Wärmeleitpaste richtig auftragen

CompuChecker

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe mir die WLP Artic Cooling mx-4 bestellt.

Auf der Homepage des Herstellers wird zur Installation empfohlen, einen Tropfen in die Mitte der Cpu zuspritzen.

Anschließend soll der Cpu Kühler drauf und einmal nach links&rechts gedreht werden, um die letzten Luftbläschen zu vertreiben.

Ist dass so korrekt? Ich hatte bisher immer einen Pinzel zur WLP.
(Gibt es bei der MX-4 leider nicht)

Im How-to-WLP im Forum, wird die WLP mit einer Kreditkarte verteilt.
Da ist dass Risiko von Luftbläschen, sowie die Gleichmäßigkeit auch nicht 100 % geeignet.

Wie habt Ihr die WLP aufgetragen?

ich nehm immer n papierblättchen und dreh danach den kühler hin und her....
funktioniert immer.

ich verstreiche sie meist auch mit was flachem. Aber danach noch einmal ähnlich wie das HowTo schon sagt den Kühler etwas drehen/bewegen (ich habs kreisförmig geschoben).
Ich denk mal die Methode mit dem Kleks in der Mitte und danach drehen reicht schon ganz gut aus, zumindest wenn ich mir danach immer die Verteilungen anschaue.

Die Anleitung mit dem "Tropfen in die Mitte der CPU + Verdrehen des Kühlers" gibt es auch von anderen Herstellern.
Ich bin damit nicht besonders gut gefahren, da mir dann am Rand immer etwas gefehlt hat. Besser hat es funktioniert, a) die Paste vorher gut anzuwärmen (auf Heizung legen) und b) mit einem Stück Pappe (bspw. eine Sipelkarte) diese dann dünn auf der ganzen CPU zu verteilen.

Ich verteile die WLP immer mit einer extra zugeschnittenen Plastikkarte.

Auf PC-Games-Hardware gab es mal einen ausführlichen Test, bei dem alle Methoden (Kreditkarte, Klecks, Kreuz, etc) verglichen wurden. Die Kreditkartenmethode schnitt bei den anschließend gemessenen Temperaturen als Beste ab.

@Vulbecula: Nettes Video, welches ja für die Kreuzmethode sprechen würde.

Zuletzt bearbeitet:
so wie der Hersteller es empfiehlt ist teilweise in OEM-Rechnern der Fall.
In unserem Unternehmen waren es gerade solche Rechner von starken Überhitzungsproblemen betroffen.

Heißt: bei jedem mußte der Kühler runter, neue (bessere) Paste großzügig rauf! Anschließend waren die Überhitzungen nicht vorgekommen.

Also mit einer Kreditkarte auf der ganzen Fläche verteilen oder?

Muss die ganze Fläche bedeckt sein?
Mit der Kreditkarte drüber ziehen oder? (nicht drücken wie im Video)

Ich bedecke immer sehr dünn die ganze Fläche, dann ein kleiner Tropfen in die Mitte gegen die Luftbläschen. Vermutlich ist eine Kombi aus Kreditkarte und X zu empfehlen, jedenfalls laut Video.

in der ausbildung habs ichs so gelernt, dass wir ein tropfen in die mitte machen sollten
durch den anpressdruck von der cpu verteilt sich dann alles automatisch :p

Ich hab sie bisher immer mit dem Zeigefinger breit geschmiert. Probleme gabs dabei keine. Evtl. sollte man einen Plastikhandschuh benutzen. Derartige Videos sind auch bei YT zu finden.

Naja, mit dem Finger würde ich es nicht verteilen.
Evtl. mit einem Gummihandschuh, aber da werden ebenfalls Bläschen entstehen.

Die Kreditkarte ist die Beste Lösung!
Den Rest übernimmt der Anpressdruck der CPU.
(vielleicht den Kühler noch ein wenig bewegen)

Wenn der Kühler einmal drauf ist, sollte man diesen nicht noch einmal runternehmen oder?

Bei mir hat immer die Methode funktioniert, einen halberbsengroßen Klecks in die Mitte der CPU zu setzen und dann über einen relativ hohen Anpressdruck des Kühlers die WLP zu verteilen. Gab bisher keine Probleme und ist einfach, Luftblasen entstehen dabei auch keine.
Was in der Tat sein kann, ist, dass am Rand wenig oder keine WLP hinkommt aber bei gängigen CPUs sollte das kein Problem sein, denn die Wärme entsteht hauptsächlich in der Mitte des Heatspreaders.

Mit ner KREDITKARTE ?!?! WTF ?!

Da kann man doch irgendne alte Telefonkarte für nehmen oder so ne sinnlose Rewe Kundenkarte oder sowas^^

wüsste nicht das die Kreditkarte davon Schaden nimmt.

und vollsauen sollst das teil ja auch nicht.

Noctua Paste nehmen und gut iss. Nach 2 Stunden Prime ist die Paste bis ins letzte verteilt - erbsengröße in die mitte und nen vernünftiger Anpressdruck. vor 3 Mon. noch gewechselt bis in alle ecken war die Paste :)

Material Arbeitet bei Temperaturen von daher... verteilt sich schon von allein.

Zurück
Oben