High End PC mit sehr guter Hardware aber Perfomance Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SonyFriend schrieb:
Dein Problem ist, dass du nicht weißt, warum deine fps runter gegangen sind.
Und das Problem wirst du auch mit einen 7950x3d haben.
Auch das habe ich in #41 geschrieben, aber danke für den erneuten beweis das du blind kommentierst. SIEHE UNTEN :) LG
eromo schrieb:
https://www.caseking.de/corsair-ven...VsIIHVkZ4KF80WXXXL2lmKtbNas0SNccaAll_EALw_wcB

Ist doch cl30, oder worauf willst du hinaus?
Ergänzung ()

Was hat mein Problem mit der CPU zu tun? Ich hab mit der selben CPU 50% weniger fps im gegensatz zu vorher. Das ist mein Problem. Wenn ich den X3D hätte, hätte ich wahrscheinlich 200 fps mehr gehabt, aber wäre jetzt auch an dem Problem angekommen. Daher ist es irrelevant, welche CPU ich besitze. Wir driften am eigentlichen Problem vorbei.
EDIT : Aber ich kanns dir gerne noch einmal erklären: Ich werde Windows neu aufsetzen, aber dann direkt nachdem ich die neue CPU eingebaut habe, da ich offensichtlich nur bedarf am Gaming habe und interesse an konstanter und guter Leistung habe. Offensichtlich habe ich die falsche wahl beim CPU getroffen und mein 7950x ist was Gaming angeht eher kontra produktiv im gegensatz zum x3d. Also ist es einfach ein guter Zeitpunkt das alles in einem abwasch zu erledigen.

Cl40 vs. cl30 sind nicht dein Problem, schon gar nicht bei x3d CPUs.

Ich warte gerne, bis du hier dieses Thema wieder aufleben lässt (7950x3d mit fps drops) oder ein weiteres Thema erstellt wird.

@SonyFriend Würde gerne wissen, was für ein Problem du hast?
Ob ich mein Windows neu mache mit meinem 7950x oder mit einem neuen 7950x3d ist doch ganz offensichtlich mir überlassen. Natürlich kann das Problem auch weiterhin nach der Win neu installation bestehen auch nachdem ich den x3d eingebaut habe. Dennoch habe ich dann eine CPU die mehr meinen Interessen entspricht. Wenn du sonst nichts weiteres zu sagen hast, was mir bei meinem wesentlichem Problem helfen wird, wünsche ich dir einen schönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Worauf er nur hinaus möchte ist, dass der 7950X3D bei deinem bisher bekannten Anwendungsszenario die falsche Wahl ist. Den 3D Cache hast du nur auf 8 Kernen, nicht auf allen 16, dadurch kann es zu Performanceeinbußen bei der Lastverteilung kommen. Der 7800X3D hat dieses Problem erst gar nicht, da alle Kerne von dem 3D Cache profitieren.

Um es mal anders auszudrücken, du möchtest für CS gerne einen Porsche haben, kaufst aber einen LKW, obwohl du nur 100 kg transportieren musst, aus einem Esel wird nun mal kein Rennpferd und der von dir gekaufte Prozessor ist eben der Esel. Ich persönlich glaube auch nicht, dass du den Prozessor auf Grund deines Interesse gewählt hast (die Benchmarks zeigen nämlich durchgängig etwas anderes), sondern weil er einfach der teuerste und „größte“ AMD für den einfachen Consumer ist. Ich hätte aber für den Fall dann eher in ein anderes Regal gegriffen und eher die 32 oder 64 Kerne genommen.

Bevor jetzt aber noch etwas falsch verstanden wird, habe in meinen beiden Rechnern ebenfalls den 7950X3D drin, aber keiner von beiden erreicht unter Last die Temperaturwerte die du hast. Ich habe einmal mit einer richtigen Wasserkühlung zwischen 48-60 Grad unter Last und der andere läuft zwischen 60-70 Grad, wenn ich Bilder oder Animationen render. Wie hast du die Temperatur bei dir ermittelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, AB´solut SiD und RaptorTP
Shark1705 schrieb:
Bevor jetzt aber noch etwas falsch verstanden wird, habe in meinen beiden Rechnern ebenfalls den 7950X3D drin, aber keiner von beiden erreicht unter Last die Temperaturwerte die du hast. Ich habe einmal mit einer richtigen Wasserkühlung zwischen 48-60 Grad unter Last und der andere läuft zwischen 60-70 Grad, wenn ich Bilder oder Animationen render.
der 7950x ist ja auch bekannt dafür der CPU zu sein, der am heißesten wird. Das kannst du mit einem 7950x3d gar nicht vergleichen. Gibt Berichte wo der 7950x 90-95 Grad erreicht. Meine Temperaturen sind noch sehr niedrig im vergleich zu anderen 7950x Nutzern.

Zuletzt bearbeitet:
eromo schrieb:
90-95 Grad erreicht.
Hm, du hast was gelesen, aber einseitig. die werden an sich allesamt so heiß, vom kleinsten bis zum größten. Bei entsprechender Belastung. Und da wo der X3d cache huckepack ontop ist als isolierende Schlafdecke wirds noch zügiger heiß :-) nur mal so.

Ist aber halt auch ncihts neues/besonders schlimmes, das die schnell heiß werden, so sind die eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Shark1705 schrieb:
Ich persönlich glaube auch nicht, dass du den Prozessor auf Grund deines Interesse gewählt hast (die Benchmarks zeigen nämlich durchgängig etwas anderes), sondern weil er einfach der teuerste und „größte“ AMD für den einfachen Consumer ist. Ich hätte aber für den Fall dann eher in ein anderes Regal gegriffen und eher die 32 oder 64 Kerne genommen.
Ich muss auch sagen ich hatte mit nem 4 kern angefangen, dann zu 6 kern, dann 8 kern, nun 16 kern und immer wurde die leistung besser und besser. Dazu muss tatsächlich gestehen, dass ich diese CPU einfach nur gewählt habe weil ich dachte je mehr kerne desto bessere Leistung, auch was das normale Gaming angeht. Was bisher auch immer so war nach jeder neuen CPU mit mehr kernen, aufgrund meines startes mit den 4 kern. zum 7950x hatte ich mir sehr viele Videos und Berichte angesehen kurz nachdem er raus kam und da hat er auch relativ gut performt muss ich sagen. Dazu kam es das ich mein ganzes system auf AM5 aufrüsten wollte und diese CPU mir als erstes auch aufgefallen ist.

SonyFriend schrieb:
Cl40 vs. cl30 sind nicht dein Problem, schon gar nicht bei x3d CPUs.
Also CL36 hätten es aber schon sein sollen. Für "only Gaming" (~95€ für 32GB)
Natürlich ist das nur marginal ... für mich aber auch irgendwie ein Fehlgriff. Wie CPU.

Ich hatte von solchen Kunden vom Kumpel gehört, der damals im PC Spezi gearbeitet hatte.
Hoffe der Thread trägt Früchte.

• Gefällt mir
Die frage ist halt wenn du von einem i7-4xxx (4Kern) zu einem 1600x (6Kern). Dann zu einem 5700X (8Kern) und jetzt 7950 bist. Dann hat die Steigerung der Kerne nur bedingt was damit zu tun. Sondern eher der Takt und IPC.

Und wie die anderen gesagt haben viel Geld auf das vermeintlich Beste zu schmeißen macht nicht immer Sinn.

Nicht zu vergessen der Cache, mehr Kerne bedeutet oft auch mitwachsender Cache, wobei zu unterscheiden ist zwischen gmeinsam nutzbarer und nur für jeweils einen Kern nutzbaren Cache.

Die X3d jedefalls schießen alle Vögel zusammen ab was den cache angeht. und das ohne, das zwingend viele mehr Kerne dazukommen.

Lasst ihn doch den 7950x3d kaufen.
Er hat ein gutes Gefühl weil die Zahl höher ist und mehr die CPU mehr Kerne hat und nächsten Monat können wir gemeinsam den Thread ignorieren. :D

Die Frage war doch nicht, was haltet ihr für eine gute CPU und labert mich bitte voll, warum ich mir nicht kaufen soll, was ich möchte...

@eromo

Der 7950x3d hat den Extracach nur auf einem der zwei CCDs, die 16 Kernen bestehen quasi aus "zwei" Chips (CCD) und nur einer hat den Cache. Der 7800x3d hat nur ein CCD und hat auch auf dem auch den Extracach.

Beim 7950x3d muss die GameBar aktiviert werden, damit Windows Spiele auf dem richtigen Chip zuweist, machnmal muss man das in der GameBar (WinTaste + G) selber machen, wenn das Spiel sehr neu oder eher unbekannt ist.

Der Vorteil beim 7950x3d ist, man hat die Wahl zwischen normaler CPU und Extracache CPU, je nach Spiel kann auch das CCD mit mehr Takt und ohne Extracache bessere Leistung liefern und Programme die von dem Cache nichts haben, laufen mit deutlich höherem Takt auf diesem CCD, da es deutlich höher taktet (5750 Mhz vs. 5250 Mhz).

Der 7950x3d hat auf dem Cache CCD auch einen höheren Takt gegenüber dem 7800x3d (5250 Mhz vs. 5050 Mhz) und damit auch eine etwas höhere Leistung.

Wenn man Spiele hat, die Shader kompilieren und alle Kerne auslasten, dann hat man mit 16 vs. 8 Kernen einfach mal die doppelte Anzahl an Kernen und deutlich mehr Leistung bei dieser Aufgabe.

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß mit dem frischen Windows und der neuen CPU und wenn es weiterhin Probleme gibt, dann suchen wir einfach weiter!

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Ben_computer_Ba, AB´solut SiD und 2 andere
@iron_monkey Würden ausschließlich Leute mit deinem wissen in solchen Foren antworten, wäre einer Person wesentlich mehr geholfen. Vielen dank dafür, schätze ich wirklich. Zudem du nur aufs wesentliche Problem eingehst und nicht verurteilst, aufgrund meines "Halbwissens" Hut ab. Können sich einige hier ne Scheibe von abschneiden.

eromo schrieb:
zum 7950x hatte ich mir sehr viele Videos und Berichte angesehen
Da hast du vermutlich nicht so genau hingesehen. Es war schon immer klar, dass X3D besser für Spiele ist.

Wenn Geld egal ist, dann holst du dir halt einen Ryzen 9000X3D am Ende des Jahres und wirfst deinen 7950X3D wieder raus.

iron_monkey schrieb:
Die Frage war doch nicht, was haltet ihr für eine gute CPU und labert mich bitte voll, warum ich mir nicht kaufen soll, was ich möchte...

@eromo

Der 7950x3d hat den Extracach nur auf einem der zwei CCDs, die 16 Kernen bestehen quasi aus "zwei" Chips (CCD) und nur einer hat den Cache. Der 7800x3d hat nur ein CCD und hat auch auf dem auch den Extracach.

Beim 7950x3d muss die GameBar aktiviert werden, damit Windows Spiele auf dem richtigen Chip zuweist, machnmal muss man das in der GameBar (WinTaste + G) selber machen, wenn das Spiel sehr neu oder eher unbekannt ist.

Der Vorteil beim 7950x3d ist, man hat die Wahl zwischen normaler CPU und Extracache CPU, je nach Spiel kann auch das CCD mit mehr Takt und ohne Extracache bessere Leistung liefern und Programme die von dem Cache nichts haben, laufen mit deutlich höherem Takt auf diesem CCD, da es deutlich höher taktet (5750 Mhz vs. 5250 Mhz).

Der 7950x3d hat auf dem Cache CCD auch einen höheren Takt gegenüber dem 7800x3d (5250 Mhz vs. 5050 Mhz) und damit auch eine etwas höhere Leistung.

Wenn man Spiele hat, die Shader kompilieren und alle Kerne auslasten, dann hat man mit 16 vs. 8 Kernen einfach mal die doppelte Anzahl an Kernen und deutlich mehr Leistung bei dieser Aufgabe.

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß mit dem frischen Windows und der neuen CPU und wenn es weiterhin Probleme gibt, dann suchen wir einfach weiter!
Ich würde zustimmen, wenn OP nicht von CS2 reden würde. Er redet von keinen anderen Anwendungen, welche den 16 Kerner beanspruchen würden. Selbst abseits von CS2 ist im Durchschnitt beim Gaming der 7800x3d vor dem 7950x3d.
Spiele die alle Kerne fürs Shadercompiling richtig nutzen kann man an einer Hand abzählen und selbst da wird der Anwender keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden feststellen.

Aber eben, er soll ihn kaufen.
Ist auch der beste Zeitpunkt :D

• Gefällt mir
eromo schrieb:
Können sich einige hier ne Scheibe von abschneiden.
Selbst ohne dieses Wissen wäre man in der Lage 2-3 Benchmarks durchzublättern die CPUs und deren Gaming-Performance zeigen.

So wie es in Wald schallt, schallt es auch zurück.

Sei von mir aus genervt über deine Kaufentscheidungen. Aber lass es nicht an uns aus.
Es gibt hier auch nicht umsonst eine Kaufberatung inkl. Fragebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, AB´solut SiD, jtr00 und eine weitere Person
eromo schrieb:
Würden ausschließlich Leute mit deinem wissen in solchen Foren antworten, wäre einer Person wesentlich mehr geholfen.
Wärst du auf #27 eingegangen, wäre dir auch deutlich schneller geholfen gewesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, wahli, redjack1000 und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Sei von mir aus genervt über deine Kaufentscheidungen. Aber lass es nicht an uns aus.
Es gibt hier auch nicht umsonst eine Kaufberatung inkl. Fragebogen.
Bin weder genervt von meiner Kaufentscheidung, noch lass ich es an einem von euch raus. Wo mach ich das denn?
Ich bin nur genervt von Leuten die keine konstruktive Hilfe zu dem Thema beitragen, sondern unnötigen Mist hineinwerfen. Siehe Diskussionsverlauf ;)
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Selbst ohne dieses Wissen wäre man in der Lage 2-3 Benchmarks durchzublättern die CPUs und deren Gaming-Performance zeigen.
Weißt du, im Endeffekt ist es mir relativ egal. Ich hatte von alldem keine Ahnung, Cache war für mich ein Fremdwort. Ich war immer der Meinung was neues und großes muss besser sein. Für manche ist es Geldverschwendung oder unnötiger Aufwand. Soll nicht abgehoben klingen aber eine neue CPU zu kaufen ist für mich persönlich weder kostenspielig noch ein Aufwand, sonst hätte ich keine 4090. Selbst wenn ich den 7950x3d hole, der Mist ist und ich auf den 7800x3d umsteige und im September den 9950x3d hole. Wen interessierts? Gibt Leute die müssen nicht jeden Cent 10x umdrehen.

eromo schrieb:
Soll nicht abgehoben klingen
eromo schrieb:
Wen interessierts? Gibt Leute die müssen nicht jeden Cent 10x umdrehen.

Das darf dann auch jeder werten, wie er mag.
Hier wirst du beraten wie sinnvoll welcher Einkauf ist.

Ich bin zu alt für PCMR. Sollen die anderen die Hersteller finanzieren.

eromo schrieb:
Wen interessierts? Gibt Leute die müssen nicht jeden Cent 10x umdrehen.
Und du glaubst alle anderen hier schon oder was?
Das beeindruckt doch niemanden, die Menschen rieten dir zu einer passenden Kaufentscheidung, nicht zu einer geizigen. Den einzigen Eindruck den du hinterlassen hast, ist dass du nicht fähig bist dir Benchmarks anzuschauen, nicht einschätzen kannst ob dein aktuelles Setup in CS2 die entsprechende Leistung bietet und aber trotzdem auftreten willst als wärst du der größte Käse.

Kauf den 7950x3d. Und danach tauscht du ihn gegen den 7800x3d. Aber genau in der Reihenfolge.
Obwohl. Kauf doch gleich beide. Mach doch nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben