High End PC mit sehr guter Hardware aber Perfomance Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SaschaHa schrieb:
Dein RAM ist übrigens auch nicht das gelbe vom Ei: Bei 6000 MT/s solltest du eigentlich etwa CL30 haben, deiner hat jedoch CL40, also eine 33% höhere Latenz. Bei X3D wäre das egal, aber bei Non-X3D fällt die Latenz stark ins Gewicht, insbesondere im CPU-Limit.
https://www.caseking.de/corsair-ven...VsIIHVkZ4KF80WXXXL2lmKtbNas0SNccaAll_EALw_wcB

Ist doch cl30, oder worauf willst du hinaus?
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Japp, wie schon erwähnt. Einfach die falsche CPU gekauft.
Was hat mein Problem mit der CPU zu tun? Ich hab mit der selben CPU 50% weniger fps im gegensatz zu vorher. Das ist mein Problem. Wenn ich den X3D hätte, hätte ich wahrscheinlich 200 fps mehr gehabt, aber wäre jetzt auch an dem Problem angekommen. Daher ist es irrelevant, welche CPU ich besitze. Wir driften am eigentlichen Problem vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in Post 28 in deinem Screen sind es aber CL40. Also wohl im BIOS falsch eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@metallica2006 also läuft das EXPO profil falsch?

Danke an alle für den Vorschlag mit dem Windows, daran hab ich auch gedacht. Möchte aber zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschließen. Windows neu machen soll meine letzte option sein.

EDIT: DAS Expo lief standard auf CL40, habe es jetzt mal auf CL30 gemacht und teste ob es was gebracht hat.
 

Anhänge

  • Bild_2024-07-05_145154350.png
    Bild_2024-07-05_145154350.png
    18,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Du hast NUR den einen Wert angepasst.. nur CAS Latency? die anderen sind doch noch wie zuvor. Also hast du das manuell angepasst. das wird nicht viel bis garnichts bringen, es gibt noch so viel mehr werte. Vielmehr solltest du im Mainboardhandbuch herausfinden, wie du es dazu bringen kannst (was andere Boards bei anschalten des EXPO Profiles gleich amchen) die richtigen Latenzen aus dem Profil zu laden sowie dazu andere angepasste Timings all der anderen Werte zu trainieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und NerdmitHerz
eromo schrieb:
EDIT: DAS Expo lief standard auf CL40, habe es jetzt mal auf CL30 gemacht und teste ob es was gebracht hat.

1 wert verändern bringt nichts, denn du hast weiterhin die anderen werte auf CL40er niveau

wenn es ein CL30 Kit wäre, dann würde hier bei EXPO-6000 CAS 30 stehen keine 40.

1720185918473.png


somit hast du zu 100% ein CL40er Kit gekauft mit 2x 32GB DDR5-6000 CL40-40-40-77

CL30-40-40-77 ist weit aus langsamer als echtes CL 30-36-36-76 wie bei dem RAM aus deinem Link in #41

jetzt CL 30 ändern, macht es nicht zum CL 30-36-36-76 Kit. das könntest nur schafffen in dem du Hand im Bios beim RAM komplett anlegst und nicht nur bei 1 Wert

und womit hast du denn gestetet? also dem Programm ->Karhu Software: RAM Test oder dem MemTest86
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, metallica2006 und AB´solut SiD
Laut CPUZ ist das aber ein 40CL 64GB Kit. Ich glaub nicht das der ein CL30 Profil hat. Normal würde das ja CPUZ anzeigen.
Somit glaub ich das das einfach ein anderer RAM ist.
Aber letztendlich ändert das nichts am Problem.

Entweder hat sich was am Spiel oder an der anderen Software verändert.
Ich würde auch sagen setze nau auf oder nimm eine andere SSD und mach clean install nur das nötigste drauf und dann kannste sehen was sache ist.
 
eromo schrieb:
Ich hab mit der selben CPU 50% weniger fps im gegensatz zu vorher
Ahh, got it!

Ok, liest du mit 2 verschiedenen Programmen die FPS aus ?

SW & Diagnose Tools bitte wirklich nur absolutes Minimum sowie auch RGB Sotware (da am besten keine)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Okay ich muss mich entschuldigen, tatsächlich hab ich dieses kit hier: https://www.amazon.de/dp/B0BLYL79TT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details hab nochmal nachgesehen in meinen amazon bestellungen. habe mich oben vertan sorry ! Es ist tatsächlich ein cl40. Ich habe mir dennoch ein 7950x3d bestellt, da es gerade für FPS Games wesentlich besser ist als mein jetziger. Macht es dann sinn mein jetziges kit (cl40) zu behalten? ist es gut in Verbindung mit dem 7950x3d oder wäre auch beim x3d ein cl30 besser? Glaube mir bleibt nichts übrig als euren Vorschlag umzusetzen. Windows neu machen und erstmal nur steam zu installieren und nach den FPS zu schauen. Das werde ich aber dann direkt mit dem neuen 7950x3d machen.


RaptorTP schrieb:
Ahh, got it!

Ok, liest du mit 2 verschiedenen Programmen die FPS aus ?

SW & Diagnose Tools bitte wirklich nur absolutes Minimum sowie auch RGB Sotware (da am besten keine)
ich habe immer mit Geforce Experience die Leistungsübersicht, wie auf dem #1 Beitrag zu sehen meine FPS ausgelesen, auch damals wo ich die hohen FPS hatte.
 
Experience würde ich persönlich zB auch kicken.
So wenig wie möglich was eben ins Game eingreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
eromo schrieb:
Windows neu machen und erstmal nur steam zu installieren und nach den FPS zu schauen. Das werde ich aber dann direkt mit dem neuen 7950x3d machen.
Das macht aber keinen sinn, wenn du erfahren willst, ob eine neue installation was bringt/Deine jetzige isntallation irgendwas quer wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Evtl besser, falls Windows wieder nicht weiß welche kerne für das Spiel gut sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Bricki schrieb:
Ich hätte ja den 7800X3D genommen. Billiger und genauso gut.
Geld spielt keine rolle, daher nehme ich den 7950x3d. Zumal ich ja den 7950x den ich jetzt habe verkaufe, somit muss ich nur nen bruchteil drauflegen.
 
eromo schrieb:
Windows neu machen soll meine letzte option sein.

Das sollte die erste Option sein, du kannst mir sicherlich nicht mehr sagen, was genau du in den letzten Wochen alles so verstellt hast... mit einem verfrickelten Windows ist die Fehlersuche nutzlos!

Die meistens Tipps hier sind auch nutzloses gestocher im Dunkeln und haben nichts mit strukturierter Fehlersuche zu tun... deshalb kaufst jetzt auch eine neue CPU.

Hier mal, wie man die Fehlersuche etwas strukturierter angehen könnte...

Obwohl das UEFI seine scheiß Macken hat, ist das Board eigentlich ziemlich anfängerfreundlich...
Update das UEFI mal, du hast Ver. 21 und aktuell ist Ver. 30

Lass nach dem UEFI Update, bis auf das Expo Profil, alles auf den voreingestellten Werten und installier dein Windows neu, nach beenden der Installation deaktivierst du ale erstes die Treiberinstallation durch Windows (falls vorhanden), danach installierst du die aktuellen Chipsatztreiber von AMD und dann die Grafikkartentreiber von Nvidia.
Wenn das erledigt ist machst du alle aktuellen Windows Updates, dann ggf. den Windows Spiele Modus aktivieren (Win10, bei Win11 weiß ich es nicht) und erst danach Steam und CS installieren.

Dann hast du einen gescheite Basis um deinen Test zu starten und zu schauen was du für FPS erreichst, sollten sie weiterhin zu niedrig sein, dann kann man anfangen Grafiktreibereinstellungen oder Energieoptionen zu testen.

Wenn deine FPS passen, dann kannst du an diesem Punkt testweise mal im UEFI die folgenden zwei Punkte aktivieren und schauen ob es noch ein bisschen besser wird.

  • Low Latency Support
  • XMP/EXPO high Bandwidth Support

ABER

Wenn du die CPU wirklich tauschen willst, dann mach das mit der sauberen Windows Installation erst nach dem Tausch, weil du nach dem CPU-Tausch sonst Windows wieder neu aufsetzen solltest. Bevor du die CPU tauscht, solltest du am besten davor auch die UEFI Deafaults laden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, AB´solut SiD und eromo
@iron_monkey das ist mal ne ordentliche und strukturierte vorgehensweise, wow. Vielen Dank, nach diesem Konzept werde ich aufjedenfall vorgehen.
 
Was ich vergessen habe, nach den Nvidia Treibern halt noch die restlichen Treiber von der Gigabyte Seite installieren, Lan, Sound etc., den Chipsatztreiber aber eher von AMD direkt beziehen.

Und im UEFI nach dem Update als erstes das hier deaktivieren, noch vor der Windows Installation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wie ignorant ist das denn?
Da wird dir mehrmals ans Herz gelegt, mit einer neuen Win-Installation deine fps wieder zu erlangen, in #33 wird dir ein Test von cs2 gezeigt, der eindeutig den 7800x3d darin als besser beweist, und du holst einen 7950x3d, wo Chipsatz und Win-Treiber Nachholbedarf haben, um optimiert für den Cache zu arbeiten?
Soviel zu Frage und Umsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
@SonyFriend Ignorant ist es, nicht weiter zu lesen. Lies alles erstmal, bevor du kommentierst. Ich habe in #41 geschrieben das der vorschlag eines anderen CPUs wesentlich an meinem Problem vorbei geht. Trotzdem mich dazu entschieden, da ich eh was neues wollte, auf den 7950x3d umzusteigen. wo ist das problem?
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Wie ignorant ist das denn?
Da wird dir mehrmals ans Herz gelegt, mit einer neuen Win-Installation deine fps wieder zu erlangen, in #33 wird dir ein Test von cs2 gezeigt, der eindeutig den 7800x3d darin als besser beweist, und du holst einen 7950x3d, wo Chipsatz und Win-Treiber Nachholbedarf haben, um optimiert für den Cache zu arbeiten?
Soviel zu Frage und Umsetzung.
@SonyFriend Ignorant ist es, nicht weiter zu lesen. Lies alles erstmal, bevor du kommentierst. Ich habe in #41 geschrieben das der vorschlag eines anderen CPUs wesentlich an meinem Problem vorbei geht. Trotzdem mich dazu entschieden, da ich eh was neues wollte, auf den 7950x3d umzusteigen. wo ist das problem?
Ich werde dennoch die ganzen Vorschläge umsetzen, gerade mit einer detallierten vorgehensweise wie in #55. Bloss mach ich das mit der neuen CPU direkt. Daher verstehe ich deinen Kommentar nicht :) Ebenfalls wäre es auch sehr nett und in Interesse von jedem beteiligten hier, dass nichts kommentiert wird was absolut nichts mit dem thema zu tun hat. also danke für deinen Kommentar der nicht geholfen hat.
 
Dein Problem ist, dass du nicht weißt, warum deine fps runter gegangen sind.
Und das Problem wirst du auch mit einen 7950x3d haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und jtr00
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben