Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
High End PC mit Wakü
- Ersteller <3Intel<3
- Erstellt am
F
frankpr
Gast
Echt nicht? Und ich dachte immer, für eine Wasserkühlung muß man erst einmal ein Gehäuse mit dem nötigen Platz dafür haben. Wieder was dazu gelernt.<3Intel<3 schrieb:die wakü ist nicht vom Gehäuse abhängig!
GamingArtsXo
Captain
HisN
Fleet Admiral
<-- hält FrankPR für einen der wenigen hier im Forum die richtig (und ich meine richtig) Plan von OC/Wakü haben. Schau im HWBot nach seinen Punkten. Seinen Rat kann man schon bedenken.
Ich jedenfalls bekomme meinen 3930K nicht auf 5.2Ghz. Frankpr schafft das. Und das wird sicherlich nicht mit Luft gekühlt sein.
Aber hey ... man kann sich die Postings der Wakü-Losen ans Herz binden, oder sich die Leute die einen Plan haben verscherzen. Ganz wie man möchte.
Ich jedenfalls bekomme meinen 3930K nicht auf 5.2Ghz. Frankpr schafft das. Und das wird sicherlich nicht mit Luft gekühlt sein.
Aber hey ... man kann sich die Postings der Wakü-Losen ans Herz binden, oder sich die Leute die einen Plan haben verscherzen. Ganz wie man möchte.
Zuletzt bearbeitet:
GamingArtsXo
Captain
@HisN: Ich weiß ja nicht wen du mit "Wakü-Lose" meinst, aber ich sehe hier bei den Leuten, die wircklich was zum Thema Wakü schreiben, eigentlich nur Personen mit einer Wakü.
Und wie heißt frankpr auf HWBot? Seine Scores würden mich nämlich echt mal interessieren.
Und wie heißt frankpr auf HWBot? Seine Scores würden mich nämlich echt mal interessieren.
GamingArtsXo
Captain
Ich auch, allerdings waren diese Beiträge allesamt nicht so wircklich zum Thema Wakü, das waren alles nur grundsätzliche Sachen...
Und habe ihn jetzt auch schon selber gefunden, dank der Membersuche
Und habe ihn jetzt auch schon selber gefunden, dank der Membersuche
F
frankpr
Gast
Ja, ein sehr guter Kumpel, mein Händler und hwbot Teammember, hat eines. Mir wäre es darin mit internen Radiatoren zu eng, ich mag es aufgeräumt und mit genügend Platz, auch mal an der Hardware herumbasteln zu können, ohne alles, speziell die WaKü, gleich auseinander nehmen zu müssen. 3 480er passen außerdem nicht rein, und die wären für mich bei der geplanten Hardware das Minimum, eine WaKü, die laut ist, um Leistung zu erreichen, kontakariert für mich das Ganze.repmag schrieb:Hast du einmal ein 900D in echt gesehen.
Zudem finde ich persönlich die Optik deutlich schlechter, als beim LD Cooling, das schlichte Äußere ist eher mein Ding.
Zuletzt bearbeitet:
GamingArtsXo
Captain
@frankpr: Natürlich ist das LD besser als das 900D, allerdings kostet das LD auch 200€ mehr als das 900D, und dieser Aufpreis ist halt nicht für jeden Gerechtfertigt, da man ja auch im 900D ne ordentliche Wakü verbauen kann.
TrixXor
Lieutenant
Hallo <3Intel<3,
ich investiere gern mal die Zeit und führe dir deine Gedankengänge einmal auf:
Im ersten Schritt willst du ein "High-End-System" bauen, welches komplett mit Wasser gekühlt wird. Das ist soweit nicht schlimm und ein schickes Vorhaben. Die von dir angedachten Komponenten von i7-4770k und 2x NV 780TI sind soweit nicht verkehrt.
Schnell kommen erste Empfehlungen zu einem 2011-System. Zunächst willst du einen
kurzes und abstraktes Kalkulationsbeispiel:
Differenz von ~200 EURO!
Im zweiten Schritt gibst du mal etwas von deinem Anwendungsvorhaben preis, sprich Betrieb auf 3x 27" 3D Monitoren. Hier bekommst du den Hinweis, dass vermutlich die 2x 780TI einfach zu schwach sind und schon 2x Titan mit der Darstellung ein gutes Stück an Arbeit haben. Reaktion deinerseits gleich null!
Im dritten Schritt pflaumst du noch echte Kenner "frankpr" an und willst ihm was vom Pferd erzählen.
Was hältst du davon, wie jeder andere Forenteilnehmer auch, erst einmal eine saubere Aufschlüsselung vorzunehmen:
-------------------------------------------------------------
Ziel:
Bau eines High-End-Systems
Installation einer Wasserkühlung
Rahmenbedingungen:
Betrieb von 3x 27" 3D Monitoren
Budget:
3700 CHF ohne Monitore
Hardware:
CPU: Intel Core i7 4770K
MB: Gigabyte Z87X-OC
GPU: 2xPNY 780Ti
RAM: Corsair Dominator Platinum 32GB 2166Mhz
PSU: Corsair AX1200i
SSD: Samsung SSD Evo 750GB
HDD: WD SE 2000GB
Gehäuse: Corsair Obsidian 900D
Wasserkühlung:
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy - Acetal + Nickel
GPU Kühler: 2xEK Water Blocks EK-FC780 GTX Ti - Acetal+Nickel
Backplate: EK Water Blocks EK-FC780 GTX Classy Backplate Rev. 2.0 - schwarz
Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir
Pumpe: aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Advanced Version
420er Radi: 2xEK Water Blocks EK-Coolstream RAD XTC 420
240er Radi: 2xEK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 240
140er Radi: EK Water Blocks EK-Coolstream RAD XTC 140
Aufbauskizze:
Mal einfach mal ein Bild! - Ich habe noch kein Gelächter hier im Forum über eine Zeichnung auf Niveau der 2. Klasse gesehen.
Mit diesen Informationen, in ordentlicher und vollständiger Aufstellung, wären wir ein gutes Stück weiter.
Links zu Einkaufskörben wäre das i-Tüpfelchen, aber verlangt man ja noch nicht einmal...
Solltest du dir nicht all die Sachen auf einmal leisten können, dann ist das nicht schlimm, wäre aber eine Erwähnung wert, da dir beispielsweise die Forenteilnehmer Empfehlungen hinsichtlich der Kaufreihenfolge geben können.
Kaufreihenfolge - Beispielsweise:
So sind die finanziellen Belastungen nicht alle auf einmal da. - Das vielleicht zum grundsätzlichen Vorgehen deiner Anfragen!
Hätte ich den Wunsch nach einem:
ich investiere gern mal die Zeit und führe dir deine Gedankengänge einmal auf:
Im ersten Schritt willst du ein "High-End-System" bauen, welches komplett mit Wasser gekühlt wird. Das ist soweit nicht schlimm und ein schickes Vorhaben. Die von dir angedachten Komponenten von i7-4770k und 2x NV 780TI sind soweit nicht verkehrt.
Schnell kommen erste Empfehlungen zu einem 2011-System. Zunächst willst du einen
, dann spielt Geld eine Rolle und schlussendlich lässt dich vom 2011-System überzeugen.<3Intel<3 schrieb:Es soll halt fucking High End sein!
kurzes und abstraktes Kalkulationsbeispiel:
- Intel i7-4770k ~280 EURO
- Intel i7-4930k ~480 EURO
- Gigabyte Z87X-OC ~180 EURO
- Gigabyte GA-X79-UD3 ~ 170 EURO (gab leider kein oranges Design)
Differenz von ~200 EURO!
Im zweiten Schritt gibst du mal etwas von deinem Anwendungsvorhaben preis, sprich Betrieb auf 3x 27" 3D Monitoren. Hier bekommst du den Hinweis, dass vermutlich die 2x 780TI einfach zu schwach sind und schon 2x Titan mit der Darstellung ein gutes Stück an Arbeit haben. Reaktion deinerseits gleich null!
Im dritten Schritt pflaumst du noch echte Kenner "frankpr" an und willst ihm was vom Pferd erzählen.
<3Intel<3 schrieb:OMFG ich frage wegen der wakü und die wakü ist nicht vom Gehäuse abhängig! Es geht um den Kreislauf!
Was hältst du davon, wie jeder andere Forenteilnehmer auch, erst einmal eine saubere Aufschlüsselung vorzunehmen:
-------------------------------------------------------------
Ziel:
Bau eines High-End-Systems
Installation einer Wasserkühlung
Rahmenbedingungen:
Betrieb von 3x 27" 3D Monitoren
Budget:
3700 CHF ohne Monitore
Hardware:
CPU: Intel Core i7 4770K
MB: Gigabyte Z87X-OC
GPU: 2xPNY 780Ti
RAM: Corsair Dominator Platinum 32GB 2166Mhz
PSU: Corsair AX1200i
SSD: Samsung SSD Evo 750GB
HDD: WD SE 2000GB
Gehäuse: Corsair Obsidian 900D
Wasserkühlung:
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy - Acetal + Nickel
GPU Kühler: 2xEK Water Blocks EK-FC780 GTX Ti - Acetal+Nickel
Backplate: EK Water Blocks EK-FC780 GTX Classy Backplate Rev. 2.0 - schwarz
Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir
Pumpe: aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Advanced Version
420er Radi: 2xEK Water Blocks EK-Coolstream RAD XTC 420
240er Radi: 2xEK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 240
140er Radi: EK Water Blocks EK-Coolstream RAD XTC 140
Aufbauskizze:
Mal einfach mal ein Bild! - Ich habe noch kein Gelächter hier im Forum über eine Zeichnung auf Niveau der 2. Klasse gesehen.
-------------------------------------------------------------<3Intel<3 schrieb:Das Wasser geht vom Ausgleichsbehälter zum vorderen 240er Radi dann zum 420er Radi von dort aus zum 240er Radi unten dann rauf zur CPU von der CPU zum 420er oben von dort aus zum Mosfet vom Mosfet zum 140er vom 140er zur ersten GPU von der dann zur zweiten und von der zweiten zum Chipsatz. Vom Chipsatz zur Pumpe von dort aus zum Ausgleichs behälter.
Mit diesen Informationen, in ordentlicher und vollständiger Aufstellung, wären wir ein gutes Stück weiter.
Links zu Einkaufskörben wäre das i-Tüpfelchen, aber verlangt man ja noch nicht einmal...
Solltest du dir nicht all die Sachen auf einmal leisten können, dann ist das nicht schlimm, wäre aber eine Erwähnung wert, da dir beispielsweise die Forenteilnehmer Empfehlungen hinsichtlich der Kaufreihenfolge geben können.
Kaufreihenfolge - Beispielsweise:
- PC-Hardware & WaKü inkl. 1x Monitor
- Verkauf der zwei 780 TI
- Kauf von 2x/3x Titan & zusätzlich 2x Monitor
So sind die finanziellen Belastungen nicht alle auf einmal da. - Das vielleicht zum grundsätzlichen Vorgehen deiner Anfragen!
<3Intel<3 schrieb:@TrixXor heute sind wir Lustig was??? Easy easy ich werde jetzt so einen beschissenen Bau Log machen und dann werden wir sehen. Und wenn mein PC fertig ist werden wir ja sehen ob deine Hartz 4 Kiste mag :*
Hätte ich den Wunsch nach einem:
PC, dann würde ich mir diesen einfach kaufen!<3Intel<3 schrieb:Es soll halt fucking High End sein!
Zuletzt bearbeitet:
LOLinger78
Lieutenant
repmag schrieb:@frankpr
Hast du einmal ein 900D in echt gesehen. Damit hat man keine fumelei. Das ist aktuell das beste Wakü Gehäuse zu einem noch halbwegs anständigen Preis.
Da muss ich widersprechen
Das NZXT H630 ist besser und preiswerter.
F
frankpr
Gast
@GamingArtsXo: sicher richtig (der Preisunterschied), aber der TE will ja keine 800€ Hardware verbauen, sondern welche für über 3000€. Sollten da 200€ Mehrpreis für das deutlich durchdachtere Gehäuse (ja, Little Devil hat sehr viel Erfahrung in Sachen Gehäusekonstruktion und OC) zu viel sein? Allein schon das perfekt konzipierte untere Fach, bei dem unter das Netzteil eben 2 480er Radis reinpassen, ebenso das deutlich bessere Platzangebot unter dem Deckel, das auch fette 480er aufnimmt, ohne auch nur ansatzweise mit dem Mainboard zu kollidieren.
Ich persönlich würde aber, wie schon gesagt, eher ein kompakteres Gehäuse, auch kompakter als das 900D, nehmen und einen externen Radi einsetzen. Ein MoRa 3 hat 1. mehr als genug Leistung, ist als 4x180 ultrasilent betreibbar, und: will man am Rechner bauen oder ihn transportieren, wird der Radi einfach abgenommen, man muß wesentlich weniger Gewicht herumbuckeln. Mein PC ist z.B. mit Radi bzw. betriebsbereit kaum noch anhebbar, obwohl schon keine schweren HDDs mehr drin sind, nur leichte SSDs.
Alles Sachen, die man bei der Beratung zu einem High End PC berücksichtigen sollte.
Ich persönlich würde aber, wie schon gesagt, eher ein kompakteres Gehäuse, auch kompakter als das 900D, nehmen und einen externen Radi einsetzen. Ein MoRa 3 hat 1. mehr als genug Leistung, ist als 4x180 ultrasilent betreibbar, und: will man am Rechner bauen oder ihn transportieren, wird der Radi einfach abgenommen, man muß wesentlich weniger Gewicht herumbuckeln. Mein PC ist z.B. mit Radi bzw. betriebsbereit kaum noch anhebbar, obwohl schon keine schweren HDDs mehr drin sind, nur leichte SSDs.
Alles Sachen, die man bei der Beratung zu einem High End PC berücksichtigen sollte.
Oke danke viel mal das du dir Zeit genommen hast! Und nein ich kann mir nicht alles auf einmal leisten dachte das wäre selbstverständlich aber egal! Ursprünglich habe ich ja nur eine Frage zur Wakü gestellt, aber dann habe ich mich zum 2011er überreden lassen. Und wenn ich das Gigabyte MB nehme dann ist die Differenz nicht so hoch. Ich habe eben eher an ein Rampage gedacht. Was ich einfach ziemlich schade finde, ist das dieses Mainboard nur 32GB RAM unterstützt! Also sobald ich heute Abend zuhause bin werde ich euch eine Zeichnung machen und ein Foto davon hoch laden!
Oke frankpr
Es tut mir leid das ich dich gestern so blöd angemacht habe, aber das Corsair Obsidian 900D das will ich einfach unbedingt haben! Es ist mein Traum Gehäuse und was dieses betrifft will ich einfach kein anderes.
Ergänzung ()
Oke frankpr
Es tut mir leid das ich dich gestern so blöd angemacht habe, aber das Corsair Obsidian 900D das will ich einfach unbedingt haben! Es ist mein Traum Gehäuse und was dieses betrifft will ich einfach kein anderes.
F
frankpr
Gast
Das Rampage IV Extreme kann 64GB RAM. Wenn es nicht ganz eilig ist, kann ich Dir, sofern Du einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt bist, mein RIVE inkl. Wasserkühler in den nächsten Tagen anbieten. In dem Fall mache ich im Marktplatz einen Thread auf und informiere Dich hier. Zustand ist erstklassig, alles Zubehör dabei, Rechnung da, und eben bereits auf Wasserkühlung umgerüstet (EK Nickel-Acetal Kühler). Ich will mir eventuell ein EVGA X79 Dark zulegen.
Wenn Du das 900D unbedingt willst, kann ich mal meinen Kumpel fragen, ob Du ihn in einem anderen Forum, wo er aktiv ist, für Tipps kontaktieren darfst.
Wenn Du das 900D unbedingt willst, kann ich mal meinen Kumpel fragen, ob Du ihn in einem anderen Forum, wo er aktiv ist, für Tipps kontaktieren darfst.
Und nocj was Frank. Ich werde keine 480er verbauen sondern 420er denn die haben ja eine grössere Kühlfläche.
Also ich habe ja auch schon an ebay gedacht aber irgendwie bin ich mir da nicht sicher ob ivh etwas gebrauchtes möchte! Das muss ich mir nochmal überlegen. Und ich habe jetzt mal das Gigabyte X79-UP4 gefunden das unterstützt auch 64GB RAM! Nur finde ich dazu keine Wasserkühler. Also für Chipset und Mosfet!
Die Frage ist halt wieviel Geld du dafür verlangst!
Ergänzung ()
Also ich habe ja auch schon an ebay gedacht aber irgendwie bin ich mir da nicht sicher ob ivh etwas gebrauchtes möchte! Das muss ich mir nochmal überlegen. Und ich habe jetzt mal das Gigabyte X79-UP4 gefunden das unterstützt auch 64GB RAM! Nur finde ich dazu keine Wasserkühler. Also für Chipset und Mosfet!
Ergänzung ()
Die Frage ist halt wieviel Geld du dafür verlangst!
F
frankpr
Gast
Wenn ich umsteige, so etwa 170-200€ komplett mit Wasserkühlern, inkl. Versand. Mehr auf keinen Fall.
F
frankpr
Gast
Das Extreme natürlich.