Wakü-Anfänger, allgemeine Fragen/Kaufberatung

Ich empfehle maximal einen Schlauchdurchmesser von 16mm - sonst könntest du Probleme mit Tower Bohrungen und den Abständen der Anschlüsse auf den Komponenten bekommen, speziell bei Schraubverschlüssen. Selbst mit Tülle habe ich nur ~0.7mm Freiraum zwischen den Anschlüssen auf den GPU Kühlern. Wenn es mehr als 16mm wird, auf jedem Fall vor dem Kauf genauer informieren !

Ich selbst habe 16/10er schlauch. Und 2 GPUs + CPU sind für einen MORA kein overkill, bei 4 GPUs kommt man so langsam in die Nähe wo es Verluste gibt. Irgendwo hat hier einer mal so etwas getestet.

An deiner Stelle würde ich von Anfang an auf silence trimmen, da die Kühlleistung immer für ein stabil oc'bares System mehr als ausreicht. Dazu gehören auch Dinge wie eine leiste Platte als Datengrab die ins standby gejagt wird, während die oft benutzten Programme auf SSDs lagern.

Zuletzt bearbeitet:
Die PRO-Version unterscheidet sich zu der LT-Version nur, dass sie beidseitig mit Lüftern bestückt werden kann.
Ach so... Na dann wird's die LT Version. Danke für die Info.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/db25e19905d348fb0db54f2fb0fb0e68

Dazu gehören auch Dinge wie eine leiste Platte als Datengrab die ins standby gejagt wird, während die oft benutzten Programme auf SSDs lagern
Schon längst geschehen;)

EDIT: Ich glaube dass ich jetzt meinen Warenkorb komplett habe. Fällt eventuell noch jemandem etwas auf, das fehlt? Oder villeicht nicht passende Komponenten?

Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb aktualisiert)
Was mir an deinem Warenkorb auffällt sind zB die Anschlüsse. Du solltest noch mindestens 4-5 gerade Anschlüsse nehmen. Außerdem hast du nur eine Schnellkupplung. Für hin und zurück bräuchtest du aber zwei.
Wichtig sind auch noch die Adapter für die Aquastream. Besser die eckigen Adapter nehmen (Klick). Die runden können nach dem was man so hört schon mal undicht sein.
Die Spritzflasche finde ich persönlich nicht ganz so sinnvoll. Dann lieber zB solch ein Trichter. Damit kann man die WaKü Teile wie CPU/GPU Kühler oder den Radi leichter reinigen.
Beim Befüllen könntest du damit einen Anschluss mit Schlauch an den AGB anschließen, der Schlauch dann irgendwo weit weg vom Rechner an den Trichter und so kann man leicht und ohne Risiko befüllen. So hab ich's auch gemacht, hat wirklich gut funktioniert. Der Trichter muss halt nur höher als der AGB sein...
Als Wlp empfehle ich dir außerdem lieber die MX-4. Dort ist mehr drin, sie ist günstiger und verteilt sich nach meiner Erfahrung besser beim Andrücken des CPU Kühlers mit der "Klecks-Methode".

Welches Kühlmittel möchtest du nun eigentlich nehmen? Nur dest. Wasser + das Aquacomputer GlowMotion? Weil dann würde noch Korrosionsschutz fehlen.
MMn bist du besser mit Fertiggemischen wie klick oder klick aufgehoben.
Als Schlauch empfehle ich dir außerdem zwei Retail Packages des Masterkleer Schlauch. Die 12,7/9,5mm sind überhaupt kein Problem und bei Schlauch sollte man lieber etwas mehr kaufen. Den kann man immer mal wieder gebrauchen.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Lüfter da laufen erst bei 10.8V an, das kann Probleme geben

2. Die Phobya Schnellverschlüsse sind als Durchflusskiller bekannt. Nimm die von Koolance

3. Für SLI brauchst du jeweils 2 von den Dingern, oder du kaufst einen Block von der Marke von denen deine GPU Kühler sind (sieht besser aus)

4. Kein 4 Lüfter auf 1 Kabel Adapter? Wenn du die einzeln am Aquero anschließen willst, empfehle ich noch passendes Sleeve zu kaufen. Sonst hast 4 Kabelstränge hinter dem PC und das gibt Ärger :)

5. -

6. Die Paste würde ich austauschen, die AS5 ist Geschichte. Entweder Gelid oder noch besser die IC-Diamond (Karat ist nur die Tubengröße). Unnötig ausgerechnet hier 2-3°C zu verlieren

7. Bei den Tüllen etc. würde ich ausschließlich auf Alphacool setzen, sind momentan die besten in Preis Leistung und sehen dann auch homogen aus da es welche für alles gibt. Wenn das Geld egal ist, dann Koolance.

8. Bei Wasserzusätzen könnten Filter nützlich sein. Ein Schwamm im AGB oder vor dem AGB Eingang.

9. Nimm paar Schlauchstöpsel mit, du wirst dich verfluchen wenn du sie nicht hast und umbaust :)

Überlege dir noch ob du nicht irgendwo 90°C Winkel brauchst. Z.b. vom AGB (Reservoir) runter zur Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die nützlichen Tipps. Ich muss jetzt leider los, Weihnachtsmarkt mit Arbeitskollegen;) Ich werde dann morgen noch mal meinen Warenkorb überarbeiten und die Änderungen hier posten.

Ich würde dann nur noch schnell eine Frage stellen (ist irgendwo im Thread untergegangen): Nützen GPU-Backplates den Temperaturen oder sind diese Dinger nur der Optik zuträglich?

EDIT: Habe ich das richtig verstanden, dass ein Schott dafür da ist, die Schläuche mit dem Gehäuse zu fixieren, damit nicht an den Komponenten gezogen wird?

EDIT2: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c1c3bbd141617e2f54d405c6e9ff0e67
So, habe da noch bischen was nachgebessert.
Wegen den Lüftern kommt mir jetzt gerade eine Frage: Die verbrauchen pro Stück ja 5,4W bei 12V, das sind dann 0,45A. Bei 4 Lüftern ergibt das 1,8A. Die Lüftersteuerung ist aber ausgelegt um pro Kanal bis zu 1,65A abzugeben. Also sind 4 Lüfter an einem Kanal zuviel. Stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schott ist dazu da, um ein Schlauch durch eine Gehäusewand zu führen. Mann könnte den Schlauch auch einfach so durch das Loch führen, gibt dann aber keine Zugentlastung.

Räum dein Warenkorb bitte mal auf, da sind ein paar sachen doppelt vorhanden.

- Zu den Lüftern: da noiseblocker 180mm Lüfter angekündigt hat, würde ich mir bis deren release dieses set holen. Die sollen nicht schlecht sein. Deine gewählten würden mir viel zu viel Leistung verbrauchen.

- zu dem SLI-Verbinder: für den Preis kannst dir auch eine Watercool SLI-Brücke holen.

Zuletzt bearbeitet:
a) es fehlen die 180er Lüfter
b) willst du einen Lüftersandwich nutzen ( = 2*4Lüfter). Wenn nein, tut es der Mora 3 LT auch.
c) Es macht Sinn den MoRa über Schnelltrennies vom Computer abkoppeln zu können.
Dafür empfehle ich :
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/114842277df5f4b61a882378c4052cec
Bei Verwendung von Schläuchen mit 10mm Innendurchmesser.
Die Gewinde-VL3N's kommen an den Radiator. Unten rein und oben raus.

@GliderHR: Hast du den Warenkorb aus meinem letzten Post angeklickt? Die übrigen, im Thread verteilten, sind Baustellen:) In meinem letzen Post sind Punkte a) und b) abgedeckt. Die Schnelltrennies sind auch da drin.

EDIT: Hier nun die (hoffentlich) letzte Ausführung meines Warenkorbes, bevor ich mein Zeug bestelle:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/83c3e5435ee6e4d7709b13b3f70a0433
Irgendwelche letzte Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatte mir Deinen letzten Warenkorb angesehen, wollte aber nicht darin rumwühlen. Die Verwendung eines Wasserfilters ist gut, aber für den Preis würde ich Dir den AC Wasserfilter empfehlen, der kann auch ohne entwässern gereinigt werden, da er zwei Kugelhähne hat.
http://www.aquatuning.de/product_in...ebe--Absperrh-hnen-und-Einbaublende-G1-4.html
Watercool bietet für SLI auch eine POM Brücke an. Solche Brücken finde ich stabiler und praktischer als die beweglichen Verbindungsnippel. Ausserdem kannst Du da entscheiden ob der GPU Kühler parallel oder seriell durchflossen wird.

@GliderHR: Hab jetzt bestellt, warst leider etwas zu spät dran mit deinem Tipp für den Wasserfilter... Betreff SLI: Hab da eh vorgehabt die Karten seriell einzubinden, von daher tut der Verbindungsnippel alles was er können muss.

Abschliessend möchte ich euch noch allen noch einmal danke sagen für die tolle Hilfe:) Das Forum hier ist echt der Hammer!

Ich werde den Umbau dokumentieren und anschliessend einen bebilderten Thread aufmachen.

Mfg
Puky

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben