Wärmeleitpaste richtig auftragen

Anscheinend ist beim TE ja eben nicht alles ok, wenn ja, wie von ihm erwähnt, die CPU zu warm wird...
 
Amiga500 schrieb:
Anscheinend ist beim TE ja eben nicht alles ok, wenn ja, wie von ihm erwähnt, die CPU zu warm wird...

Da er jetzt kein Bild mehr bekommt, ist definitiv was nicht mehr ok. Ob er vorher wirklich zu warm wurde, kann ja keiner sagen. Er hat ja auch zig Threads parallel laufen.
 
testwurst200 schrieb:
In die Mitte nur ein Klecks habe ich immer die Befürchtung, die wlp wird nicht richtig verteilt.

Ich bedecke immer die komplette Fläche mit einer dünnen Schicht.
Ich stehe auch bald vor der Frage wie die WLP auf der CPU (3700x) richtig auftragen mit dem Dark Rock 4 Pro....ich lese da immer unterschiedliches..die einen sagen die WLP über die CPU verstreichen andere wiederum sagen das man einen Punkt in der Mitte der CPU auftragen soll....Ich bin ratlos wie man die WLP nun richtig auftragen soll
 
Da gibt es sehr viele Meinungen und jeder hat seinen eigenen Stil.
Ich verwende seit Ewigkeiten noch die gute alte Arctic Silver 5 und mache damit einen erbsengroßen Punkt in die Mitte. Dann nehme ich eine Visitenkarte und verteile alles gleichmäßig.
Hat bisher immer zu guten Ergebnissen geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Amiga500 schrieb:
.Ich bin ratlos wie man die WLP nun richtig auftragen soll
Die Wahrheit ist, wie viele Vorposter es schon angemerkt haben, es gibt keine;)

Der eine macht es so , der andere so. Falsch machen kann man im Prinzip nix.
Die PCGH hat dazu mal ein Test gemacht mit den verschiedenen Methoden.
Fazit: Alle Methoden ungefähr gleich gut! Ich meine, das dünne gleichmäßige Verteilen führte zum „kühlsten“ Ergebnis. Das ist aber nicht wirklich signifikant, sodass es bei einer anderen Methode zu Hitzeproblemen führen würde.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Dandelion
@Amiga
Ist wohl eine Glaubensfrage :)
Ich bin der Meinung, bei einem Klecks in der Mitte sind die Ecken nicht richtig abgedeckt aber in der Praxis hat es wohl kaum Einfluss
Allerdings geht meine Paste auch recht gut zu verteilen.
Bei Paste welche sehr schlecht zu verteilen ist, kann ich mir die Erbse in der Mitte Methode sehr gut vorstellen weil man sonst möglich viel zu dick aufträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens zum ersten mal den Fehler gemacht und habe die Wärmeleitpaste, die bei der Lieferung beim Produkt beilag benutzt. Diese habe ich mit dem Zeigefinger und ohne Folie dünn und gleichmäßig auf der CPU aufgetragen. Diese Wärmeleitpaste, die dabei lag, hat eine ähnliche Konsistenz wie ein Kaugummi und lässt sich nur schwer gleichmäßig auf der CPU verteilen und es können so Lücken beim Auftragen entstehen. Habe schon bessere gesehen. Die CPU Temperatur, die ich momentan habe ist aber 1A.
 
Zurück
Oben