Wärmeleitpaste im Sockel

Drewkev schrieb:
Ich bezweifle sehr stark dass er das hat, wird eher beim köpfen verwendet.

Doch, die habe ich benutzt. Auch wenn ich vorher testweise nochmal den alten 2200G eingebaut hatte ohne WLP und der genauso warm war wie mit MX5 (die ich beim 2200G benutzt habe), insofern kann man sich diese teuren Pasten wohl schenken.
 
Myki schrieb:
Und was würde man dann machen?

naja wenn Korrosion durch das Aluminium / Zinkoxid passiert ist, die pins vorsichtig mit einen skalpell oder so "freikratzen"

das Board müsste dann getauscht werden.

Cardhu schrieb:
Aber Gold korrodiert doch nicht an der Luft. und ist edler als Zink und Alu.

bitte bedenken, die Pins oder die Kontakte sind nur "vergoldet". kleine Verletzungen der Oberfläche und das darunterliegende Material könnte mit den Materialien interagieren.

Von der Theorie her aber sollte da nicht viel passieren.

@Derwkev

ja, im großen Bereich nicht, aber bei den sehr kleinen Abständen könnten durchaus Leckströme entstehen durch diesen Nanopartikel. Also keine richtige Verbindung, aber gerade in dem Bereich von Prozessoren ist das nicht so zu verachten, ob diesen Ströme nicht instabbilitäten Verursachen.
Aber da der TE die Oberfläche schon gut gesäubert hat, wird es damit keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Myki schrieb:
insofern kann man sich diese teuren Pasten wohl schenken.
Das kommt sehr auf den Anwendungsfall an. Bei DesktopCPUs in den allermeisten Fällen bringen sie keinen Mehrwert. Bei direktem Chipkontakt (also ohne Metall Heatspreader) bringen sie aber durchaus etwas. Je kleiner der Chip, desto mehr Auswirkung kann das haben.
 
Nicht übermäßig mit Flüssigkeiten reinigen, das kann auch dem Sockel/Mainboard schaden.
 
Keine Sorge, nur in Alkohol getränkte Wattestäbchen.

Mit ist nach Installation des neusten Chipsatztreibers aufgefallen, dass die APU deutlich tiefer taktet im Desktopbetrieb und jetzt nur knapp über den Temperaturen des 2200G ist, bißchen über 40 Grad bei fast unhörbarem Betrieb, vorher 35-40 mit dem 2200G. Ich denke ich lasse den Pure Rock 2 jetzt erstmal drauf und lasse Gras über die Sache hier wachsen.

Danke euch!
 
Falls du noch ne Idee brauchst was man noch probieren könnte:
(hab nicht gelesen was schon vorgeschlagen wurde)
  • Entlötpumpe (ohne Hitze)
  • Druckluft
  • Isopro... tränken
 
Delete
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Vermutest du einen Zusammenhang mit dem Wechsel der APU und dem verschmierten Sockel? Wenn nein, dann hättest du auch ein neues Thema aufmachen können!

Ne, da kann es keinen Zusammenhang geben, weil es ja nach aktivieren geht, wollte nur keinen zweiten Thread aufmachen, werde das aber dann gleich machen.
 
Zurück
Oben