Unsinn! Bei leistungsstarken GF3 Karten bringt der Unterschied aber schon mal 10°C unter Volllast der Grafikkarte. Befestigt werden die RAM-Kühler mit Wärmeleitpaste. Bei der Größe der Kühler ist es nicht schlimm, wenn er nicht den ganzen RAM abdeckt, da die Wärme punktförmig von der Mitte ausgeht, und das große Gehäuse nur dazu da ist, die vielen Anschlüsse unterzubringen.

Allerdings ist hierbei die Anbringung der Kühlkörper das A und O. Abgesehen von dem geringen Nutzen können Wärmeleitpads bei unsauberer Verarbeitung eher isolierend wirken, somit erreicht man mit dem Kühlkörper genau das Gegenteil...

Zuletzt bearbeitet:
die beste wärmeleitwirkung erzielst du wenn du den kühlkörper in der mitte mit wärmeleitPASTE einstreichst, und auf die ecken ganz kleine pkt. superkleber gibst, dann bekommst du den kühler in der not auch wieder ganz leicht ab in dem du einfach am rand mit nem stanley-messer durchfährst

greez
future

Zurück
Oben