Wärmeleitpaste unter Cpu - Skylake

ricou

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
121
hi,
als ich wegen einem Umtausch mein Mainboard ausbauen musste, hatte ich noch ein wenig Wärmeleitpaste an den Fingern und bin damit an die Unterseite meiner CPU (i7 6700k) gekommen.

An den goldenen Punkten, sind ja keine richtigen Pins mehr, also nicht im chip Mittelpunkt, sondern außen hatte ich ein bisschen Wärmeleitpaste. Habe versucht mit einem Wattestäbchen sauber zu machen, ging auch ganz gut weg.

Seh auch nichts mehr.
Ist das schlimm? Soll ich da nochmal mit Alkohol drüber ? Darf ich das überhaupt?


Liebe Grüße
 
Dürfen darfst Du alles ;-) - Im Ernst: dass nichts mehr sichtbar ist, heißt nichts. Nimm hochprozentigen Isopropylalkohol/Isopropanol, eher das 99,x-prozentige, nicht das 70-prozentige. Wattstäbchen reintunken dass es nicht tropft, mit leichter Drehbewegung aber supersanftem Druck vorsichtig die betroffenen Stellen reinigen (nicht scheuern). Wenn das Wattestäbchen da noch silberne Spuren zeigt, Vorgang mit weiterem getränkten Wattestäbchen wiederholen. Danach trocknen lassen, was bei der hochprozentigen Lösung keine Minute dauert. Warte aber lieber länger.
Danach Einbauen und vorsichtig sein mit der WLP.
 
WLP is ja in der Regel eh nicht leitfähig aber wie schon gesagt einfach mit einem Zewa und bischien Isopropanol drüber dann sollte das passen!
 
Wegwischen mit nem Kleenex oder was auch immer.
Sterntaste streichelt seine CPUs gerne
aber ehrlich 1) ist WLP bis auf Flüssigmetalpasten nicht leitend und
2) bekommt man die auch mit nem Wisch gut weg :)
 
simons700 schrieb:
WLP is ja in der Regel eh nicht leitfähig aber wie schon gesagt einfach mit einem Zewa und bischien Isopropanol drüber dann sollte das passen!

Bei so einer Aussage müsste man schon wissen um welche WLP es sich handelt.

@TE

mach es wie Humptidumpti geschrieben hat und gut ist. Ist mir auch schon passiert. Vorsicht ist gut. Aber man kann auch übervorsichtig sein und 99,x-prozentiges nutzen :D
 
bis auf die pins auf intel mainboards. sind erstmal verbogen wars das. bei amd kam mir beim versuch den kühler abzunehmen mal die cpu in hohem bogen entgegen geflogen und ist auch nichts weiter passiert.
 
Ja, ich dachte man sollte die Stellen überhaupt nicht anfassen, deswegen die Skepsis.

Ich hab daheim Alkohol zum desinfektieren - 94,x% denke das reicht.
 
ja das reicht
 
Cassius1985 schrieb:
Mit neuer Hardware ist man immer übervorsichtig, alte Hardware fliegt in irgendwelchen Kisten rum, wird irgendwann wieder eingebaut und funktioniert trotzdem noch ;)

So ist es immer :D Nicht nur bei Computer-Bauteilen, sondern auch bei jeglicher anderer Hardware.
 
Zurück
Oben