Dasbaum42
Ensign
Moin zusammen.
Erst einmal die kleine Zusammenfassung:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
2. Was möchte ich erreichen?
3. Wie hoch ist mein Budget?
500-700 €
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Mit WaKü faktisch keine. Ansonsten schon einiges an Rechnern zusammen geschraubt.
So nun zum eigentlich Text:
Ich störe mich ein wenig an der Lautstärke meiner Grafikkarte und den dazu zugehörigen nötigen Lüftergeschwindigkeiten des Cases.
Ja ich weiß, dass das Evlov X keine sehr guten Belüftungseigenschaften hat. Dies ist mir bewusst.
Zusätzlich dazu ist mir die Distro Plate von EK zum Evlov X ins Auge gefallen, und ich finde die Optik damit schon sehr genial.
Dazu habe ich mir folgenden Warenkorb einmal zusammen gestellt:
Soweit so teuer. So viel Optik wie ich mit der Distro Plate haben möchte, so wenig auffällig wie möglich hätte ich gerne den Waterblock der GraKa. Eine Alternative zum angegeben von EK ist mir dabei noch nicht wirklich untergekommen (sprich undurchsichtig)
Weiterhin möchte ich mich nicht an Hardtubes beim ersten mal versuchen, sondern gute, am besten schwarze Softtubes fürs erste Mal benutzen. Hier bin ich aber völlig überfragt was Materialauswahl, Dicke und dazugehörige Fittings angeht. Ich weiß nicht ob ich mich dabei zu blöd anstelle oder es zu viel Auswahl gibt.
TL/DR
Um es kurz zu fassen, ich bräuchte eure Hilfe bei folgenden Fragen:
1. Reicht ein möglicher 360 Radiator im Deckel, um die 2080ti gut zu kühlen? (DistroPlate verhindert Radiator vorne)
2. Wenn ja, welchen Radiator empfiehlt ihr? (Sollte mit NF-A12 bestückbar sein, sind schon verbaut und meine lieblings Lüfter)
2a. Wenn nein, welche andere Möglichkeit würdet ihr Vorschlagen? (Extern etc.)
3. Welche Schläuche (optimal schwarz matt) und Fittings (gerne unauffällig) würdet ihr Vorschlagen?
4. Reicht destiliertes Wasser aus? Möchte Optik mit den eingebauten LEDs erzeugen, nicht mit farblichem Wasser (Loop soll lange stabil laufen, nicht verdrecken)
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
PS: Aktueller Zustand
Erst einmal die kleine Zusammenfassung:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- MSI RTX 2080ti Gaming x Trio
(ggf jetzt oder Später, 3700x)
Hardware ansonsten:
Gehäuse: Phanteks Evolv X
CPU: 3700X mit NH-D15
Board: Gigabyte X570 Aorus Pro
Seasonic 750 W Platin irgendwas
2. Was möchte ich erreichen?
- Die Karte mit OC+UV von jetzt ~70°C und 50% Lüfter auf Kühler und sehr leise
- Gute Optik
- Mögliche Arbeitsparende Erweiterung um CPU Kühler und/oder externem Radiator.
3. Wie hoch ist mein Budget?
500-700 €
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
- Jup.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Mit WaKü faktisch keine. Ansonsten schon einiges an Rechnern zusammen geschraubt.
So nun zum eigentlich Text:
Ich störe mich ein wenig an der Lautstärke meiner Grafikkarte und den dazu zugehörigen nötigen Lüftergeschwindigkeiten des Cases.
Ja ich weiß, dass das Evlov X keine sehr guten Belüftungseigenschaften hat. Dies ist mir bewusst.
Zusätzlich dazu ist mir die Distro Plate von EK zum Evlov X ins Auge gefallen, und ich finde die Optik damit schon sehr genial.
Dazu habe ich mir folgenden Warenkorb einmal zusammen gestellt:
Soweit so teuer. So viel Optik wie ich mit der Distro Plate haben möchte, so wenig auffällig wie möglich hätte ich gerne den Waterblock der GraKa. Eine Alternative zum angegeben von EK ist mir dabei noch nicht wirklich untergekommen (sprich undurchsichtig)
Weiterhin möchte ich mich nicht an Hardtubes beim ersten mal versuchen, sondern gute, am besten schwarze Softtubes fürs erste Mal benutzen. Hier bin ich aber völlig überfragt was Materialauswahl, Dicke und dazugehörige Fittings angeht. Ich weiß nicht ob ich mich dabei zu blöd anstelle oder es zu viel Auswahl gibt.
TL/DR
Um es kurz zu fassen, ich bräuchte eure Hilfe bei folgenden Fragen:
1. Reicht ein möglicher 360 Radiator im Deckel, um die 2080ti gut zu kühlen? (DistroPlate verhindert Radiator vorne)
2. Wenn ja, welchen Radiator empfiehlt ihr? (Sollte mit NF-A12 bestückbar sein, sind schon verbaut und meine lieblings Lüfter)
2a. Wenn nein, welche andere Möglichkeit würdet ihr Vorschlagen? (Extern etc.)
3. Welche Schläuche (optimal schwarz matt) und Fittings (gerne unauffällig) würdet ihr Vorschlagen?
4. Reicht destiliertes Wasser aus? Möchte Optik mit den eingebauten LEDs erzeugen, nicht mit farblichem Wasser (Loop soll lange stabil laufen, nicht verdrecken)
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
PS: Aktueller Zustand