Wärmeleitpaste oder Pad für GPU NVIDIA GeForce GTX1660

Deniz1337

Cadet 2nd Year
Halloo Deniz hier,

ich möchte meine GraKa einen kleinen Service bieten und die Wärmeleitpaste austauschen.

GraKa ist die Nvidia GeForce GTX 1660

Was würdet ihr für den Chip benutzen?
Müssen anderweitig auch noch Pads getauscht werden? In manchen Videos auf YouTube sieht man wie Leute teilweise alle Pads austauschen, muss man diese selber zuschneiden oder gibt es die für die Hersteller passend?

Ich habe hier nicht wirklich viel zu dem Thema gefunden, auch ob Ich lieber Wärmeleitpads oder Paste benutzen sollte (währe auch für die CPU auch Interessant da dort nächste Woche eine Pure Loop 2 FX 360 reinkommen soll.

Schonmal danke für eure Tipps und Infos und ein schönen Sonntag schonmal.

Arctic MX4 oder MX6 reichen für das Bissel GPU locker aus. Die Speicher-Pads (falls vorhanden) musst du dir aus Reviews raussuchen oder selbst messen. Hast nämlich keinen Hersteller deiner Karte genannt.

Ich weiß auch nicht ob du TPM als Wärmeleitpad nehmen willst, das ist sehr teuer.

Braucht die das überhaupt? Normalerweise muss man das nicht austauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Deniz1337 schrieb:
Ich habe hier nicht wirklich viel zu dem Thema gefunden, auch ob Ich lieber Wärmeleitpads oder Paste benutzen sollte
schon nach 2 Sekunden gefunden:

Hab bei meiner 1080Ti die Paste durch Alphacool Apex ersetzt,die ausgelaufenen Wärmeleitpads hab ich nach nun 7 Jahren durch Tehrmal Putty ersetz und habe im Schnitt -7°C weniger ,sowohl Core und Hotspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Man packt nicht einfach die gleiche Paste auf eine GPU wie auf CPUs, z.B. MX4 ist da reichlich ungeeignet.
Man kann nicht pauschal sagen was getauscht werden muss oder ob überhaupt. Genau wie die dicken der Pads auch eben nicht genormt sind von Hersteller zu Hersteller.

Wenn's aktuell keine Temperaturt-Probleme gibt, lohnt sich dieser Service doch genau 0.

Stormfirebird schrieb:
Man packt nicht einfach die gleiche Paste auf eine GPU wie auf CPUs, z.B. MX4 ist da reichlich ungeeignet

Tatsächlich? Und warum? Irgendwie wäre es doch sehr komisch wenn es nicht die gleiche Paste tun würde.
Immerhin heißen die ja auch WLPs und nicht CPU Paste oder GPU Paste.

Ich sehe da tatsächlich keinen Unterschied in der Funktion einer WLP auf einer CPU oder einer GPU.

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

cyberpirate schrieb:
schon nach 2 Sekunden gefunden:
Also das Video hab ich auch schon gesehen gehabt auch wenn das eine andere Karte ist wie meine alleine vom Aufbau her :S
coxon schrieb:
Reviews raussuchen oder selbst messen. Hast nämlich keinen Hersteller deiner Karte genannt.
Ja okay das hab ich mir schon gedacht :S Hersteller meiner Karte ist wie oben beschrieben Nvidia GeForce GTX 1660 (keine TI oder Super)
GTV schrieb:
Also du würdest mir eher die Paste empfehlen, Ich habe aktuell die Arctic MX4 auf GPU Chip sowie CPU Chip drauf und habe nicht die Allerbesten Temps (liegt allerdings am beschissen Airflow vom Gehäuse, Sharkoon TG6 RGB mit dem Glasfenster Front :S)
mscn schrieb:
Das ist billiger, als Pads in verschiedenen Stärken zu kaufen
Okay sieht so aus als müsste ich die GraKa erneut aufmachen und mal schauen was überhaupt drinnen ist :/ beim letzten mal nicht draufgeachtet evtl mal ein Messschieber bereithalten :D

Der_Dicke82 schrieb:
Irgendwie wäre es doch sehr komisch wenn es nicht die gleiche Paste tun würde.
Immerhin heißen die ja auch WLPs und nicht CPU Paste oder GPU Paste.
Weil bei einer CPU da in der Regel noch ein Heatspreader dazwischen klemmt. Da ist es schon relevanter wie gut die Paste wirklich ist.
Dazu kommt pumpout.

Die Alphacool Apex ist ganz gut sonst, hat mscn den Link zu Igorslab geliefert wo man selber bisschen stöbern kann. Im Schnitt kann man sagen dass viskoser besser ist, auch wenn es real nicht ganz so simpel ist, dafür sind die dann aber auch wieder schwieriger zu handhaben.

Ich zweifle lediglich an dem gesamtvorhaben, Pflege für eine doch eher low power Karte, was nicht heißt dass es nicht tatsächlich Probleme geben könnte, die Karte ist ja schon älter. Dazu wird da von einer AIO geredet die wahrscheinlich den aktuellen Wert der Graka übersteigt.

Deniz1337 schrieb:
Hersteller meiner Karte ist wie oben beschrieben Nvidia GeForce GTX 1660
Das ist die Produktkategorie die du hier nennst. Hersteller ist sowas wie Gigabyte, Palit, ASUS, und so weiter. :)

Stormfirebird schrieb:
den aktuellen Wert der Graka
Das ist mir allerdings schon bewusst allerdings ist das alles nicht in meinem Budget so drinnen alles aufzuwerten also muss ich step by step nacheinander aufwerten. Graka sowie Prozessor bin ich auch am schauen diverse Teile kann ich ebenfalls weiterverwenden oder wieder verkaufen :D

coxon schrieb:
Das ist die Produktkategorie die du hier nennst. Hersteller ist sowas wie Gigabyte, Palit, ASUS, und so weiter. :)
Ups tut mir leid :D Asus (steht zumindest so auf der GraKa Platine drauf wo ich auf das Mainboard stecke.

Ist das zufällig eine ASUS Dual GTX 1660? :D
€: mach mal Foddo ... ^^

Stormfirebird schrieb:
Weil bei einer CPU da in der Regel noch ein Heatspreader dazwischen klemmt.
Was im Grunde bedeutet, das ich bei der GPU auf eine deutlich bessere Wärme Transferleistung angewiesen bin.
Das lese ich jedenfalls auch bei igors lab so raus.
Demnach gibt es ja nicht besonders viele die bei GPUs empfehlenswert sind.

Danke auf jedenfall für die info mit dem heatspreader, der es der WLP ja deutlich einfacher macht.

D.h. für mich nun die WLP der GPU nur wechseln wenn ich es auch ernst meine :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Deniz1337 schrieb:
Das ist mir allerdings schon bewusst allerdings ist das alles nicht in meinem Budget so drinnen alles aufzuwerten also muss ich step by step nacheinander aufwerten
Dann bezweifle ich aber direkt doppelt den Sinn einer 130€ AIO, oder steht da am Ende die Optik massiv über dem realen Nutzen oder Preis/Leistungs-Verhältnis? Selbst wenn es unbedingt eine 360er AIO werden soll wäre da eine Arctic LF3 eventuell vorzuziehen (achtung dickerer Radiator).

Hast bzw. hattest du jetzt konkret Probleme mit der Karte oder machst du das prophylaktisch? Gut wenn du da echt jetzt MX4 drauf hast ist das nur eine Frage der Zeit bis da wirklich neue Paste angesagt ist.

Deniz1337 schrieb:
Okay sieht so aus als müsste ich die GraKa erneut aufmachen und mal schauen was überhaupt drinnen ist
Wenn du Pads verwendest, müssen sie BESTMÖGLICH passen, sind recht teuer und es bleibt mehr übrig (je Stärke), als du verarbeiten wirst.

Deswegen ist die verlinkte Paste dafür unschlagbar (oder Alternativen, habe mit der gute Erfahrung gemacht).

Stormfirebird schrieb:
Probleme mit der Karte oder machst du das prophylaktisch
Probleme insofern wegen den Temp. allerdings ist das Überwiegend auch eine Gehäuse sache wo ich mir aktuell von Sharkoon die Front eines TG6M RGB liefern lassen möchte (mashfront verbesserter durchzug)
Thema Optik dachte ich mir ja mann könnte doch noch 2 Lüfter oder 3 Lüfter oben rein machen vorallem die Original Sharkoon Sharkblade RGB, oder ich mach gleich ne AIO rein klar aweng übertrieben für den einen oder anderen aber lieber zu viel Kühlung als zu wenig.
mscn schrieb:
Wenn du Pads verwendest, müssen sie BESTMÖGLICH passen, sind recht teuer und es bleibt mehr übrig (je Stärke), als du verarbeiten wirst.
Naja bin aktuell an 2 Rechnern und einem Laptop 2 Xbox dran denke das wird schon klappen irgendwie.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Ist das zufällig eine ASUS Dual GTX 1660? :D
€: mach mal Foddo ... ^^

Anhänge

• IMG20250112133125.jpg
    IMG20250112133125.jpg
    768,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG20250112133122.jpg
    IMG20250112133122.jpg
    777,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG20250106160545.jpg