Waipu Stick WLAN Probleme

charliebravo_AT

Cadet 4th Year
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Jan. 2021
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97
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Waipu 4K Stick.
Beim Einrichten muss ich den natürlich mit dem WLAN verbinden. Dabei gibt es folgendes Verhalten:
  • WLAN wird gefunden
  • Passworteingabe findet statt
  • Fehlermeldung "WLAN nicht gefunden"
  • wieder von vorne (WLAN Stärke wird als voll angezeigt)
  • Fire TV Stick sagt an selber Stelle ~ 300 Mbit/s im Downstream, Mobiltelefon 600 Mbit/s

Gebe ich das Passwort falsch ein, bekomme ich eine Meldung, falsches Passwort, das heißt eine gewisse Kommunikation scheint vorhanden zu sein.

Mache ich am Handy einen Hotspot auf, kann sich der Stick sich mit dem Handy verbinden, komplett defekt ist der Stick also auch nicht.

Was habe ich probiert
  • Stick neu starten
  • Stick auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Stick näher zum Router (60cm)
  • Router neu Starten
  • alles für 10 Min vom Netz nehmen
  • nur 2.4 GHz am Router aktiviert
  • nur 5 GHz am Router aktiviert
  • WLAN Kanäle manuell durchgeschalten
  • 802.11 be deaktiviert und jeweils extra 802.11 ax, ac und n probiert

Nichts funktioniert.
Fire TV Stick, 6 Jahre alte HP Drucker und auch alle anderen Geräte funktionieren 1A.

Router ist ein Zyxel NWA130BE.

Hat noch jemand eine Idee?
Oder doch probieren, den Stick zu retournieren?

Vielen Dank und liebe Grüße
CB
 
Ist keine Lösung, aber mal kurzfristig das WLAN ohne PW betreiben und schauen ob es dann funzt!? Könnte hilfreich sein das Problem einzugrenzen.
 
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Richte zum testen, ein separates WLAN für den WaipuTV Stick ein.

CU
redjack
 
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Probiere ich Mal schnell aus :)
 
Wird das System mit Updates versorgt? Falls ja, mal am Handyhotspot suchen lassen und ggf installieren. Sonst wüsste ich nicht weiter und würde retournieren. Es gab und gibt immer bestimmte HW Kombinationen welche einfach Probleme verursachen. Hatte ich damals mit verschiedenen Android TV Sticks die gleichen Probleme welche sich selten zuverlässig haben lösen lassen.
 
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Also, eigenes WLAN, eigene SSID, kein Passwort:
Verbindung klappt.
Passwort gesetzt (das gleiche wie am Handy Hotspot, der funktioniert): Keine Verbindung mehr möglich, altes Verhalten.

Lass jetzt mal ohne PW ein Update laufen.

Auch Interessant:
Mit PW (WPA2) sagt der Stick, es ist WiFi6, ohne sagt er dann WiFi5
Ergänzung ()

So, neueste Firmware auf allen Geräten drauf.
Passwort ==> keine Verbindung (wpa2, wpa-mix und wpa3 getestet)
Kein Passwort ==> Verbindung


Der Router sagt übrigens, Station left, reason 3.
Nach Recherche heißt das: "WiFi Reason Code 3 simply states that the Station has proactively decided to leave the SSID."

Heißt für mich, der Router blockt an sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das beim Waipu funktioniert, aber für viele andere gibt es "aktive" Ethernet-Adapter, die haben eben nicht nur den RJ45 und dann den Micro-USB/USB-C Ausgang, sondern auch noch einen Anschluss für den Strom, weil diese Geräte eben auch über diesen Port ihren Strom beziehen.

So einer hier:
https://www.amazon.de/dp/B0D3GZMN8X/

Ansonsten ist da wohl irgendwie der Wurm drin, würde den wirklich mal einschicken.
 
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Das mit dem RJ45 Adapter soll wohl gehen. Da wir aber keinen Anschluss in dem Zimmer haben und es mir eine Mietwohnung ist, fällt das eher raus.
Naja, Danke schön mal trotzdem für die Hilfen, interessant aber, dass es ohne Passwort läuft, mit Handy Hotspot auch mit 🙈.
Es kommen eh die Prime Days, wird halt der FireTV Stick erneuert, sollte der Austausch nichts bringen :)
 
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Was mir noch einfällt, ein einfaches Passwort zu probieren, ohne Sonderzeichen, Umlaute etc, keine Sachen verwenden die es nur auf deutschen Tastaturen gibt. Zur Probe einfach eines welches nur aus Buchstaben und Zahlen besteht. Der Knackpunkt scheint ja der PW Abgleich zu sein.


Viel Erfolg!
 
Daher habe ich zuerst Mal das PW wie am funktionierenden Hotspot gewählt, ohne Erfolg. Habe aber jetzt auch noch "test1234" verwendet... Auch ohne Erfolg ...
Ne Mail an den Waipu Support ging auf jeden Fall auch mal raus.
 
Hi charliebravo_AT,

ich habe seit dem Update auf die Version v11.7.6768 dasselbe Problem, wie du und bin froh, endlich jemanden und einen Eintrag im Internet gefunden zu haben mit dem Problem.

Durch die Hinweise hier konnte ich über ein ungesichertes Gast-WLAN auf die Versione v11.7.6831 updaten, das Problem besteht aber weiterhin.

Mit dem waipu-Support hatte ich bereits Mailkontakt, wurde auf den Reset mit Löschen aller Daten hingewiesen, habe das auch gemacht und hing dann komplett in der Initialisierung fest.

Ich bin sehr gespannt, was hier das Problem ist, sag bitte unbedingt Bescheid, wenn dir eine Lösung präsentiert wird. Ich mache das auch, falls sich etwas tut.

Gruß
Stefan
 
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Hi Stefan,

ach sehr gut, ich bin also nicht alleine :)
War schon verwundert, da die Suche im Netz nichts ergab.
Interessant, dürfte als ein FW Problem und kein HW Problem sein.

Noch habe ich kein Feedback erhalten, aber ich gebe Bescheid :)

Liebe Grüße
CB
 
Erste Rückmeldung soeben erhalten:

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen... ist ja nicht so, dass ich direkt in meiner ersten Mail beschrieben hatte, dass ich das bereits mehrfach versucht habe ^^
 
Hi,

das hatte ich auch.
Habe 2 waipu Sticks, bei dem ersten lief ein Update, danach WLAN weg.
Dann bekam ich den Tipp, Factory Reset nach Anleitung zu machen, kein Erfolg.

2 Wochen später dasselbe Problem bei Stick NR 2, Update, WLAN kaputt.
Habe dann in der Mail schon auf das erste Ticket und den ersten Stick hingewiesen und war auch recht genervt mittlerweile.
Erster Tipp von waipu: Factory Reset.
Die haben mir sogar einen Austausch-Stick geschickt... läuft aber auch nicht.

Habe das Gefühl, da arbeiten entweder überlastete oder nicht denkende Support Mitarbeiter oder eine KI beantwortet die ersten Anfragen.

Jetzt schicken sie mir für den einen Stick in Router-Nähe einen Adapter.
Der andere läuft über Gast-WLAN ohne Absicherung, das will ich aber so nicht laufen lassen.

Komisch auch, dass ich nicht mehr dazu im Internet finde, sind wir die Einzigen, die dieses Problem haben???
 
Moin,
die Lösung für mich war relativ einfach:
Anscheinend können sich meine waipuTV-Sticks 4K nicht an einem WLAN mit WPA2/WPA3-Personal anmelden, wenn ich das Netzwerk auf WPA2-Personal einschränke, dann gehen die wieder.

Ich habe daher bei meinen Accesspoint von Aruba ein weiteres WLAN mir WPA2-Personal eingerichtet und die Sticks können sich weiter anmelden. Sieht für mich nach einen Bug durch ein Update aus.
Ich werde mal ein Ticket aufmachen.

Ich hoffe das hilft den Betroffenen hier weiter....

Gruß
PP
 
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Hi Peter,

funktioniert leider auch nicht.
Aktuell habe ich die Einstellung im Gäste WLAN so gwählt:
1721221107757.png

Außer "none" funktioniert leider nichts:
1721221146161.png

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp.
 
Hi Peter,

bei mir hat es funktioniert.

Habe mein Gäste-WLAN umgestellt auf WPA2, habe auch das Passwort geändert und dann in waipu einmal das WLAN ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und mich dann mit dem neuen Passwort angemeldet.

Jetzt läuft waipu wieder auch nach Neustart des Sticks und mein Gäste-WLAN ist fest zugeordnet und verbindet sich beim Start des Sticks.

Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen, meine Schwägerin hatte genau das selbe Problem, Stick konnte sich nicht mehr verbinden, Hotspot mit Passwort ging ohne Probleme.
Falsches Password angegeben, hat er mit einer Fehlermeldung Quittiert, richtiges Password angegeben----> Wlan nicht gefunden.
Jetzt wo ich den Router von WPA2/WPA3 auf WPA2 umgestellt habe, hat der Stick sofort wieder eine Verbindung bekommen.
 
Leute, ihr macht mich fertig. Freut mich aber, dass es bei euch funktioniert, bei mir leider noch nicht.
Alles nochmals probiert:
  • neue FW beim Router
  • Stick auf Werksreset, FW check, aktuell (welche habt ihr denn, evtl ist bei mir ja eine andere drauf?)
  • WPA2
  • WPA3
  • WPA2 Mix
  • Alles SSIDs daktiviert bis auf eine, diese mit WPA2
  • WPA2 Cipher auf auto
  • WPA2 Cipher auf aes

Hat noch jemand Ideen, was ich umstellen/testen könnte:
1721246862711.png


1721246910261.png


1721246956373.png


1721247012189.png
 
Moin CB,
nach den aktuelle Rückmeldungen würde ich davon ausgehen, das die Einschränkung auf WPA2-Personal, das Problem lösen kann.

Du bist hier anscheinend schon zu tief in den Einstellungen abgetaucht,
vielleicht sogar die Einstellungen soweit verbogen, das es nicht mehr funktionieren kann.
Ich würde jetzt erst einmal versuchen ein neues Standard-WLAN & Security-Profile zu erstellen oder
ggf. sogar deinen Accesspoint einmal komplett zu reseten und dann auf der grünen Wiese anfangen.
(Vorher aber mal die Einstellungen sichern, dann kann man immer zurück)

Das ganze Problem muß auch nicht zwangsweise an dem PSK/WPA3-Personal liegen,
laut meiner Aruba Instant On APP war der TV-Stick korrekt verbunden und mein Router hatte dem Stick auch einen DHCP-Lease für die nächsten 14 Stunden gegeben...Nur der Stick hatte das wohl nicht erkannt.

Ich habe bei waipu ein Ticket offen, mal sehen, wann die antworten.
Ich würde schon wieder gerne in Richtung WPA3 zurückkehren.

Gruß
Peter
 
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