Test Wärmeleitpasten im Test: Neun Mal Hokuspokus oder Heilsbringer im Vergleich

Warum verstreichen ? Arctic Silver selbst empfiehlt bei CPU's mit Heatspreader wie dem P4 oder dem Athlon 64 nur einen reiskorngroßen Klecks in der Mitte (da wo auch die größte Hitze herrscht weil der DIE direkt drunter ist) und dann den Kühler drauf. Kann aus eigener Erfahrung sagen dass dies sicher die beste Methode ist wenn man den Kühler plan auflegt. Die Paste verteilt sich exakt so über die Fläche wie wenn man sie aufwändig verstreichen würde. Zudem glaub ich auch dass sich Lufteinschlüsse so besser verhindern lassen.

Zum Test...nun ja...je nachdem welchen man liest gewinnt immer eine andere Paste. In einem anderen Test war z.B die Ceramique von AS bei polierten Kühlern wie in diesem Test hier auch deutlich besser als die AS 5 oder gar die AS3, da man denen zu große Partikel nachsagt, die bei plangeschliffenen oder polierten Auflagen eher nachteilig wirken. Auch die AS 5 soll trotz Verbesserung dahingehend immer noch schlechter sein.
 
So hab eben mal die neue drauf gemacht (AS-5). Ich kann keinen unterschied ausmachen zur AS-3 ich hab genau die selben Temps.
 
Mensch, ich habe nichtmal WLP auf der CPU....
 
Wozu auch :p
 
*voll-der-Rebell-sei*
Ich hab welche, ich habe welche! ;)

so denn ;)

@Topic: Mich wundert ein bissel, dass die (eigentlich ja total) ueberteuerte Coolermaster Paste so schlecht abschneidet...sonst ein gewohntes Bild mit Arctic Silver vorn.
 
Ach ich hab da noch eine Frage!

*fingerzeig*

Also Ihr ohne Wärmeleitpaste gearbeitet und gemessen habt, war da ein Wärmeleitpad im Spiel, oder direkt, CPU --> Kühler?
 
Hallo bubti

er meint ob ein PAD zwischen der CPU und Kühler war oder nicht, als ohne WLP gemessen wurde.

Ich nutze nur die normale WLP (weiss). Verstrichen wird sie mit der Seite des Stiels/Hals eines Schraubenziehers. Ist dann schön dünn ;), kann man durchsehen.
Ich verteile sie auch nicht auf dem Headspreader sondern auf dem Kühler.

Cu
 
Grr und da dachte ich, ich hab ein einziges mal was gutes gekauft :-( Bin vom abschneiden der CoolerMaster Premium doch sehr enttäuscht, aber alles in allem sieht man auch dass ne Wärmeleitpaste halt auch einfach keine wunder vollbringt.
 
Hmm, es ist doch sicher machbar nen Update für den Test raus zu bringen, oder jungs? ;)
 
Hört nicht auf Christoph, Jan und vor allem nicht auf Volker !
WLP ist mindestens so wichtig wie 'ne 9.1 Surroundkarte oder zwei Richtige im Lotto. :D
Anders ausgedrückt : Das Pad unter dem Boxedkühler reicht dicke, nur ganz ohne sollte man die CPU nicht betreiben. Falls kein Pad vorhanden, reicht die billigste Paste lang und schmutzig, wie z.B. die "Wasabi", die ich jetzt habe : Grün, leicht zu verstreichen und schmeckt vorzüglich zu Sushi. :daumen:
 
also ich hab die Coolermaster premium und kann die Temps zwar nachvollziehen (hab immer so zw. 45° und 49° unter volllast) aber das kleben hab ich nich!
ich hab das ding letzte woche noch mal zum reinigen runtergebaut und da klebte garnix...
cu all
lufkin
 
Ich habe auch nur stani WLP darauf, und des wird meiner meinung nach zu heiß bei 57°C unter Vollast, mal schun habe mit nun auch die AS5 geordert und dann draufschmieren und nachschaun ;)

Noch ne Frage wie messt ihr eure Temperaturen vom Prozzi ich mess das mit dem des Standartmäßig dabei ist bei Asus Boards vielleicht misst der anders?

MfG Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage: Warum vergleicht ihr den Preis pro Gramm ?
Selbst ein Gramm sollte locker für ne Decade reichen.
 
Zurück
Oben