Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad am CPU Kühler - AMD A107870K Boxed

Giftzwiebel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
118
Hallo Leute,

ich hab eine Frage zum AMD Kühler. Ich bin mir jetzt leider nicht sicher, was angebracht wurde für die Wärmeableitung. Aus dem Stehgreif würde ich sagen, es ist ein Wärmeleitpad - bin mir aber nicht ganz sicher. Leider finde ich in der beiliegenden Bedienungsanleitung nicht sonderlich viel Information dazu. Muss ich am Pad etwas abziehen oder wird diese direkt auf die CPU gedrückt? Leider habe ich schon lang keine AMD-CPU mehr verbaut. Ich habe Bilder von dem beiliegenden CPU Kühler

_MG_8117.jpg

_MG_8120.jpg


Mit freundlichen Grüßen
 
Was von beidem es ist, ist relativ egal, aber wenn es von Werk aus auf dem Kühler aufgetragen ist, müsste eigentlich eine Schutzfolie oder ähnlich darüber sein, ansonsten würde das ja entweder austrocknen oder an allem kleben bleiben.

Auf den Fotos kann ich allerdings keine Folie oder ähnliches erkennen.
 
Konnte ich auch nicht erkennen, aber wenn er neu ist müsste eine drauf sein, wie schon erwähnt.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Also eine Schutzfolie ist denke ich mal nicht drauf, da wäre eine Reflektion vom Blitz zu sehen. Ich will jetzt aber auch natürlich nicht drauf rumtippen.

Fraglich ist jetzt immer noch, ob ich was abziehen muss oder nicht
 
Der Bereich mit dem Wärmeleitpad liegt in der Plastikbox frei bzw. es befindet sich dort in dem Bereich eine kleine Vertiefung, so dass das Wärmeleitpad nicht mit dem Plastik der Plastikbox in Kontakt kommt und es befindet sich keine Folie drunter. So war es zumindest noch vor ca. 3 Monaten gewesen als ich den letzten AMD boxed Kühler aus der Originalverpackung geholt hatte.
 
War bei der Packung auch so, da liegt ein Schutz aus Plastik darunter der dafür sorgt, dass die Stelle in der Luft bleibt und nichts berühren kann. Also kann ich denke ich davon ausgehen, dass ich daran nichts weiter machen muss als auf die CPU zu drücken sobald diese am Mainboard verbaut ist.
 
MMn. ist es auch nicht schlimm an der Ecke testen ob es feucht ist oder nicht.
 
AMD hat bei sämtlichen (AM2 bis FM2+) Boxedkühlern die ich in der Hand hatte immer Paste drauf. Da diese im Siebdruckverfahren aufgetragen wird, hat sie eine Strukturierung im Material. Das ist jedoch egal.

Die Paste ist immer von einem Kunststoffdeckel geschützt.

Die Paste reicht für eine einfache Installation locker aus. Für super Werte müsste eh ein anderer Kühler drauf.
 
Besten Dank für die Antworten, ich hoffe beim verbauen wird alles gutgehen.

Vorab schonmal fröhliche Weihnachten! :)
 
Zurück
Oben