High End PC mit sehr guter Hardware aber Perfomance Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
läuft dein ram überhaupt noch auf beworbenem tempo? der hat ja auch mit der cpu leistung zu tun?
 
eromo schrieb:
Also sagst du 7950 X3D bestellen und den 7950 in die tonne kloppen?
Du hast dir die Benschmarkergebnisse angeschaut? Ist doch so, daß dein Problem anscheinend ein anders ist, weswegen du so einen drop in deinen FPS verzeichnest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jetzt haben wir festgestellt, dass ein X3D besser für Cs ist als ein normaler 7950, aber wie kann ich das Problem auf dem Grund gehen, dass von selbst die FPS um 50% reduziert wurden? Ich glaube nicht, dass ein einfaches Update sooooo drastisch die FPS senken kann. Zumal ich im Internet nichts gefunden habe, was meinem Problem entspricht.
Ergänzung ()

Mir scheint aber auch die GPU Auslastung etwas niedrig zu sein. Viele Spieler unteranderem auch Pro player sagen nach dem aufrüsten zu einer 4090 sind ihre FPS in die Höhe gestiegen. Wobei CS ja sehr CPU abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben, du bist im CPU Limit, die GPU langweilt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und drrrk
Alexander2 schrieb:
läuft dein ram überhaupt noch auf beworbenem tempo? der hat ja auch mit der cpu leistung zu tun?
EXPO Profil im Bios > 6000 Mhz

Bullet Tooth schrieb:
Du hast dir die Benschmarkergebnisse angeschaut? Ist doch so, daß dein Problem anscheinend ein anders ist, weswegen du so einen drop in deinen FPS verzeichnest.
Ja habe ich gesehen, aber mein Problem ist tatsächlich ein anderes. Wie gesagt, ich hatte schon mal 700-800 konstante FPS mit der selben Hardware.
 
Mach mal bitte bei CPU-Z screenshots bei allen Tabs. Da kann man sehen auf was es wirklich läuft, nicht was eingestellt ist, was es schaffen "soll" (im Bios)

Aber, das da im Bios schonmal das EXPO Profil angewendet werden soll ist gut.
 
eromo schrieb:
Ich hatte vorher immer konstante 700-800 und im schlimmsten Fall sind diese mal auf 500 runter gegangen.
Was war denn vorher? Du sagst ja, dass du nichts geändert hast.

Also ist deine vollständige Hardware identisch geblieben?
Wenn du vieles sehr schnell ausschließen willst:
Andere SSD einbauen, die aktuelle deaktivieren/ausbauen. Windows einmal draufbügeln, alle Updates/Treiber installieren, Spiel installieren, FPS prüfen.
Keine andere Software installieren(!), außer vllt die für die fps, wobei Steam das glaub auch anzeigen kann?

Haste wieder die alten Frameraten, haste ein Softwareproblem^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, NerdmitHerz und Alexander2
Alexander2 schrieb:
wie schon geschrieben, du bist im CPU Limit, die GPU langweilt sich.
Okay, verstehe ich. Dennoch besteht mein Problem weiterhin, dass ich mal doppelte FPS hatte ohne jegliche Änderungen. Also selbst wenn die CPU im Limit ist, ist irgendwas
Alexander2 schrieb:
Mach mal bitte bei CPU-Z screenshots bei allen Tabs. Da kann man sehen auf was es wirklich läuft, nicht was eingestellt ist, was es schaffen "soll" (im Bios)

Aber, das da im Bios schonmal das EXPO Profil angewendet werden soll ist gut.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
läuft dein ram überhaupt noch auf beworbenem tempo? der hat ja auch mit der cpu leistung zu tun?
hab mir mal das Handbuch angesehen und bin auf den Dual Channel gestoßen was die RAM Ordnung angeht, hab ich meine RAM überhaupt richtig installiert? nicht das es daran liegt. RAM sind in slot 2 / 4 bzw A2 / B2
 

Anhänge

  • CPUZ SPD.png
    CPUZ SPD.png
    24,4 KB · Aufrufe: 196
  • CPUZ RAM.png
    CPUZ RAM.png
    18,7 KB · Aufrufe: 172
  • CPUz 2.png
    CPUz 2.png
    32,7 KB · Aufrufe: 164
  • cpu.png
    cpu.png
    34,9 KB · Aufrufe: 157
  • bios.JPG
    bios.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 157
  • Handbuch.png
    Handbuch.png
    119,1 KB · Aufrufe: 172
  • Handbuch 2.JPG
    Handbuch 2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
eromo schrieb:
Seit Wochen schaue ich im Internet nach Lösungen aber werde nicht fündig.
Würde mal tabula rasa machen. Win neu rauf und nur das notwendigste installieren.
Zur Sicherheit C: auf eine alte HDD 1:1 kopieren.
Fakt ist, dass du jetzt wohl im CPU Limit bist. Das könntest du exakt mit inGame per Thread Auslastung / Taktung rausfinden. (Software: RTSS)

Deine vormaligen viel höheren FPS lassen sich nicht verifizieren und auch nicht reproduzieren. Und helfen auch bei der Lösung des Problems nicht.
Mach C neu, wenn das nix hilft, in einem 2. Anlauf andere BIOS Version.

@RAM:

1720130667172.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner von uns weiß, was bei dir alles an Software im Hintergrund läuft. Vielleicht gab es irgendwelche Updates, oder Windows selbst zicket rum. Wer weiß. Das beste ist, wenn du einmal alles platt machst und Windows neu installierst. Und dann eben nur das nötigste drauf, also Treiber, Steam (oder worüber auch immer du zockst), CS2, und gut ist. Selbst RGB-Software einiger Hersteller kann rumzicken.

Und der 7950X war definitiv die falsche Wahl. Ein X3D erreicht bei gleichem Takt 30% mehr Leistung, bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch. Für dich wäre wohl der 7800X3D am besten, da dein Spiel mehr als 8 Kerne ohnehin nicht auslasten kann.

Dein RAM ist übrigens auch nicht das gelbe vom Ei: Bei 6000 MT/s solltest du eigentlich etwa CL30 haben, deiner hat jedoch CL40, also eine 33% höhere Latenz. Bei X3D wäre das egal, aber bei Non-X3D fällt die Latenz stark ins Gewicht, insbesondere im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Tanzmusikus, AB´solut SiD und 4 andere
eromo schrieb:
Chipset Treiber auch vor kurzem aktualisiert?
Ich vermute wie immer bei solchen dulli Grafik spielen. Deine Hardware langweilt sich. Die hohen fps macht die im Schlaf. Ist vielleicht der ryzen Balance Energiespsrplan drin? Hattest du vorher Höchstleistung?
 
Ein sehr wirrer Text.

Hast du Vergleichswerte von Temperatur und Takt, bspw. in Cinebench oder ingame von "vorher" zu jetzt? Wenn sich hier einfach nichts geändert hat, wird das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit am Spiel selbst liegen.
Wenn du alles andere ausschließen willst, kannst du auch einfach kurz ein neues Windows aufsetzen, CS installieren und vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baustidus
eromo schrieb:
Korrigier mich wenn ich falsch liege, vielleicht verstehe ich auch nicht richtig was du meinst, aber der 7950 x ist nach dem 7950X3D der beste CPU von AMD, sogar besser als der 7950X3D was Speziell cs angeht. Der 7950x hat ne standard taktrate von 4,5 Ghz und der 7800 von 4,2 und gerade mal im OC 5000.
Also sagst du 7950 X3D bestellen und den 7950 in die tonne kloppen?

Äh, nein.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-05 at 03-58-37 The Best CPUs For Gam[...].png
    Screenshot 2024-07-05 at 03-58-37 The Best CPUs For Gam[...].png
    1,3 MB · Aufrufe: 191
Ich hatte vorher immer konstante 700-800 und im schlimmsten Fall sind diese mal auf 500 runter gegangen.
Sind das vllt noch werte aus cs:go?

Hört sich sehr hoch an ausser du guckst in dust2 regelmäßig nur auf ne wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
@eromo
Dieses Jahr kommt noch der Ryzen 9950X3D raus. Nur mal als Idee :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lapulapu und eromo
Klassischer Anfängerfehler.
Wenn Geld keine Rolex spielt, aber es doch an Ahnung fehlt.

Wenigstens wird hier kein Riser für die Graka benutzt.

Japp, wie schon erwähnt. Einfach die falsche CPU gekauft.
RGB Software installiert? ... Weniger ist mehr ;)

Je nach Game gibt es noch KEINE CPU die in der Lage ist, die 4090 voll auszulasten.
Luxusprobleme mit der Graka. Kann man in Mods versenken, wenn man alle Regler bereits nach rechts gedreht hat. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Um ein Softwareproblem auszuschießen, würde ich mal ein Windows neu installieren, nur die notwendigsten und aktuellen HW/GPU-Treiber und testweise 1 Spiel installieren. Dann siehst Du gleich, ob es an Deiner Windowsinstallation oder an der Hardware liegt. Erst dann würde ich in die weitere Analyse gehen.

Vor der Neuinstallation einfach ein Image als Backup ziehen, so daß Du es wieder herstellen kannst, oder hole/verwende eine günstige SSD und installierst darauf neu, wenn Du den bestehenden Datenträger nicht anfassen willst. Ich würde ihn aber vor der Neuinstallation sicherheitshalber ausbauen.
 
Auch wenn es das Aufwändigste ist, setz Windows neu auf!
Wenn das alles komplett frisch eingerichtet ist, dann ist die Fehlersuche (gerade aus der Ferne) etwas überschaubarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lapulapu und iron_monkey
oder, wesentlich angenehmer (hab ich mal für eine Schnupperstunde für Win11 gemacht)

andere SSD ins System: dort Windows drauf und mal schauen.
Tut sich in deinem Fall nichts, einfach wieder die alte SSD rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben