druckluft schrieb:
Ich rede auch nicht von verschiedenen Subs. Wenn du aus einem Front einen Downfire machst indem du ihn am selben Ort im Raum um 90Grad umdrehst, macht das in der Praxis keinen Unterschied. Habe ich mit meinem alles schonmal durchgemessen und probe gehört.
Deswegen ist die pauschale Empfehlung für das eine oder andere Prinzip sinnlos. Noch dazu in Bezug auf Fliesen, Teppich oder Holzfussboden. Das macht beim Bass nun wirklich keinen Unterschied.
Es kommt einzig und allein auf das jeweilige Subwoofer Modell an!
Also wenn du generell keine Unterschiede hörst und auch die Wahl der Materialien bei dir keine Rolle spielt hast du mein ernstgemeintes Mitgefühl. Aber das spart sicher Geld, da es die Wahl deiner Schallwandler so viel einfacher macht wenn sie alle gleich klingen.
Bei Parkettboden/Laminat mit einem Downfire Sub sollte Parkett/Laminat so schwingungsarm wie möglich verlegt sein und eine sehr gute Trittschalldämmung haben. Auf Parkettboden/Laminat übertragene Schwingungen durch Tiefbässe können dich in den Wahnsinn treiben oder auch deine Nachbar. Bei Parkettboden/Laminat seine LS entweder auf Spikes oder Shockabsorber zu stellen ist generell eine Überlegung wert. Gerade bei grossen/schweren Standlautsprecher macht es klanglich einen Unterschied den man auch hören kann.
Perfekt wäre eigentlich nur Luft und sonst nichts anderes zur Schallübertragung in schwingung zu bringen. In einer Wohnung ist das aber ein Wunschtraum und so kann es zwangsläufigerweise auch zu diversen Resonanzschwingungen bei unterschiedlicher Lautstärke, Frequenzen und Materialien kommen.
Auch wenn es immer heißt die Quelle tiefer Bässe könnte man nicht orten und darum aufstellen wo man will. So ist das aber einfach nicht korrekt. Das mag bei vielen vielleicht auch den meisten Menschen so sein aber eben nicht bei allen.
Gerade im Homebereich können Möbel aller Art den Schall brechen, ablenken oder dämpfen. Auch sammelt sich Bass in Raumecken. Wenn das Sitzmöbel in einer Ecke steht kann hier der Bass von unangenehm, verfälscht bis inaktzeptabel klingen. Klingt blöd ist aber so. Darum sollte man vorallem zu Hause ruhig verschiedene Positionen für den Sub ausprobieren.
Ich persönlich habe ca. 30qm im Wohnraum in dem dieser Sub sehr angenehm seinen Dienst verrichtet
https://www.amazon.de/gp/product/B002P8AWSA/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 Sub
Man sollte auch beachten das ein fabrikneuer Sub/Lautsprecher immer eine gewisse Einspielzeit benötigt. Ca. 30h minimum sind da als Richtwert nicht verkehrt bevor man was den Klang seiner Schallwandler anbelangt eine finale Entscheidung ob sie einem gefallen oder nicht treffen sollte.
Mfg