eromo schrieb:
Windows neu machen soll meine letzte option sein.
Das sollte die erste Option sein, du kannst mir sicherlich nicht mehr sagen, was genau du in den letzten Wochen alles so verstellt hast... mit einem verfrickelten Windows ist die Fehlersuche nutzlos!
Die meistens Tipps hier sind auch nutzloses gestocher im Dunkeln und haben nichts mit strukturierter Fehlersuche zu tun... deshalb kaufst jetzt auch eine neue CPU.
Hier mal, wie man die Fehlersuche etwas strukturierter angehen könnte...
Obwohl das UEFI seine scheiß Macken hat, ist das Board eigentlich ziemlich anfängerfreundlich...
Update das UEFI mal, du hast Ver. 21 und aktuell ist Ver. 30
Lass nach dem UEFI Update, bis auf das Expo Profil, alles auf den voreingestellten Werten und installier dein Windows neu, nach beenden der Installation deaktivierst du ale erstes die Treiberinstallation durch Windows (falls vorhanden), danach installierst du die aktuellen
Chipsatztreiber von AMD und dann die
Grafikkartentreiber von Nvidia.
Wenn das erledigt ist machst du alle aktuellen Windows Updates, dann ggf. den Windows Spiele Modus aktivieren (Win10, bei Win11 weiß ich es nicht) und erst danach Steam und CS installieren.
Dann hast du einen gescheite Basis um deinen Test zu starten und zu schauen was du für FPS erreichst, sollten sie weiterhin zu niedrig sein, dann kann man anfangen Grafiktreibereinstellungen oder Energieoptionen zu testen.
Wenn deine FPS passen, dann kannst du an diesem Punkt testweise mal im UEFI die folgenden zwei Punkte aktivieren und schauen ob es noch ein bisschen besser wird.
- Low Latency Support
- XMP/EXPO high Bandwidth Support
ABER
Wenn du die CPU wirklich tauschen willst, dann mach das mit der sauberen Windows Installation erst nach dem Tausch, weil du nach dem CPU-Tausch sonst Windows wieder neu aufsetzen solltest. Bevor du die CPU tauscht, solltest du am besten davor auch die UEFI Deafaults laden!