Waipu Stick WLAN Probleme

Hi Peter,

ja, da es bei allen hilft, scheint es wirklich sio zu sein.

Ich wollte den AP eh neu konfigurieren, so oder so, da ich mit einen neuen Switch noch VLANs einrichten will.

Ich kanns ja zuerst einfach mal mit dem Standard Assistenten einrichten, der nimmt auch WPA2 her und einfach eine simple SSID und ein simples Passwort nehmen :)

Ich berichte später.

Liebe Grüße
CB
 
So,

  • Waipu Stick: Reset
  • AP (übrigens ein Zyxel, sollte es relevant sein): Werkseinstellungen
  • AP neu eingerichtet, mit Assistent (2.4GHz + 5GHz, 6GHz deaktiviert; alles nur WPA2, eine SSID), keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
  • Alles geht außer dem Waipu Stick. Sobald das Passwort raus ist, geht auch dieser...

So ganz komm ich da nicht weiter, vom Support seit der letzten Rückmeldung noch nicht mehr gehört.

Liebe Grüße
CB
 
Moin,
OK, nicht gut....

Hast Du ach schon mal WEP ausprobiert? Besser ein wenig Sicherheit als gar keine..weil kein Key ist noch unsicherer.
Und sollte das klappen, dann für die Sticks eine separate SSID, so kann man das trennen.
Ansonsten separate SSID ohne Key mit Begrenzung der MAC-Adressen auf deine Sticks.
Das wäre dann ein brauchbarer Workaround.

Wenn ich deinen Accespoint google, dann sehe ich das der auch über die Nebula-Cloud konfiguriert werden kann, ähnlich dem was meine Aruba Instant On können. Hast Du es darüber schon mal konfiguriert?

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

WEP habe ich noch nicht probiert.
Selbst mit Mac Adressen Filter (was eh fast so gut wie nichts ist) und VLANS kann halt quasi jeder über meinen Haushalt ins Internet, mag ich nicht unbedingt. Zumindest jeder der will und biscchen Ahnung hat. Dann kauf ich mir lieber einen Fire TV Stick und verkauf den Waipu Stick für 20€ ^^.
Aber ich probier WEP heute Abend mal aus, obs theoretisch gehen könnte.

Konfiguration über Nebula funktioniert, wobei man, ohne Payment Plan, relativ eingeschränkt ist.
Da lässt die lokale Konfiguration am Ende mehr zu. Hat zwar (wie man an den Screenshots sieht) kein fancy Interface, aber funktioniert 1A :)

Liebe Grüße
CB
 
Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem mit einem brandneuen waipu tv stick. Mein Router ist eine Fritzbox 6670. WPA 2 war ohnehin eingestellt. Hilft hier also nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
Hallo zusammen,

waipu.tv weiß anscheinend selbst nicht, wie sie das Problem lösen können.

Ich habe jetzt folgende - wenig hilfreiche - Rückmeldung vom technischen Support bekommen:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die ergänzenden Informationen.

Leider haben wir in der Zwischenzeit die Information erhalten, dass es zu Systemfehler über bestimmte FritzBox-Router gekommen ist. Wir vermuten, dass Sie eventuell davon betroffen sind.

In der Zwischenzeit bieten wir Ihnen folgenden Lösungsweg an:
Bitte richten Sie einen Gastzugang (Gastnetzwerk) über die Einstellungen der FritzBox ohne Passwort ein und verbinden anschließend den waipu.tv 4K Stick. Leider müssen wir Sie zusätzlich darauf hinweisen, dass sich über diesen WLAN-Zugang auch Drittpersonen anmelden können.

Wir hoffen, Ihnen so weitergeholfen zu haben.
 
Ach du liebe Güte, mit der 5690 Pro alle Endgeräte neu verbunden (kompletter Neuanfang, keine Übernahme von irgendwelchen Einstellungen). WPA2/WPA3 - kein Haken bei erhöhte Kompatibilittät für ältere Geräte. Selbst meine 9 Jahre alte Siemens WaMa funktioniert im neuen WLAN. Alles klappt, als letztes dann der Waipu 4K Stick. Er findet das WLAN, Passwort eingegeben, Verbindung fehlgeschlagen.

Mit dem Wechsel auf WPA2 und Neustart der Box connected sich der Waipu 4k Stick. Zurück auf WPA2/WPA3 = Verbindung schlägt fehl. Was ist das denn für ein Schrott?

Ich hoffe die Updaten den irgendwann, bis dahin verschwindet das Teil in die Schublade. Wechsel ich evtl. zu Zattoo, das unterstützen meine Panasonic TVs wenigstens direkt ohne Umwege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
Bei mir kam heute ein neuer Stick an... Natürlich dasselbe Problem, auch mit WPA2...

Naja, werd den wohl verkaufen und einen FireTV Stick kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Waipu hat mir geschrieben, dass es ein Problem vom Hersteller der Fritzbox (AVM) sei und sie nichts dafür könnten. Auch solle es sich explizit auf die Fritzbox 6670 beziehen. Da das Problem aber bei unterschiedlichen Routern von verschiedenen Herstellern vorkommt, kann ich das nur schwer glauben.
 
@T Z Da ich keine Fritzbox habe, kann ich das wohl auch kaum glauben 😂😂

Und der Vorschlag, das WLAN offen zu lassen, ist schon ziemlich frech 🙈🙈
 
Ich habe jetzt diese Nachricht von Waipu bekommen:

"Guten Morgen,

sicher warten Sie bereits auf Nachricht von uns. Vielen Dank für Ihre Geduld.Wir bedauern sehr, dass Sie aktuell von einem Fehler bei der Wifi-Verbindung unseres waipu.tv 4K Sticks mit der Fritz!Box 6670 betroffen sind.

Wie Sie bereits wissen, sind wir in engem Kontakt mit dem Hersteller der Fritz! Box AVM. Die Kollegen dort haben zwischenzeitlich die Ursache für das Fehlverhalten gefunden und gehen derzeit davon aus, dass dieses mit einem automatischen Update Ende des Monats behoben werden kann.

Selbstverständlich halten wir Sie weiterhin auf dem Laufenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Mal sehen, ob es Anfang September funktioniert.
 
Dass der Fehler an der FRITZ!Box liegen soll ist Käse. Ich habe zwar auch eine, aber WLAN ist ausgeschaltet und alles läuft bei mir über LANCOM APs.
Dort habe ich auch eine neue SSID über 5GHz mit WPA2 eingerichtet, und siehe da, es funktioniert wieder.
Da ist irgendwas beim letzten Update im WaipuTV Stick schief gelaufen…
 
Hab eine Fritz!Box 5490 und da läuft seit über einem Jahr ein waipuTV Stick 4k - ohne Probleme. (Wpa2)

Hab waipuTV vor kurzem gekündigt, da ich als Bestandskunde nicht das Angebot "1 Jahr lang für 5€/Monat + paramount+ geschenkt" wahrnehmen konnte.

Hab's vor kurzem mit meiner Standart email adresse neu abgeschlossen.

Werd mir noch einen zweiten waipuTV Stick holen - läuft bei mir besser als die fireTV Sticks.
 
Was für ein Drecksladen! Ich habe Ende März mal ein Probemonat abgeschlossen und konnte keinen Stick für 30EUR bestellen, weil diese Aktion nicht im Probemonat bestellbar wäre, sondern nur für richtige Abos. Also Probemonat wieder gekündigt, da ich kein SmartTV habe.
Jetzt habe ich auf Kleinanzeigen einen neuen, versiegelten Stick für 30EUR erwerben können. Ich habe diesen angeschlossen und mich in mein WLAN eingeloggt. Er hat ungefragt erst mal gleich ein >700MB Update runtergeladen. Nach eine gefühlten Ewigkeit, welche die der Download+Installation gedauert hat, hat er dann neugebootet. Dann kam erst ein Fernbedienungsupdate. Gut, auch das durchgeführt. Nun sollte ich mich wieder am WLAN anmelden, doch auch bei mir geht es mit dem nagelneuen Stick nach dem Zwangsupdate nicht mehr! Nach ewigen "Verbindung wird hergestellt" endet es auch bei mir in "MeinAP nicht gefunden".
Ich habe aber gar keine Fritzbox, sondern ein OpenWRT-AP, woran alle meinen WLAN-Clients einwandfrei funktionieren. Das zeigt wieder nur die unglaubliche Inkompetenz des Supports das jetzt AVM in die Schuhe schieben zu wollen!
Ich soll jetzt die Sicherheitseinstellung runterstellen oder gar mit offen AP arbeiten? Haben die ein Knall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Ich habe jetzt folgende E-Mail von Waipu bekommen:

"Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Technikkollegen ein Firmware-Update für Sie entwickelt haben, welches die Ursache des WIFI-Verbindungsfehlers beheben soll.

Ihr waipu.tv 4K Stick wird automatisch das neue Firmware Update laden. Wir bitten Sie, Ihren waipu.tv 4K Stick über Nacht mit Strom zu versorgen."

Natürlich wird das Update nicht automatisch geladen, weil man ja gerade keine Internet-Verbindung hat, aber wenn man über ein ungesichertes Netzwerk oder einen Mobil-Hotspot die neue FW downloadet, dann funktioniert es danach tatsächlich!

Also Firmware-Update löst das Problem (zumindest hat es das für mich).
 
Zurück
Oben