Waipu Stick WLAN Probleme

Mein TV-Stick wurde von Waipu gegen einen neuen mit gefixter Firmware getauscht; der neue Stick funktioniert problemlos, ohne dass die Fritzbox 7690 besondere Kompatibilitäts Einstellungen hätte. Lag also nicht an AVM, sondern am TV Stick.
 
Hallo. Hatte das gleiche Problem bei meiner Fritz!Box 6670 Cable. Lies sich leider nur beheben wenn ich meinen Gastzugang öffentlich ohne Passwort gemacht habe. Bei privat hat er selbst bei WPA2 und Passwort 12345678910 nicht funktioniert Merkwürdigerweise hat der TV Stick das WLAN kurze Zeit später einfach ausgeschaltet. Erneut verbinden ging nicht da er unbedingt ein Passwort wollte. Feld einfach freilassen und OK hat nicht funktioniert. Erst mehrmaliges Ein/Ausschalten half. Jetzt funktioniert er hoffentlich wieder (wird die Zeit zeigen). Werde mir wohl ein USB auf Ethernet-Adapter zulegen.
 
Welche Firmware habt ihr auf dem gefixten Stick drauf?

Und hat jemand eine Idee obs irgendwann auch mal ein Update auf Android 12 oder gar 14 geben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe heute eine neue Fritzbox 5690 angeschlossen und der Waipu Stick konnte sich als einziger nicht verbinden. Ich habe viel rumprobiert und die einzige Einstellung die bei mir funktioniert hat ist:

2,4 GHz WAP2 + WAP3
5 Ghz deaktiviert
6 Ghz deaktiviert

Ich hatte versucht das 5 GHz auf WiFi4 zu setzen, aber das hat trotzdem nicht funktioniert. Der Support meinte zu mir: "[Stellen Sie irgendwie eine Internetverbindung her, über Hotspot, WAP2, Gastzugang oder wie auch immer blabla] Im Anschluss wenden Sie sich bitte erneut an uns zurück, so dass wir Ihnen die neue Firmwareversion v.6958 für Ihren waipu.tv 4K Stick freischalten können."

Klingt so als würde es mit der neuen Firmware funktionieren. Weil so wie jetzt bleibt es auf keinen Fall haha. Werde berichten.
 
Moin! Ich hab das selbe Problem (gehabt) wie einige hier und würde dazu gern mal ein Update geben:

Fritzbox 5690. Alle Geräte verbinden sich AUSSER der Stick. Was funktioniert ist ein offenes WLAN - dann verbindet sich der Waipu sofort.

Support angeschrieben. Antwort: Problem bekannt, Lösung vorhanden (wurde bereits an die "Ingenieure" weiter gegeben) -> es gibt eine neue Firmware (v6958). Ich solle das Gerät mit einem offenen WLAN verbinden, erst einige Firmwareupdates machen die sowieso fällig sind und mich dann nochmal melden. Die Firmware wird dann für mich freigegeben.

Fand ich alles sehr seltsam. Warum muss eine Firmware erst auf Nachfrage freigegeben werden? Warum muss ich mich überhaupt extra nochmal an den Support wenden - wieso wird das nicht sofort gemacht, wenn sie doch schon von meinem Problem wissen.

Ich hab jedenfalls alles gemacht wie angegeben und dann nochmal eine Mail hin geschickt, dass ich jetzt soweit wäre. Der Stick hat alles selbständig gefundenen Firmwareupdates gemacht, hängt in einem freien WLAN und wartet nun auf die Freigabe der Firmware.

Leider kam auch nach über 24h keine Antwort. Ich hab jetzt den LAN Adapter bestellt um das freie WLAN wieder loszuwerden. Der Stick hängt seit heute am LAN, was erwartungsgemäß super funktioniert. Mal sehen, wann und ob nun endlich eine Freigabe durch den Support für die Firmware kommt.


Zusammenfassend muss ich sagen: Was für ein Eiertanz mit dem Waipu Teil! :freak: Hab ich noch nie bei irgendeiner anderen Hardware erlebt, dass man sich explizit Firmware erbetteln muss über einen mittelmäßig bis schlechten Support anstatt die Firmware einfach - wenn doch bekannt ist, dass das Problem damit behoben wird und auch noch bei so einem prominenten Router - für alle freizugeben.
 
So, jetzt kam auch das Update - nach über 3 Tagen und mehreren Mails.

Die ganze Oberfläche sieht anders aus PLUS das WLAN-Problem wurde behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Mit dem heutigen Update der Fritzbox 6690 auf OS8 hat es mich jetzt auch erwischt. Der Stick will sich einfach nicht mehr mit dem WLAN Verbinden, bei allen anderen Geräten funktioniert es. Da werde ich wohl mal Waipu schreiben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Ging jetzt tatsächlich schnell. Freitag die E-Mail geschrieben, Samstag eine Antwort bekommen und heute wurde das Update eingespielt (v11.7.6958). Jetzt verbindet sich auch der Stick wieder

1732559964078.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Moin,

ich habe den Stick seit Frühjahr und er hat lange Zeit 1A funktioniert.
Dann kamen erste "Seltsamkeiten", denn der Stick motzte plötzlich nach jedem Einschalten "Inhalte konnten nicht geladen werden, bitte wiederholen".
Nach dem "Klick" auf "Wiederholen" ging es dann weiter, als wenn nie was gewesen wäre.

Seit einigen Tagen geht nach dem Einschalten gar nix mehr.
Der TV zeigt noch an, dass der Stick auf HDMI 1 aktiviert wurde, dann kommt dauerhaft ein schwarzes Bild.
Klickt man dann auf "Home" (das Haussymbol), erscheint die Startseite mit obengenannter Meldung.
Hier lässt sich TV nur noch schauen, wenn man auf "Wiederholen" "klickt" und Sender Nr. 1 (ARD) wählt.
Gehe ich auf einen anderen Sender über "Programm", startet der Stream nicht.

Das Lustige am Rande:

Selten kommt die Meldung, das WLan wäre weg, wobei das aber auch kommt, wenn der Stream läuft.
Dazu hatte ich mir dann extra einen RJ45 Adapter besorgt, identischer Fehler.

Mein Problem scheint also quasi nix mit Eurem Problem zu tun zu haben aber der Support sendet auch nur Standardtexte.

Der Werksreset brachte auch nur 1x Erfolg, beim 2. Einschalten => dauerhaftes schwarzes Bild nach Anzeige der Infos zur letzten Sendung.

Im Einsatz ist die FB 7590 und ein DVB-C-Repeater von AVM, wobei letzterer keinen Einfluss hat, das Problem besteht auch ohne Repeater und eben auch mit angeklemmten Netzwerkkabel über den Adapter am Waipu Stick.

Vielleicht hat ja von Euch jemand ein ähnliches Problem und irgendwie eine Idee ....
Ergänzung ()

Nachtrag (mein Edit wurde nicht gespeichert):
FritzBox 7590 (NonAX) OS 8.0
WaipuTV Stick FW aktuell (6958)

Wenn ich den Stick über das Menü der Startseite neu starte, meldet sich der Stick und geht (wie gewünscht) in den Streammodus und streamt den zuletzt gesehenen Sender.
Schalte ich dann aus und wieder ein, funktioniert das genau 1x.
Schalte ich dann wieder aus und später wieder ein => dauerhaft schwarzes Bild ....

Dann kann ich nur weiterscheuen, wenn ich eben - wie oben beschrieben - die Startseite aufrufe und manuell Kanal 1 auswähle, nachdem ich die Fehlermeldung (Da ist was schiefgelaufen / Inhalte konnten nicht geladen werden." durch "Wiederholen" bestätigt habe.

Also waren die ganzen Werksresets leider für den Popo und ich vermute, ein neuer Stick wird da wohl auch nix nützen.

Aber vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hatte die selben Probleme mit meiner neuen FB 7690 mit meiner alten Box lief es ohne Probleme dann kam die neue und der Stick konnte sich nicht verbinden.

Hier die Lösung wie ich es geschafft habe das alles wieder läuft:

Ich habe den Stick mit dem Handy verbunden dann bin ich in den Google Play Store und hab gesehen da waren etliche Updates diese geladen und installiert Stick neugestartet dann unter Einstellungen nach Updates für den Stick gesucht und siehe da es war eins vorhanden knapp 760mb installiert und dann Verbindung zum Handy getrennt und versucht mit der 7690 zu verbinden und zack es ging.
Ich hoffe ich konnte euch so helfen
 
2 Tage ging jetzt mein Stick wieder,
heute ist schon wieder Schluss ....

Der Neue soll aber bereits unterwegs sein.
Aber mein Problem ist auch Netzwerkkabel vorhanden ....
 
Hallo,
bei uns hat es gestern alle 4 Waipu-Sticks erwischt die ziemlich genau 1 Jahr ohne Probleme funktionierten. Jetzt versuchen sich die Sticks alle paar Sekunden mit dem WLAN zu verbinden und geben es dann ohne WLAN Verbindung auf. :(
Vorausgegangen war ein Update für die eero 6. Im Gast-WLAN ohne Passwort funktioniert das WLAN wieder. Darüber konnte ich auch das waipu-Update installieren. Was aber nichts bringt, mit dem Standard-WLAN (WiFi 6, WPA3) weiterhin keine Verbindung.
Jetzt hängen die waipu-Sticks im FRITZ!Box-WLAN mit WPA3-mixed. Zusätzlich musste ich den WLAN-Standard auf WiFi 4 (2,4) bzw. WiFi 5 (5 GHz) begrenzen, mit WiFi 6 wieder keine Verbindung. Immerhin erstmal eine Lösung (mit Passwort).
 
Zurück
Oben