ich hab da eine Frage, ich hab mein Prozessor ausgebaut, und hab aus Versehen ein paar Tröpfchen Wärmeleitpaste auf dem Anschluss des Prozessors abbekommen, ich weiß jetzt nicht ob ich das so lassen soll, oder ob ich das jetzt mit Alkohol und einem Pinsel abmachen soll. Ich hab auch keine Lust, da irgendetwas kaputt zu machen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wärmeleitpaste auf CPU Anschluss motherboard,was soll ich tun?
- Ersteller Magedhmw
- Erstellt am
kieleich
Commander
Mit reinem Alkohol (Isopropanol 99% aus Apotheke) machst du eigentlich nichts kaputt. Das verdampft rückstandsfrei (trotzdem 1 Stunde Trocknungszeit lassen). Trotzdem mit extremer Vorsicht vorgehen, bei Sockeln mit Pins dürftest du z.B. nichts verbiegen.
Aber mein lieber Scholli, da ersäuft ja alles in Wärmeleitpaste bei dir. Nicht nur der Sockel sondern alle anderen Teile auch.
Du brauchst wirklich nur einen Stecknadelkopf Paste in der Mitte der CPU, nicht die ganze Packung... Reiskorn und Erbse ist scho zuviel.
Aber mein lieber Scholli, da ersäuft ja alles in Wärmeleitpaste bei dir. Nicht nur der Sockel sondern alle anderen Teile auch.
Du brauchst wirklich nur einen Stecknadelkopf Paste in der Mitte der CPU, nicht die ganze Packung... Reiskorn und Erbse ist scho zuviel.
Novocain
Admiral
Isopropanol wäre okay, oder was verstehst du unter Alkohol ? Bier, Rum, Wodka, Wein, Bacardi Razz ? Der Pinsel sollte nicht haaren, dazu sieht es doch eher so aus als wäre es drum herum, da wäre es nicht so wild. Hoi ja ne da musst du reinigen da ist ja unten einiges rein geqastet...
NOTAUS
Banned
https://www.reichelt.de/kontaktspray-kontakt-wl-200-ml-spruehwaesche-kontakt-208-p9469.html
Damit kannste ohne Rücksicht auf Verluste (das kannste ja schon ) das ganze Board einsprühen. Ist extra für den Einsatz an Leiterplatten/Elektronik/Kontakten ect. gedacht. "Sprühwäsche", der Name ist Programm!
Damit kannste ohne Rücksicht auf Verluste (das kannste ja schon ) das ganze Board einsprühen. Ist extra für den Einsatz an Leiterplatten/Elektronik/Kontakten ect. gedacht. "Sprühwäsche", der Name ist Programm!
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik
Commander
Solange die Paste elektrisch nicht leitend ist, brauchst du dir da gar keine Gedanken machen, außer dich stört die Optik.
D
DBJ
Gast
Was hier schon wieder alles empfohlen wird...
Bau die CPU ein und schau ob sie läuft.
Wenn ja, dann lassen. Wenn nicht, dann bist du logischerweise gezwungen das gründlich zu reinigen.
Aber teste erst ob die Maschine so geht, nicht das durch die Reinigungsaktion dann was in die Löcher läuft und am Ende haste viel mehr Arbeit als wenn du es sein gelassen hättest.
Und beim nächsten Mal nicht aus Jux und Tollerei oder irgendwelchen Reinigungsgedanken die CPU ausbauen. Wenn die Kiste läuft dann läuft sie, schneller wird sie durchs Reinigen auch nicht.
Wenn ja, dann lassen. Wenn nicht, dann bist du logischerweise gezwungen das gründlich zu reinigen.
Aber teste erst ob die Maschine so geht, nicht das durch die Reinigungsaktion dann was in die Löcher läuft und am Ende haste viel mehr Arbeit als wenn du es sein gelassen hättest.
Und beim nächsten Mal nicht aus Jux und Tollerei oder irgendwelchen Reinigungsgedanken die CPU ausbauen. Wenn die Kiste läuft dann läuft sie, schneller wird sie durchs Reinigen auch nicht.
amorosa
Captain
Ne, ich würde schon @Klikidiklik zustimmen.
Erstmal sehen, was für Wärmeleitpaste das war. Was wenn sie elektrisch leitend ist und der TE das nicht weiß ?
Sieht mir zwar nach ner "stinknormalen" "Standardpaste" aus (Oder eben MX4), aber man weiß ja nie.
Wenn sie nicht elektrisch leitend ist, versuch so gut es geht zu reinigen und klatsch die CPU wieder rein.
Wird schon klappen
LG
Erstmal sehen, was für Wärmeleitpaste das war. Was wenn sie elektrisch leitend ist und der TE das nicht weiß ?
Sieht mir zwar nach ner "stinknormalen" "Standardpaste" aus (Oder eben MX4), aber man weiß ja nie.
Wenn sie nicht elektrisch leitend ist, versuch so gut es geht zu reinigen und klatsch die CPU wieder rein.
Wird schon klappen
LG
Hardy_1916
Lt. Commander
So sah damals ein Sockel aus wenn man Kompressor Kühlungen wie die VapoChill von Asetek nutzen wollte.
Schade, dass das Theman nicht weiter verfolgt wurde.
Schade, dass das Theman nicht weiter verfolgt wurde.
Cardhu
Fleet Admiral
Schau dir vielleicht nochmal einen Stecknadelkopf an..kieleich schrieb:Du brauchst wirklich nur einen Stecknadelkopf Paste in der Mitte der CPU, nicht die ganze Packung... Reiskorn und Erbse ist scho zuviel.
Und dass eine Reiskorngröße schon zu viel sei? So viel Unsinn ist schon beachtlich
"Guten Tag, haben Sie um viertel vor 6 morgens was zu tun?"
"Aber selbstverständlich:"
Zuletzt bearbeitet:
prian
Admiral
Was für Experimente da um die Uhrzeit ausgeführt werden.
Wenn die WLP bisher nicht gestört hat, wird sie es auch zukünftig nicht tun.
Ich würde jedenfalls das um den Sockel entfernen und sehen was mit wenig Aufwand vom Sockelinneren weg zu machen ist.
Der Vergleich mit Reiskorn ist etwas zu wenig, aber bei mir kommen max. eine Erbse von WLP drauf und danach ist das immer vollflächig verteilt.
Das war immer die WLP die bei Kühlern in einer kleinen "Spritze" beilagen.
Wenn die WLP bisher nicht gestört hat, wird sie es auch zukünftig nicht tun.
Ich würde jedenfalls das um den Sockel entfernen und sehen was mit wenig Aufwand vom Sockelinneren weg zu machen ist.
Der Vergleich mit Reiskorn ist etwas zu wenig, aber bei mir kommen max. eine Erbse von WLP drauf und danach ist das immer vollflächig verteilt.
Das war immer die WLP die bei Kühlern in einer kleinen "Spritze" beilagen.
DarkInterceptor
Vice Admiral
alternativ das mainboard ohne salz und ohne spülmittel in der spülmaschine waschen. vorher bitte alles abbauen was möglich ist.
video hierfür gibts beim roman hartung aka der8auer auf seinen kanal. nennt sich "die spülmaschinendebatte"
video hierfür gibts beim roman hartung aka der8auer auf seinen kanal. nennt sich "die spülmaschinendebatte"
"Was hier schon wieder empfohlen wird..."DBJ schrieb:Was hier schon wieder alles empfohlen wird...
Ist die WLP leitend (was sie oft ist), können diese Kleckse zu kurzen führen die das Board nachhaltig schädigen können.
Isopropanol hingegen (was hier empfohlen wurde!) hinterlässt nach relativ kurzer Wartezeit keine Rückstände "in den Löchern" und macht den Bauteilen auch nichts.
kieleich
Commander
Wenn die CPU plan ist und der Kühlkörper auch und diese Plan auf Plan anliegen dann ist da erstaunlich wenig Platz für Wärmeleitpaste zwischen, das geht sogar gegen Null. Bei deinem Bild saß nie ein Kühler auf oder es war kein Federdruck vorhanden.Cardhu schrieb:Schau dir vielleicht nochmal einen Stecknadelkopf an..
Und dass eine Reiskorngröße schon zu viel sei? So viel Unsinn ist schon beachtlich
Aber bitte, jeder so wie er meint, das Ergebnis vom WLP-Vollbad sieht man ja oben. ;-)