Waipu Stick WLAN Probleme

Mein TV-Stick wurde von Waipu gegen einen neuen mit gefixter Firmware getauscht; der neue Stick funktioniert problemlos, ohne dass die Fritzbox 7690 besondere Kompatibilitäts Einstellungen hätte. Lag also nicht an AVM, sondern am TV Stick.

Hallo. Hatte das gleiche Problem bei meiner Fritz!Box 6670 Cable. Lies sich leider nur beheben wenn ich meinen Gastzugang öffentlich ohne Passwort gemacht habe. Bei privat hat er selbst bei WPA2 und Passwort 12345678910 nicht funktioniert Merkwürdigerweise hat der TV Stick das WLAN kurze Zeit später einfach ausgeschaltet. Erneut verbinden ging nicht da er unbedingt ein Passwort wollte. Feld einfach freilassen und OK hat nicht funktioniert. Erst mehrmaliges Ein/Ausschalten half. Jetzt funktioniert er hoffentlich wieder (wird die Zeit zeigen). Werde mir wohl ein USB auf Ethernet-Adapter zulegen.

Welche Firmware habt ihr auf dem gefixten Stick drauf?

Und hat jemand eine Idee obs irgendwann auch mal ein Update auf Android 12 oder gar 14 geben soll?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe heute eine neue Fritzbox 5690 angeschlossen und der Waipu Stick konnte sich als einziger nicht verbinden. Ich habe viel rumprobiert und die einzige Einstellung die bei mir funktioniert hat ist:

2,4 GHz WAP2 + WAP3
5 Ghz deaktiviert
6 Ghz deaktiviert

Ich hatte versucht das 5 GHz auf WiFi4 zu setzen, aber das hat trotzdem nicht funktioniert. Der Support meinte zu mir: "[Stellen Sie irgendwie eine Internetverbindung her, über Hotspot, WAP2, Gastzugang oder wie auch immer blabla] Im Anschluss wenden Sie sich bitte erneut an uns zurück, so dass wir Ihnen die neue Firmwareversion v.6958 für Ihren waipu.tv 4K Stick freischalten können."

Klingt so als würde es mit der neuen Firmware funktionieren. Weil so wie jetzt bleibt es auf keinen Fall haha. Werde berichten.

Moin! Ich hab das selbe Problem (gehabt) wie einige hier und würde dazu gern mal ein Update geben:

Fritzbox 5690. Alle Geräte verbinden sich AUSSER der Stick. Was funktioniert ist ein offenes WLAN - dann verbindet sich der Waipu sofort.

Support angeschrieben. Antwort: Problem bekannt, Lösung vorhanden (wurde bereits an die "Ingenieure" weiter gegeben) -> es gibt eine neue Firmware (v6958). Ich solle das Gerät mit einem offenen WLAN verbinden, erst einige Firmwareupdates machen die sowieso fällig sind und mich dann nochmal melden. Die Firmware wird dann für mich freigegeben.

Fand ich alles sehr seltsam. Warum muss eine Firmware erst auf Nachfrage freigegeben werden? Warum muss ich mich überhaupt extra nochmal an den Support wenden - wieso wird das nicht sofort gemacht, wenn sie doch schon von meinem Problem wissen.

Ich hab jedenfalls alles gemacht wie angegeben und dann nochmal eine Mail hin geschickt, dass ich jetzt soweit wäre. Der Stick hat alles selbständig gefundenen Firmwareupdates gemacht, hängt in einem freien WLAN und wartet nun auf die Freigabe der Firmware.

Leider kam auch nach über 24h keine Antwort. Ich hab jetzt den LAN Adapter bestellt um das freie WLAN wieder loszuwerden. Der Stick hängt seit heute am LAN, was erwartungsgemäß super funktioniert. Mal sehen, wann und ob nun endlich eine Freigabe durch den Support für die Firmware kommt.

Zusammenfassend muss ich sagen: Was für ein Eiertanz mit dem Waipu Teil! :freak: Hab ich noch nie bei irgendeiner anderen Hardware erlebt, dass man sich explizit Firmware erbetteln muss über einen mittelmäßig bis schlechten Support anstatt die Firmware einfach - wenn doch bekannt ist, dass das Problem damit behoben wird und auch noch bei so einem prominenten Router - für alle freizugeben.

So, jetzt kam auch das Update - nach über 3 Tagen und mehreren Mails.

Die ganze Oberfläche sieht anders aus PLUS das WLAN-Problem wurde behoben.

Mit dem heutigen Update der Fritzbox 6690 auf OS8 hat es mich jetzt auch erwischt. Der Stick will sich einfach nicht mehr mit dem WLAN Verbinden, bei allen anderen Geräten funktioniert es. Da werde ich wohl mal Waipu schreiben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Zurück
Oben