Wärmetauscher für PC? (keine WaKü)

KayGee

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich lag gestern im Bett und hab an die Hitze im nächsten Sommer gedacht ;D

Dann ist mir eingefallen wir man den PC kühl halten könnte. Undzwar mit einem Wärmetauscher von einem Kühlschrank (so nem kleinen die kennt ihr bestimmt).

Meint ihr das würde klappen den in/an eine Gehäusewand zu bauen?
Theoretisch ist das ja möglich, nur habe ich Angst ob nicht Feuchtigkeit entstehen könnte im Gehäuse...

In der Praxis könnte einen kleinen Wärmetauscher doch an den "Deckel" des Gehäuses (also oben) reinbauen nachdem man einen Teil des Bleches rausgeflext hat. Dann den Temperaturregler so einstellen das der tauscher bei zum Beispiel 25°C aufhört zu arbeiten.

Das Prinzip ist halt wie beim Kühlschrank ;D

Was meint ihr dazu? Die Idee ist schon krass aber nicht schlecht denke ich...

Das ist auch nett, aber ich meinte keinen Kühler oder ähnliches.
Nur ein System was die Inntentemperatur vom Gehäuse nicht kühl sondern kalt hält - ganz so als ob du deine Hardware in einen Kühlschrank einbaust...
Vielleicht hast du ja schonmal einen Kühlschrank von hinten gesehen das ist ein grosses Teil aus Metall das Zieht von der einen Seite die Wärme und gibt sie nach hinten ab...

Kurzes Zitat zum Prinzip Kühlschrank:
"Dem Inneren des Kühlschrankes wird Wärme entzogen und nach außen abgegeben. Beides geschieht mit Wärmeübertragern."

Es geht jetzt nicht um meinen PC, sondern einfach um das Prinzip ob sowas möglich ist, aber danke für den Tip - das ist nach dem Kauf einer Graka mein nächstes Ziel ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum der Thread ;D
Aber ich denke das die Feuchtigkeit wohl eher aufgrund des Inhalts bzw der Wände eines Kühlschranks oder einer Kühlbox...

nochmal ;D

Ich suche nichts ich will hier nur diskutieren! Es geht einfach darum ob man den Wärmetauscher von nem Kühlschrank abbauen kann und den ins/ans Gehäuse ranbaut und betreibt.

Die Wirkung innerhalb des Gehäuses ist die von einem Kühlschrank dann...

hä nur durch einen wäremetauscher bekommst du noch lange kein kühles gehäuse
dein case müsste quasi ein kühlschrank sein
sprich:isoliert und vor allem es muss ja irgendwo ne pumpe+"kühler" drin sein

Bei einem richtigen Kühlschrank ist eine Kompressorkühlung verbaut. Diese kann man kaufen für PC´s, sauteuer, saulaut, und sauaufwändig. :D
Die kleinen Kühlboxen haben Peltier-Technik. Gibts auch zu kaufen, hat aber ähnliche Nachteile wie die Kompressorkühlung. Über beide Varianten gibts einige Threads hier im Forum, benutz einfach mal die Suchfunktion. ;)

Einfach nen alten Kühlschrank auschlachten und seperat betreiben, also nicht im gleichen Stromnetz wie der PC.

Das was du vorhast funktioniert nicht. Dafür müsstest du wenn überhaupt deinen PC isolieren. Außerdem ist der Aufbau eines Kühlschranks doch etwas anders wie du dir das vorstellst. Also, vergiss es. Außerdem was willste du den Innenraum kühl halten? Paar Lüfter, oder ne Wakü reichen um die wichtigen Teil des PCs gut zu kühlen. Oder willst du deine SATA Kabel schockfrosten? :D

Joa ich hatte das ja auch nie vor war ja halt nur ne Idee ;D

also wenn du nie vor hattest so etwas einzubaun und auch nicht drüber nachgedacht hast
sehe ich in dem thread keinen wirklichen sinn. zumal ja auch schon genügend threads zu
diesem bzw zu ähnlichen themen bestehen. aber mal am rande. es gibt auch gehäuse die
schon so etwas in der art eingebaut haben ( peltiertechnik )

Link ( das ist zum beispiel eins in der art )

Op0s!T

Zurück
Oben