Wahl des subwoofers heimkino

S

Sotrax

Gast
Tagchen liebe Leute,

ich möchte mir demnächst gerne ein Heimkino System zusammen basteln und hätte da mal eine Frage zum Sub.

Ich würd mich zwischen dem Quadral Qube 8, klipsch r 112sw und dem Dali e 9 f entscheiden wollen. Meine Frage ist jetzt, merkt man da überhaupt einen großen Unterschied oder kann ich da einfach so irgendeinen wählen ?

Im Prinzip kannst Du nur Test zu den einzelnen Subwoofern suchen oder im Hifi Laden schauen ob Du die dort Probehören kannst um sie zu vergleichen.
Schlecht ist sicher keiner der Dreien. WIchtig ist das er zu den örtlichen Gegebenheiten und zum restlichen System passt.
Du könntest als erstes entscheiden ob Du einen Frontfire oder einen Downfire einsetzen möchtest. In einer Mietswohnung mit schwimmend verlegten Parkett wäre eine Frontfire passender. Bei Fließenboden und Eigenheim vielleicht ein Downfire. Ist aber eine Geschmacksfrage.
Wenn Du weisst was zu Deinen Gegebenheiten passt und der Subwooofer gut gestestet ist kannst Du nicht viel falsch machen.

Subwoofern gibts in 2 Varianten. Sogenannte Frontfire- und Downfire Subwoofer. Bei Downfire ist die Membran unten im Gehäuse parallel zum Füßboden verbaut . Ein Frontfire hat eine nach vorne abstrahlende Membrane . Was besser oder schlechter ist Frag 10 Leute und 5 sagen Down die 5 andern sagen Front. Ich bin der Meinung auf Parkett ,Laminatfüssboden ist ein Frontfire für mich die bessere Wahl. Bei Fliesenboden je nach persönlicher Vorliebe geht beides. Auf Teppich hab ich noch nie beide Varianten im Vergleich gehört ich würde jedoch auf Teppich einen Frontfire wählen. Wohnst du zu Miete und hast noch Nachbarn unter Dir wäre der Frontfire generell die bessere Wahl. Warum ? Erklärt sich aufgrund der Abstrahlrichtung eigentlich von alleine.

Ausser Front/Downfire gibt es Hifisubs mit und ohne Bassreflex. Bassreflex gibts mit Ausrichtung der Öffnung nach Vorne, hinten oder unten. Dicht an einer Wand aufgestellt sollte eine rückwärtige Bassreflexausrichtung generell vermieden werden. In einer Mietwohnung würde ich auch generell keinen mit Bassreflexausrichtung zum Boden nehmen.

Hoffe die Infos helfen dir etwas bei deiner Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr könnt ja mal euren Front-, Down-, Kreuz-und-Quer-Fire oder was was ich was Subwoofer nehmen und ihn um sich selbst drehen, so dass er in 'eine andere Richtung abstrahlt'. Und wie ist der Unterschied? :p
Genau, so ziemlich exakt keiner.

@TE: wichtig wäre mal zu wissen wie dein Raum aussieht (möglichst genau), was du für Aufstellungsmöglichkeiten für den Sub hast und aus was der Rest der Anlage besteht. Ohne diese Infos wirds schwierig.

Lass dich nicht zu sehr verwirren. ein Lautsprecher ist eine Punktschallquelle und die langen Tieffrequenz Schallwellen breiten sich kugelförmig in alle Richtungen gleichmässig vom Subwoofer aus.

Was für deinen raum relevant sein kann ist die Bauweise geschlossen oder mit Bass Reflex Öffnung.
für schnelle Musik undpräzise Wiedergabe -> Geschlossen
Für Action Kino und RnB -> mit Bass Reflex

Aus deiner Auswahl scheint der Klipsch die beste Wahl zu sein:
1. er geht am tiefsten
2. er hat die grösste Membranfläche

Alternativ würde ich je nach Budget auch mal bei den auf Subwoofer spezialisierten Herstellern schauen:

Velodyne
Sunfire

@druckluft ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du Blödsinn schreibst.
Ich hatte selbst den Quadral Cube 10 hier. Das ging bei uns überhaupt nicht. Seltsame Geräusche vom labbrigen Laminat und die Mieter unter uns fanden das auch nicht besonders witzig.
Mit meinem Teufel M2200, der wesentlich größer ist, aber Frontfire habe ich seltsamerweise die Probleme nicht.
Und mit dem kann ich den Bass sogar noch etwas höher einstellen. Die unter mir hören den Unterschied jedenfalls auch recht deutlich.

Das wurde aber auch alles schon in diesem Thread diskutiert.

Einfachster Tipp: Die Teile selbst probe hören und fertig.

Sotrax schrieb:

Den hat mein Kumpel und der Klang und der Druck ist einfach nur krank :king: das Teil hat ein mörderisches Klangvolumen

Also wenn ich mir so rein die Datenblätter anschaue dann würde ich den Klipsch nehmen. Der ist deutlich größer und deutlich schwerer als die anderen 2.
Klipsch: 41,4x39,37x46,36 Gewicht: 22,1kg
Dali: 30,7x28,8x31,1 Gewicht: 11kg
Quadral: 37,5x29x35 Gewicht: 11kg

Und das Volumen ist bei nem Subwoofer halt nun mal einfach wichtig ;)

BTW: Die Trennfrequenz sollte aus technischen gründen nicht höher als 80 Hz gewählt werden. Schau mal bis zu welcher Frequenz deine Lautsprecher runter kommen. Wenn diese das nicht schaffen würde ich bevor du nen Sub kaufst das Geld in bessere Lautsprecher investieren.

Sahit schrieb:
Und das Volumen ist bei nem Subwoofer halt nun mal einfach wichtig

Auf jeden Fall, nur ob man das so allein am Gewicht fest machen sollte ? :confused_alt:

Ich rede auch nicht von verschiedenen Subs. Wenn du aus einem Front einen Downfire machst indem du ihn am selben Ort im Raum um 90Grad umdrehst, macht das in der Praxis keinen Unterschied. Habe ich mit meinem alles schonmal durchgemessen und probe gehört.
Deswegen ist die pauschale Empfehlung für das eine oder andere Prinzip sinnlos. Noch dazu in Bezug auf Fliesen, Teppich oder Holzfussboden. Das macht beim Bass nun wirklich keinen Unterschied.
Es kommt einzig und allein auf das jeweilige Subwoofer Modell an!

Ich hab doch die Abmaße hingeschrieben ;)
Falls jemand den Taschenrechner nicht bedienen kann:
Der Klipsch hat 75,5 liter Volumen
Der Dali hat 27,5 liter Volumen
Der Quadral hat 38 liter Volumen

Mein einer Kumpel hatte sich mal von Teufel so ein Komplettset geholt mit 2 Ultima 40 Mk2 den Ultima 20 Mk2 dem Center dazu und nen Sub dazu, war alles ein System..der Sub naja... da waren die Standboxen allein schon besser als das Teil.. der war mit seinen 25cm und 150 Watt total unterdimensioniert..

Ein anderer Kumpel...ohne scheiss... betreibt Zuhause 4x Teufel Ultima 40 Mk2 mit dem Center dazu und nem großen Sub von Teufel, weis das Modell nicht aber er hat 30cm, ein riesen Gehäuse und hat auch mächtig dampf..

Nur was jeweils sehr zu hören war... wo die Dinger stehen..

@Flossenheimer dann haben die die Trennfrequenz nicht weit genug runter gestellt. Bei den Ultima 40 kann man die Trennfrqeuenz auf 60Hz stellen damit sollte man die Subwoofer nur schwer Orten können.

Edit: Ich muss sagen ich bin von nem kompletten Teufel Motiv 5 auf 2x Residentaudio M5 + Motiv 5 Subwoofer umgestiegen und der Klang hat sich einfach um Welten verbessert weil ich die Trennfrequenz auf 80 Hz absenken konnte. (80 Hz ist übrigens auch THX Standard)

Uiii vielen Dank für die ganzen antworten :) der klipsch gefiel mir auch am besten vom ersten Eindruck. Ich dachte nur dass das mit dem Probehören hier weniger wichtig sei weil es halt bassboxen sind :D hab ich mir schwierig vorgestellt da Unterschiede zu hören aber ich gehe vorher mal in ein Geschäft .

Die Raumgröße beträgt 32 qm. Kann man bei der Größe sagen wie viel man maximal ausgeben sollte inklusive Avr ? Ich würde gerne max bis 2500 Euro gehen denke ich. Und darf der Center ein anderer Hersteller als Front und Rear Speaker sein ?

Und die restlichen Lautsprecher muss ich mir noch aussuchen . Ich würde auch aus diesen Herstellern wählen, wobei ich aber dort wahrscheinlich aufgrund der Hörern nicht zu klipsch greifen werde . Aber das muss ich auch erstmal hören.

Bei Quadral und Dali würden mich im direkten Vergleich die Klangeigenschaften mal interessieren von den normalen Lautsprechern . Die hat doch hier bestimmt schonmal wer gehört ?:)

Naja, du kannst dir das alles im Geschäft zwar anhören, aber bedenke das es da wieder anders klingt als es das bei dir tun würde. Teufel z.B. bietet dir die möglichkeit 8 Wochen Probe zu hören und falls dir das nichts ist, du es in der Zeit wieder zurück schicken kannst. Bei Nubert geht das glaube ich auch, bei dem Rest wie Canton usw. weis ich das jetzt allerdings nicht. Klipsch aber müsste das auch anbieten.

Sooo ich habe mal ein paar Lautsprecher rausgesucht die mich interessieren:

Subwoofer: Klipsch R-112SW
Center: Dali Zensor Vokal
Front: Dali Zensor 3
Rear: Klipsch RP 240S

Wären die genannten Lautsprecher für die Raumgröße von 32 qm in Ordnung oder soll ich wo was kleineres nehmen oder was größeres? Und darf man verschiedene Marken bei den normalen Lautsprechern verwenden oder sollten die alle die gleiche Marke haben?

Verstehe deine Kombination nicht so recht. Würde da schon bei einer Marke bleiben (Ausnahme: Subwoofer). Zumal die Rears da nicht wirklich zu passen, die sind ja teurer als die Fronts...

Wenn du Front und Center schon von Dali ausgesucht hast, sollte auch der Rear von Dali sein. Da die Klipsch auch anders abgestimmt sind als die Dali. Beim Sub ist es nicht so schlimm.

Mein Vater hat die Dali Ikon 5 in einem...ich glaube 35 - 40m² großen Raum und die gehen da total unter...

Ich werfe beim Sub noch eine Alternative in den Raum: den XTZ SUB 10.17; als B-Ware direkt bei XTZ für aktuell € 470.- (ggf. bei Anruf noch etwas günstiger), als A-Ware für € 545.-.

Ansonsten stimme ich Daniel & Flosse (:)) zu: ich würde auch zu einem aufeinander abgestimmten System von einem Hersteller bleiben.

druckluft schrieb:
Ich rede auch nicht von verschiedenen Subs. Wenn du aus einem Front einen Downfire machst indem du ihn am selben Ort im Raum um 90Grad umdrehst, macht das in der Praxis keinen Unterschied. Habe ich mit meinem alles schonmal durchgemessen und probe gehört.
Deswegen ist die pauschale Empfehlung für das eine oder andere Prinzip sinnlos. Noch dazu in Bezug auf Fliesen, Teppich oder Holzfussboden. Das macht beim Bass nun wirklich keinen Unterschied.
Es kommt einzig und allein auf das jeweilige Subwoofer Modell an!

Also wenn du generell keine Unterschiede hörst und auch die Wahl der Materialien bei dir keine Rolle spielt hast du mein ernstgemeintes Mitgefühl. Aber das spart sicher Geld, da es die Wahl deiner Schallwandler so viel einfacher macht wenn sie alle gleich klingen.

Bei Parkettboden/Laminat mit einem Downfire Sub sollte Parkett/Laminat so schwingungsarm wie möglich verlegt sein und eine sehr gute Trittschalldämmung haben. Auf Parkettboden/Laminat übertragene Schwingungen durch Tiefbässe können dich in den Wahnsinn treiben oder auch deine Nachbar. Bei Parkettboden/Laminat seine LS entweder auf Spikes oder Shockabsorber zu stellen ist generell eine Überlegung wert. Gerade bei grossen/schweren Standlautsprecher macht es klanglich einen Unterschied den man auch hören kann.

Perfekt wäre eigentlich nur Luft und sonst nichts anderes zur Schallübertragung in schwingung zu bringen. In einer Wohnung ist das aber ein Wunschtraum und so kann es zwangsläufigerweise auch zu diversen Resonanzschwingungen bei unterschiedlicher Lautstärke, Frequenzen und Materialien kommen.

Auch wenn es immer heißt die Quelle tiefer Bässe könnte man nicht orten und darum aufstellen wo man will. So ist das aber einfach nicht korrekt. Das mag bei vielen vielleicht auch den meisten Menschen so sein aber eben nicht bei allen.
Gerade im Homebereich können Möbel aller Art den Schall brechen, ablenken oder dämpfen. Auch sammelt sich Bass in Raumecken. Wenn das Sitzmöbel in einer Ecke steht kann hier der Bass von unangenehm, verfälscht bis inaktzeptabel klingen. Klingt blöd ist aber so. Darum sollte man vorallem zu Hause ruhig verschiedene Positionen für den Sub ausprobieren.

Ich persönlich habe ca. 30qm im Wohnraum in dem dieser Sub sehr angenehm seinen Dienst verrichtet https://www.amazon.de/gp/product/B002P8AWSA/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 Sub
Man sollte auch beachten das ein fabrikneuer Sub/Lautsprecher immer eine gewisse Einspielzeit benötigt. Ca. 30h minimum sind da als Richtwert nicht verkehrt bevor man was den Klang seiner Schallwandler anbelangt eine finale Entscheidung ob sie einem gefallen oder nicht treffen sollte.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek und w764
Zurück
Oben