Wake on Lan via Internet Probleme

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

ich würde gerne meinen PC von der Ferne hoch und wieder herunterfahren.
Das am besten mit meinem IPhone.
Da habe ich die Prima app ishutdown gefunden welche im LAN auch super funktioniert. Hoch und runterfahren klappt!

Dann habe ich das ganze über die Mobilfunkverbindung versucht sprich übers Internet.

So jetzt ist es so, das Ausschalten übers Internet Funktioniert, hochfahren allerdings nicht =(
Folgende Einstellungen:

Router hat eine Dyndns von strato
Ports weitergeleitet an den entsprechenden pc im 192.168.1.xx netz.
Port 9 intern ebenfalls UDP und TCP an den PC weitergeleitet.

im LAN funktioniert es ja deshalb denke ich liegt es möglicherweise an der Port Einstellung.

Im der App selbst habe ich die dyndns Adresse eingetragen die ip des Computers und die mac Adresse, sowie den Port für das Programm.

Hat jemand eine Idee?

funktioniert m.M.n. nicht weil die dafür zuständigen Pakete nicht geroutet werden im Internet.

Mögliche Lösung (und auch sicherer): VPN aufbauen zu dem Router und dann könnte es klappen mit WOL Paketen abschicken.
Alternative: Du verbindest Dich auf das Webinterface des Routers und nutzt die WOL Funktion dort um LAN Clients zu booten (sofern der Router eine entsprechende Funktion mitbringt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall nur über VPN Zugang gewähren! Entweder bietet der Router bereits VPN-Funktionalität oder du musst hinter dem Router zB einen Raspberry PI (35€) mit OpenVPN hinsetzen.
Darüber könnte man dann sogar auf Netzwerkfreigaben und dergleichen zugreifen.

Danke euch für die schnelle Antwort.
Hmm VPN ist aber umständlicher.
Mein NAS hatte ich auch vor von außerhalb zu erreichen, sprich über https.
Nur wegen einer app dann ein VPN aufbauen?

Router ist übrigens eine fritzbox 3370
Warum ist ein VPN sicherer?
Ist das auch schneller?
Grüße

Nein nicht schneller (wegen der Verschlüsselung eher langsamer) aber nicht jeder Trottel aus dem Internet kann dann einfach so auf deine Umgebung zugreifen da für den Zugriff ein Username/Passwort oder ein Zertifikat nötig sind, ausserdem wird der Traffic verschlüsselt.

Das NAS kannst auch so von aussen erreichen, das ist kein Problem, aber natürlich alles andere als sicher wenn Du da direkt Zugriff gewährst.

Da Du eine Fritzbox hast würde sich ja MyFRITZ! anbieten:
Mit MyFRITZ! von überall sicher auf die eigene FRITZ!Box zugreifen
• Bestehenden Internetzugang über LAN oder WLAN mitnutzen (Gastzugang)
Wake on LAN per Internet
• WLAN-Telefonate im Heimnetz mit iPhone und Android-Smartphones
• Optimierte FRITZ!Box-Oberfläche für Smartphones und Tablets

Zuletzt bearbeitet:
Hmm habe VPN eingerichtet leider klappt es nur sporadishc also nicht zuverläössig VPN ist definitiv verbunden und habe nach dem er die Verbindung hat auch noch ein paar Sekunden gewartet..

Leider ist das FritzOS6 aktuell nicht für meine Fritzbox verfügbar =(

Hmm habe VPN eingerichtet leider klappt es nur sporadishc also nicht zuverläössig
von wo aus, von einem 3G / 4G Netz oder wie?

3g und LTE bei der telekom...
mit WLAN verbindet er sich trotz ausgeschaltetem VPN auch nicht mehr =(((

(ok zumindest zeigt er nicht an das er sich verbindet und das Rädchen dreht sich jedoch sobald ich wlan aktiviere und wie es scheint er sich nicht verbindet geht wake on lan :/ )

Edit: okey es dauert eine ganze zeit lang jetzt hat er wlan auch angezeigt
EDIT2:

Juhu es Funktioniert!!!!!
Habe ales nach dieser Anleitung eingetsellt!
http://service.avm.de/support/de/SK...imnetz-ueber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN

Wenn ich jetzt auf den PC zugreife wacht er auf ohne VPN ohne alles perfekt :) mit VPN kann ich es mal testen sollte aber auch gehen
Zu früh gefreut es geht komischerweise nichts mehr =(

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Ohne VPN kann sowas gefährlich sein. An meinem Linux-Server kann ich im Log ja sehen wieviele Zugriffsversuche da täglich reinkommen.. Da wird einem schlecht.. Wenn du solche Zugriffe von aussen nicht entsprechend absicherst, darfst du dich nicht wundern, wenn plötzlich alles in die Grütze geht, weil du gehackt wurdest. Und bevor du jetzt was sagst: Solche Attacken sind gescriptet. Der Hacker wartet nur bis ihm das Script einen erfolgreichen Einbruch meldet.

Aber wie heißt es so schön? It's up to you

Hm jetzt scheint es wieder zu funktionieren sehr komisch....
Zuverlässig ist da ja was anderes.

Hmm ja mag sein, aber wenn es per VPN doch nicht funktioniert?!

SOOOOO

Also man muss bei dem Computer wenn die Fritz box ihn erkannt hat unter heimnetzwerk.
Auf bearbeiten und dann unten den haken rein das der Computer aufwacht bei jedem paket über das inetrnet.

jetzt geht es über VPN, sprich der pc wacht wzar immmer auf wenn man Ihn anspricht aber KEIN port ist offen!
Aber der haken muss gesetzt sein, sobald ich diesen rausnehme geht nix mehr, so funktioniert es gerade fantastisch!!!

Ich danke euch allen, ich werde es morgen nochmal testen und mich melden wenn es NICHT funktioniert =)

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert per VPN. Es muss nur richtig konfiguriert werden. Ausserdem ist VPN nur ein Oberbegriff. Es gibt IPsec, OpenVPN und noch ein paar andere. Per OpenVPN telefoniere ich zb vom Hotel in Kanada aus über meinen Telekom-VOIP-Anschluß obwohl die Telekom den VOIP-Server auf Telekom-IPs beschränkt. Durch mein VPN glaubt die Telekom ich bin zu Hause....

Zurück
Oben