Waipu Stick oder Fire TV Stick - IPTV in seniorenkompatibel gesucht

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.379
Mein Vater ist fernsehtechnisch noch recht oldschool (guckt das übliche RTL und Pro7 Zeug mit HD+ Abo), alles was an Elektronik und Bedienungskonzepten nach 2000 rauskam benutzt der nicht freiwillig.
Er hat leider nen problematischen SAT-Anschluss (uralte Verkabelung und lange Wege, bei jedem kleinen Regen ist das Signal weg).
Statt da jetzt Hunderte Euro in ne neue Verkabelung (neue Schüssel hat nichts gebracht) reinzustecken, wollte ich dem zu Weihnachten mal versuchsweise ein Waipu-Jahresabo schenken.

Ich würde gerne von euch wissen ob sich der Waipu-Stick dabei lohnt oder ob der Crap ist.
Mit den Nummerntasten (und vermutlich ohne Umweg die Waipu-App zu öffnen) habe ich etwas die Hoffnung, dass sich das für ihn mehr wie ein SAT-Receiver anfühlt und der das dann auch benutzt.
Die Alternative wäre ein Fire TV Stick.
Der Waipu-Stick kostet gerade 21,50 Euro Aufpreis zum Perfect Plus Jahres Abo (99,50 Euro statt 12x 6,50 Euro), nen uralten FireTV Stick haben die (ohne ihn zu nutzen), nen 2021er Fire TV Stick würde ich zu nem ähnlichen Kurs bekommen, der 2023er Stick kostet 35 Euro, also vom preislichen Gesichtspunkt nur recht belanglose Unterschiede.

Bitte mal Feedback speziell zum Waipu-Stick, sprich ist der einfach zu bedienen, startet der schnell, zapped der schnell, reagiert die Oberfläche flott?
Muss man irgendwas spezielles beachten (bekannte Probleme)?
 
Die Oberfläche reagiert ähnlich wie Prime über den FireTV-Stick verzögernd, aber visuell okay.
Die Oberfläche von Netflix ist sehr viel schneller und flüssiger, was man sofort merkt.

Das Umschalten dauert ca. 1 Sekunde. Also nicht so schnell wie normale Fernseher, aber das dürfte ein Luxusproblem sein.

Ansonsten pfinde ich die Menüführung viel zu aufgeblasen. Wenn man sich mal verklickt, ist man als Laie schnell überfordert. Leider ist dies gefühlt der Marktstandard bei Smart-TVs mit integriertem TV-Empfang geworden.
Mit einer vernünftigen Anleitung / Einführung, sollte dies aber kein Problem sein.

Mein Fazit wäre:
Es ist eine mittelmäßige 0815-Lösung. Viel Verbesserungspotential, aber auch keine Katastrophe.
 
Brauche ich das Menü denn?
Oder kann man da einstzellen, dass der einfach beim letzten Sender anfängt?
Mediathek, Aufnahmen, Netflix, Spiele und so Kram wird der eh nicht benutzen.
 
Hi...

Für alle diese TV-Sticks ist eine Internet-Verbindung nötig - das ist bewußt und die ist vorhanden, gell?! 😉
Dabei stellte sich dann daraus folgend die Frage, welcher Anbieter bzw. Tarif vorhanden ist, da einige eben bereits durchaus auch IP-TV beinhalten oder es aber auch leicht zugebucht werden kann.
Blutschlumpf schrieb:
Mit den Nummerntasten (und vermutlich ohne Umweg die Waipu-App zu öffnen) habe ich etwas die Hoffnung, dass sich das für ihn mehr wie ein SAT-Receiver anfühlt und der das dann auch benutzt.
Na ja, das ist auch nichts anderes als eine "App" auf dem Stick anstatt auf dem Smart-TV - allerdings reagieren die i. d. R. etwas flüssiger durch den eigenen im Stick vorhandenen Prozessor und das Senderwahlmenü ist in seinem Grunddesign doch eher an dem konventioneller TV-Senderlisten orientiert bzw. sogar mittels Vorschaubildern visuell einfach erfassbar gestaltet.​
Blutschlumpf schrieb:
Die Alternative wäre ein Fire TV Stick.
[...] nen uralten FireTV Stick haben die (ohne ihn zu nutzen), [...]
Wohl anscheinend nicht wirklich - da's bei den FireTV-Sticks keine konventionelle FB zu gibt und natürlich ohnehin auch ein Prime-Abo erforderlich ist, liegt das Ding vermutlich noch immer ungenutzt. 🤷‍♂️​
Blutschlumpf schrieb:
[...] zum Perfect Plus Jahres Abo (99,50 Euro statt 12x 6,50 Euro) [...]
Bedenken, dass auch hier ab dem 13. Monat (in allen Tarifen) eine Kostenerhöhung ansteht. 🧐

Ansonsten stelle ich für dieses Anwendungsszenario doch mal alternativ, auch wenn's (mit nur "belanglosem Unterschied") eine (je nach Miet- oder Kaufvariante) etwas kostenhöhere Investition wäre, eher den Magenta TV-Stick bzw. die besser und mit im konventionellen Design "vernünftigeren" FB ausgestattete aktuell in einer Preisaktion befindliche Premium TV-Box MagentaTV One in Verbindung mit einem entsprechend passenden Tarif (bspw. Magenta TV Smart in Minimal-Konfiguration - rein zum Gucken auf TV mit HD-Sendern und geringer Aufnahmemöglichkeit - für durchschn. €7,50 bei 24-monatiger Lfz. oder €10/Mon. mit monatl. Kündigungsfrist) zur Option - eine intuitiv geführte Tarifwahl inkl. individueller Bedarfskonfiguration lässt sich dort mittels "TV-Berater"-Link recht einfach vornehmen. 😏

Sicherlich ist diese Variante im direkten P/L-Vergleich zu waipu etwas kostenträchtiger, geht aber dafür auch mit bekannter Telekom-Qualität und im Bedarfsfall entsprechendem Support einher, zumal dann ja auch die Kosten für das HD+-Abo obsolet werden.
Weiterhin wäre vllt. auch eine überlegenswerte Frage, ob's wirklich 251 Sender (u. v. m.) benötigt - wie lange verbringen die Eltern täglich Zeit am TV?
Meiner Erfahrung nach fühlen sich zumeist Menschen älterer Generationen umso überforderter, je mehr Programmauswahl zur Verfügung steht. 🙄​
 
Es geht nicht um die 200+ Sender, die gucken wie fast jeder die üblichen 10-20, aber im kleinen Abo ist kein HD drin.
Und wenn die mit SD zufrieden wären, würden die kaum für HD+ zahlen. ;)

Die haben aktuell 50MBit von VF, deren IP-TV kostet soweit ich das sehe langfristig 15 Euro.
Auf Kündigen und verlängern habe ich ehrlich gesagt keinen Bock, das dürfte aber bei Waipu einfacher sein als über den DSL-Tarif.
Zudem scheint es bei Waipu regelmäßig so Angebote zu geben, die nicht explizit an Neukunden gebunden sind.

Aber im Grunde war meine Frage nicht obs das anderswo auch teurer gibt sondern ob der Stick sich lohnt.
Ich tippe mal ich werde es einfach ausprobieren.
 
Blutschlumpf schrieb:
[...] im kleinen Abo ist kein HD drin.
Welches "kleine" Abo - auf deren Webseite ist doch das Paket Perfect Plus eh das "Kleinste", allerdings eben durchaus mit HD, waiputhek und Co. integriert.
Blutschlumpf schrieb:
Und wenn die mit SD zufrieden wären, würden die kaum für HD+ zahlen. ;)
Das ist Blödsinn, weil einfach das SD-Programm aller Sender via SAT mittlerweile "ungenießbar" ist - nicht nur wegen der verringerten Auflösung (szs. Bildschärfe), sondern auch der permanenten HD-Werbung mit den Hinweiseinblendungen.
Ich weiß das aus eigener Anwendung als SAT-Nutzer (ebenfalls mit HD+-Abo), wo mit mittleren Alters hin und wieder doch auch schon leichte Sehprobleme auftreten.
Außerdem bleibt's sowieso fraglich, ob die Verträge mit den Satellitenbetreibern für SD-TV nochmal verlängert werden.​

Blutschlumpf schrieb:
[...] ob der Stick sich lohnt.
Der "lohnt" sich genauso viel oder wenig, wie alle anderen - und Du selbst hast ja mögliche Alternativen mit ins Spiel gebracht. Ich hab' da nur noch eine weitere (meiner Ansicht nach beachtenswerte) zugefügt. 😉
Mglw. hab' ich das ja nicht richtig aufgefasst, aber vllt. hast auch Du die Frage nicht richtig formuliert.
Was hattest Du denn für 'ne Antworterwartung zu der Frage nach "Crap"?

Letztlich ist das doch eine Zuordnung, die sich am individuellen Anforderungsprofil orientiert - im Grunde also auch eine obsolete Fragestellung, insbesondere, wenn Du, so wie's sich (zumind. mir) darstellt, eh schon für die waipu-Variante festgelegt hast. 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
Welches "kleine" Abo - auf deren Webseite ist doch das Paket Perfect Plus eh das "Kleinste", allerdings eben durchaus mit HD, waiputhek und Co. integriert.​
Das kleinste ist Comfort für 3,75 bzw regulär 7,49 Euro ohne RTL und co in HD (also etwa das was man über SAT ohne HD+ bekommt).

User007 schrieb:
Mglw. hab' ich das ja nicht richtig aufgefasst, aber vllt. hast auch Du die Frage nicht richtig formuliert.
Die Frage war ob Waipu-Stick oder FireTV Stick.

User007 schrieb:
Letztlich ist das doch eine Zuordnung, die sich am individuellen Anforderungsprofil orientiert​
Das Anforderungsprofil war "alter Mann braucht ne einfache Lösung um lineares TV zu gucken".

Hab mir jetzt mal die Free-Version auf FireTV angeguckt, das problematischste war die App zu starten, ich denke die wird im Waipu-Stick was prominenter platziert sein wenn man sie überhaupt explizit starten muss.
Die Sendersortierung läuft nur über die Handy-App, aber das würde ich einfach selber vorbereiten.
Von daher hab ich jetzt mal testweise bestellt.
Mal gucken ob ich den Stick testen kann ohne den Voucher zu benutzen.
Mit der FireTV App geht die Free-Version, mit der Samsung-App nicht (die fluppt nur mit Abo).
 
Blutschlumpf schrieb:
Das kleinste ist Comfort [...]
Wo findet sich das?

Blutschlumpf schrieb:
Die Frage war ob Waipu-Stick oder FireTV Stick.
Sorry, sah ich nicht als Frage, weil eben ein von Dir erwähnter bereits vorhandener FireTV-Stick ungenutzt vorhanden war.
Wieso also sollte sich dazu das bisherige Verhalten der Nutzer mit einem neueren Modell nun plötzlich ändern? In meiner Zuordnung galt das somit eben nicht als reelle Alternative.​
Blutschlumpf schrieb:
Das Anforderungsprofil war "alter Mann braucht ne einfache Lösung um lineares TV zu gucken".
Und genau dazu hab' ich halt "nur" eine andere (von mir als realistischer zugeordnete) Alternative beigetragen - was mit dem Hinweis angefangen wird obliegt ja nicht mir.
Blutschlumpf schrieb:
[...] ich denke die wird im Waipu-Stick was prominenter platziert sein wenn man sie überhaupt explizit starten muss.
Solche spezialisierten TV-Sticks haben szs. als proprietäres OS die App-UI und da muß dann nichts extra gestartet werden im Gegensatz zu einer auf anderem System separat installierter App.
Blutschlumpf schrieb:
Von daher hab ich jetzt mal testweise bestellt.
Viel Glück - berichte hier gern Deine Testerfahrungen, könnte evtl. für andere durchaus interessant sein.
 
Hab das Teil jetzt mal kurz ausprobiert.

Die Einrichtung ist was nervig (speziell weil ich die in 480p in ner kleinen Ecke des TV machen musste), aber machbar.
Der Stick selber könnte deutlich flotter starten, ist aber ansonsten ok.
Man kann einstellen ob man beim Start im Menü landet oder direkt im Fernsehprogramm, sprich die Waipu-App startet.
Die Bedienung der App ist mittelmäßig, leider geht das Zappen auf Stick (und Samsung TV) deutlich langsamer als auf der Handy-App.
Zudem hat der Stick bei mir am AV-Receiver Auflösung und Refresh-Raten des TV nicht erkannt und lief dann auf 60Hz mit massivem Ruckeln weil man nichts anderes einstellen konnte.
Direkt am TV hats funktioniert (4k 50Hz), von daher habe ich Hoffnung, dass es beim Papa (1080p50) auch fluppt.
 
Zurück
Oben