Die Frage war doch nicht, was haltet ihr für eine gute CPU und labert mich bitte voll, warum ich mir nicht kaufen soll, was ich möchte...
@eromo
Der 7950x3d hat den Extracach nur auf einem der zwei CCDs, die 16 Kernen bestehen quasi aus "zwei" Chips (CCD) und nur einer hat den Cache. Der 7800x3d hat nur ein CCD und hat auch auf dem auch den Extracach.
Beim 7950x3d muss die GameBar aktiviert werden, damit Windows Spiele auf dem richtigen Chip zuweist, machnmal muss man das in der GameBar (WinTaste + G) selber machen, wenn das Spiel sehr neu oder eher unbekannt ist.
Der Vorteil beim 7950x3d ist, man hat die Wahl zwischen normaler CPU und Extracache CPU, je nach Spiel kann auch das CCD mit mehr Takt und ohne Extracache bessere Leistung liefern und Programme die von dem Cache nichts haben, laufen mit deutlich höherem Takt auf diesem CCD, da es deutlich höher taktet (5750 Mhz vs. 5250 Mhz).
Der 7950x3d hat auf dem Cache CCD auch einen höheren Takt gegenüber dem 7800x3d (5250 Mhz vs. 5050 Mhz) und damit auch eine etwas höhere Leistung.
Wenn man Spiele hat, die Shader kompilieren und alle Kerne auslasten, dann hat man mit 16 vs. 8 Kernen einfach mal die doppelte Anzahl an Kernen und deutlich mehr Leistung bei dieser Aufgabe.
Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß mit dem frischen Windows und der neuen CPU und wenn es weiterhin Probleme gibt, dann suchen wir einfach weiter!