Wärmeleitpaste zwischen den pins, sockel noch zu retten

time-machine

Captain
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Gigabyte z390 aorus master, intel core i9 9900k, gskill trident z 3200 32gb, msi rtx 3080 gaming x trio
  • Prozessor (CPU):i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM):gskill trident z
  • Mainboard: gigabyte z390 aorus master
  • Netzteil:seasonic prime tx 750w
  • Gehäuse: phanteks evolv atx
  • Grafikkarte: msi rtx 3080 gaming x trio
  • HDD / SSD: samsung 970 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein): Mainboard wurde privat gekauft, dabei ist wlp von der sockel Halterung in den sockel gefallen
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher noch nichts, werde es mit nem feinen Pinsel und isopropyl alkohol versuchen zu säubern.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• FC39B06F-EC67-47EC-9623-8EC35592379A.jpeg
    FC39B06F-EC67-47EC-9623-8EC35592379A.jpeg
    924,9 KB · Aufrufe: 897
time-machine schrieb:
Bisher noch nichts, werde es mit nem feinen Pinsel und isopropyl alkohol versuchen zu säubern.
Mach das doch erstmal.
Grüsse

Sieht nach Silikonpaste aus. Die verhindert höchstens, dass es elektrischen Kontakt zu den CPU Pins gibt. Einfach so sauber machen wie möglich und dann sollte alles funktionieren.
Und natürlich aufpassen, dass man die Pins dabei nicht verbiegt ;)

Habe leider kein isopropyl hier, morgen werde ich versuchen den sockel vorsichtig zu reinigen.
@benneq bei Intel muss man übervorsichtig sein, hoffe meine idee hilft mir um den sockel einigermaßen wieder sauber zu bekommen.
Sollte das Board danach hoffentlich noch laufen, wie kann ich es am besten auf Stabilität prüfen, mit prime?
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Einer ist jedenfalls verbogen. Direkt neben der Plastik-Aussparung.
Das ist mir auch aufgefallen, müsste der VDDQ sein, meine Hoffnung liegt darin das der wieder in seine Position gelangt wenn die cpu drauf liegt.

Das ist ärgerlich, nicht nur die wlp im sockel sondern auch der verbogene pin.
Die cpu hab ich auch erst seit ner Woche.
Das mit dem Zahnstocher klingt plausibel, obs klappt keine Ahnung.
Wenn ich den abbreche, ist das Board wohl hin?

Ich werde den tip mit dem Zahnstocher befolgen, hoffe der pin geht wieder in seine position.
Mit dem Pinsel versuche ich die wlp zu entfernen, das kurz vorm Wochenende
Nice!
Ergänzung ()

VDDQ ist glaub ich ram oder?
Was ist wenn ich den zerstöre, dann ist das Board hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
time-machine schrieb:
Was ist wenn ich den zerstöre, dann ist das Board hin?
Wenn du den Pin zerstörst, kann man ihn mit Aufwand und können tauschen, wenn du nen Kurzschluss verursachst, wer weis was dann passiert.

Wurde aber alles gestern in dem von mir bereits verlinkten Thread erklärt.

Ganz wichtig:
Auf KEINEN Fall einen Q-Tipp oder etwas mit ähnlichen Eigenschaften nehmen. Die Pins verhaken sich super schnell darin und verbiegen dann ratzfatz.
Zahnstocher ist sicherlich okay, weil man nur die Kontaktfläche vorsichtig(!) säubern will. Das im Sockel wäre mir recht egal.
Ein Pinsel ist mMn auch nicht wirklich geeignet.
Zurechtbiegen mit ner feinen Pinzette funktioniert recht gut, wenn man ne ruhige Hand und Zeit hat. Hab schon viel schlimmeres wieder zurechtgebogen.

War für eine Wärmeleitpaste war das?

und spar nicht mit dem Isopropanol.
Zu viel Isopropanol gibt es nicht.
Das Teil darf ruhig schwimmen.
und ja keine Kraft verwenden.
und natürlich immer schön in Richtung der Pins und nicht gegen die Richtung Putzen.

Raus bekommst das zeug aber eh nicht mehr.
Es reicht, wenn es sich schön unten im Sockel verteilt, da stört es nicht.
Anschließend natürlich warten, bis sich das ganze Isopropanol verflüchtigt hat.

PS: zweite Reihe Pin 6 ist ebenfalls verbogen.
Den solltest auch gerade biegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Versuch ist es wert. Mir selbst sind schon zwei LGA Socket's Mainboard's defekt gegangen. Selbe Ursache wie bei dir. Bin echt froh das AMD PGA hat. Sind wenigstens richtig stabile Pin's an der CPU. Aber vielleicht bekommst es ja wieder repariert.ich würde es mit isopropyl und Druckluft spray versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben