Moin! Ich hab das selbe Problem (gehabt) wie einige hier und würde dazu gern mal ein Update geben:
Fritzbox 5690. Alle Geräte verbinden sich AUSSER der Stick. Was funktioniert ist ein offenes WLAN - dann verbindet sich der Waipu sofort.
Support angeschrieben. Antwort: Problem bekannt, Lösung vorhanden (wurde bereits an die "Ingenieure" weiter gegeben) -> es gibt eine neue Firmware (
v6958). Ich solle das Gerät mit einem offenen WLAN verbinden, erst einige Firmwareupdates machen die sowieso fällig sind und
mich dann nochmal melden. Die Firmware wird dann für mich
freigegeben.
Fand ich alles sehr seltsam. Warum muss eine Firmware erst auf Nachfrage freigegeben werden? Warum muss ich mich überhaupt extra nochmal an den Support wenden - wieso wird das nicht sofort gemacht, wenn sie doch schon von meinem Problem wissen.
Ich hab jedenfalls alles gemacht wie angegeben und dann nochmal eine Mail hin geschickt, dass ich jetzt soweit wäre. Der Stick hat alles selbständig gefundenen Firmwareupdates gemacht, hängt in einem freien WLAN und wartet nun auf die Freigabe der Firmware.
Leider kam auch nach über 24h keine Antwort. Ich hab jetzt den LAN Adapter bestellt um das freie WLAN wieder loszuwerden. Der Stick hängt seit heute am LAN, was erwartungsgemäß super funktioniert. Mal sehen, wann und ob nun endlich eine Freigabe durch den Support für die Firmware kommt.
Zusammenfassend muss ich sagen: Was für ein Eiertanz mit dem Waipu Teil!
Hab ich noch nie bei irgendeiner anderen Hardware erlebt, dass man sich explizit Firmware erbetteln muss über einen mittelmäßig bis schlechten Support anstatt die Firmware einfach -
wenn doch bekannt ist, dass das Problem damit behoben wird und auch noch bei so einem prominenten Router - für alle freizugeben.