Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wärmeleitpaste bei OC
- Ersteller Akuya
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
über welchen kühler reden wir hier? mehr WLP wird nicht nötig sein.
L
Leonthepro
Gast
Kommt eher auf den Kühler an, voraufgetragen ist die doch eher beim boxed, oder?
DeadlyTear
Lt. Junior Grade
Welcher Prozessor? Welcher Kühler?
Ohne die ANgaben, ist es schwer da was zu sagen.
Ohne die ANgaben, ist es schwer da was zu sagen.
Keine Geduld!
Captain
Leute! Gebt uns doch bitte bei einer Frage mehr Infos!
Wir sind doch keine Hellseher.
Wir sind doch keine Hellseher.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Akuya:
die bereits aufgetragene WLP reicht. welche CPU willst du damit denn wie stark übertakten? übertrieben stark ist der Pure Rock jetzt nicht.
@Keine Geduld!: pff, infos werden überbewertet.
die bereits aufgetragene WLP reicht. welche CPU willst du damit denn wie stark übertakten? übertrieben stark ist der Pure Rock jetzt nicht.
@Keine Geduld!: pff, infos werden überbewertet.
DeadlyTear
Lt. Junior Grade
Auf welcher CPU wird das ganze denn genutzt? Ist nämlich ein Unterschied, ob du eine15W TDP CPU übertakten willst, oder eine mit 125W TDP.
H3llF15H
Admiral
DAS schon mal gar nicht. Wenn, dann Kühler runter, Kontaktflächen des Kühlers uns CPU mit Isopropanol reinigen, Paste drauf und Kühler montierenAkuya schrieb:Oder sollte man doch noch was drauf tun?
Keine Geduld!
Captain
Also Dein Lüfter ist für Standardwerte einer CPU ganz gut zu gebrauchen, aber er hat halt nur 4 Heatpipes (die Kupferröhrchen) und somit wirst Du für OC wenig(er) Spielraum haben.
Meleager
Lt. Commander
Wenn man hart an der Grenze ist, was Kühlerkapazität und Kerntemperatur betrifft, dann kann es Sinnvoll sein, eine bessere Wärmeleitpaste zu benutzen.
Beispielsweise habe ich durch ersetzen der Werks-WLP bei meiner MSI 1080ti GamingX ca. 3 Grad C in allen Temperaturbereichen herauskitzeln können. Ersetzt wurde mit Kryonaut.
Es gibt aber wesentlich bessere Methoden um Temperaturen zu verbessern. Allen voran das Köpfen bei Intel.
Aber du hast bei deinem Setup (AMD+BeQuiet Kühler) keine Notwendigkeit die WLP zu ersetzen, außer du willst dir Partout keinen neuen Kühler kaufen und bist dank OC permanent am temp Limit.
Bei CPUs würde ich aber die voraufgetragene WLP der Stock AMD Kühler nicht benutzen, da diese unheimlich stark klebt und man so oft bei demontage die CPU aus dem Sockel reißt. Alle anderen stock WLPs sind mMn i.O..
Beispielsweise habe ich durch ersetzen der Werks-WLP bei meiner MSI 1080ti GamingX ca. 3 Grad C in allen Temperaturbereichen herauskitzeln können. Ersetzt wurde mit Kryonaut.
Es gibt aber wesentlich bessere Methoden um Temperaturen zu verbessern. Allen voran das Köpfen bei Intel.
Aber du hast bei deinem Setup (AMD+BeQuiet Kühler) keine Notwendigkeit die WLP zu ersetzen, außer du willst dir Partout keinen neuen Kühler kaufen und bist dank OC permanent am temp Limit.
Bei CPUs würde ich aber die voraufgetragene WLP der Stock AMD Kühler nicht benutzen, da diese unheimlich stark klebt und man so oft bei demontage die CPU aus dem Sockel reißt. Alle anderen stock WLPs sind mMn i.O..
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
Chillaholic
Fleet Admiral
Die wohl beste konventionelle WLP ist die Kryonaut von Thermal Grizzly.
Besser sind nur Flüssigmetall und da solle man drauf achten welches Material der Kühler hat und dass das Zeug elektrisch leitend ist.
Umfangreicher Test siehe hier:
https://www.tomshw.de/2017/06/29/anleitung-messungen-tutorial-thermal-grease/all/1/
Der Unterschied zwischen den konventionellen Pasten ist eher gering, wenn man übertakten möchte können aber 4° Differenz schon sinnvoll sein.
Besser sind nur Flüssigmetall und da solle man drauf achten welches Material der Kühler hat und dass das Zeug elektrisch leitend ist.
Umfangreicher Test siehe hier:
https://www.tomshw.de/2017/06/29/anleitung-messungen-tutorial-thermal-grease/all/1/
Der Unterschied zwischen den konventionellen Pasten ist eher gering, wenn man übertakten möchte können aber 4° Differenz schon sinnvoll sein.
ChiliSchaf
Lt. Commander
Wenn 4 Grad irgendwas ausmachen hast du ein ganz anderes Problem als OC.
Keine Geduld!
Captain
Oder das Zeug hier.
NICHT NACHMACHEN!
NICHT NACHMACHEN!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.