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Also normalerweise (soweit meine Kenntnis) liegt bei Anschlüssen an TVs, die nicht aktiv angesteuert werden, sowieso kein Signal an. Wenn die Glotze also aus ist (oder auf Standby) bekommt der Stick eh keinen Strom mehr, was defacto "aus" bedeutet. Also, wozu noch zusätzlich ausschalten?
Der Stick hat aber ein eigenes Netzteil, analog zum FireTV Stick.
Wenn du den "Aus" Knopf der Waipu Fernbedienung nutzt, fährt auch der Waipu Stick runter.
Manche USB-Ports liefern aber auch dauerhaft Strom. Bei mir hängt er z.B. am AVR. Und, wie schon geschrieben, kann man den ja auch über das Netzteil betreiben.
tt: Ja, klar. Wieso auch nicht? Hast du Angst, dass der Knopf kaputt geht?
Ich habe hier wohl auch schon fast alle Einstellungen durch. Via WLAN-verbunden und Strom via USB direkt vom Fernseher. Fernseher abschalten = Waipu Stick aus. Beim einschalten braucht es dann aber eben auch länger, bis der Stick wieder aktiv ist. Direkter Anschluss an LAN via Adapter (Empfehlung von WAIPU umgesetzt). Strom dann über Stromadapter und Steckdose. Fernseher aus = Stick bleibt an. Stick muss also separat über die Fernbedienung ausgeschaltet werden. Vergisst man leider gerne mal. Vorteil: Stick ist beim einschalten sofort einsatzbereit. Problematischer finde ich die immer wieder mal vorkommenden Abbrüche. Die ersten 12 Monate waren gut. Wenig bis keine Probleme. Nach einem Totalabsturz mit der Notwendigkeit einen Werks-Data-Reset machen zu müssen, lief der Stick wieder ein paar Tage ohne Probleme. Nunmehr tauchen jedoch wieder Fehler auf. Wir haben unseren Fernseher an einer verstellbaren Wandhalterung. Wenn wir diese nutzen, kommt immer wieder mal die Warnung "Ethernet-Kabel" nicht angeschlossen. Der Empfang ist jedoch weiterhin da. Auch haben wir immer mehr Abbrüche (Laden nicht möglich - bitte nochmals vesuchen- oder so ähnlich). Die von Waipu empfohlenen Addapter für den Lan-Anschluss sind arg wackelig. Bei Verstellung des Fernsehers könnte das zu Verbindungsproblemen führen. Die Qualität der Addapter ist nicht so toll (stecken eher labberig ineinander). Ich habe grds. das Gefühl, dass der Stick mit der Zeit schlechter wird. Hardwarequalität auf Dauer? Abbrüche gibt es auch bei reiner Einbindung nur WLAN. Wenn wir dann über die APP in unserem Smart TV schauen, läuft das alles ohne Probleme. WLAN Empfang ist sehr gut (steht alles direkt nebeneinander). Test-Apps zeigen immer sehr gute Verbindung. Anderes Streaming Apps laufen ohne Probleme wenn der Stick Probleme macht. Daran kann es also nicht liegen. Waipu App über Smart TV (Samsung) wäre somit wohl die Lösung. Leider ist das Bild dort deutlich schlechter als auf dem Stick. Stick wollten wir haben, da wir den Komfort einer ordentlichen Fernbedienung nicht missen wollen (Samsung Fernbedienung vom Fernseher ist uns zu umständlich). Ich habe hier mit WAIPU schon Kontakt gehabt. Service ist wirklich sehr gut. Schnelle Reaktion. Gute Rückinfo mit Lösungsanweisungen (so z.B. beim Totalabsturz). Hier muss ich ein klares Lob an Waipu aussprechen. Aber dennoch scheint der Stick wohl ein tiefer liegendes Problem zu haben, dass sich auch durch Nutzung aller Alternativanschlussmöglichkeiten und Lösungsvorschläge von WAIPU (Stick vom Strom trennen etc.) nicht final abstellen lässt. Es scheint wohl an der Zeit zu sein, dass WAIPU hier mal den Stick grds. prüft uns ggfls. eine verbesserte Version herausbringt. Aus das ist nicht unüblich in diesem Bereich. Irgendwann ist die Hardware für das immer mehr zunehmende Angebot wohl auch mal zu schwach (Hardware). So schon bei Unitymedia erlebt (Horizon-Box). Die Erstversion lief viele Jahre gut. Dann häuften sich die Probleme (einfrieren/Tonprobleme etc.). Es kam dann eine neue Generation der Box auf den Markt. Die funktionierte dann wieder gut.