WaKü "aufbewahren"?

Pat

Commander
Huhu,

Kleine Frage an euch: Ich hatte recht lange eine selbst zusammengestellte WaKü in Betrieb. Da ich dann diverse Probleme mit dem PC und blabla hatte (nun irrelevant :) ) hab ich alles ausgebaut, und nun das Mainboard und CPU mit einer neuen Grafikkarte wieder eingebaut, zur Zeit allerdings mit dem Boxed Kühler, also alles Luftgekühlt. Die WaKü hängt also quasi offen rum, das Wasser habe ich so gut es ging ausgelassen, auch aus dem MoRa 2 Pro an der Seitenwand, und die Schläuche mehr oder weniger abgenommen. Und die Pumpe halt vom Stromnetz genommen.

Gibts da nun quasi ein Problem, bzw kann ich die WaKü beschädigen bzw rostet es oder so, wenn ich das nun einfach so lasse für ein paar Monate, bis ich irgendwann mal Bock (oder ein neues Board) hab, die WaKü wieder anzuschliessen? Wäre halt ein teurer Spass, wenn da nun durch die Luft oder so irgendwas rosten oder kaputt gehen würde, aber ich hab grad nicht die Zeit, Geduld und Lust, die wieder anzuschliessen. (bräuchte auch neue Schläuche und einen neuen GPU-Kühler)

Danke schonmal :)

Nein, kein Problem. Alu und Kupfer rosten nicht.

Also den MoRa würde ich auch für dich aufbewahren ;)
(Sogar mit "Anti-Rost-Garantie")

Aluminium und Kupfer rosten. Man spricht aber eher von oxidieren, weil an das Metall Sauerstoff gebunden wird. Rost wird in der Regel mit dem bäunlichen Oxidat des Metalls namens Eisen-2-Oxid assoziiert. :)

Kupfer wird türkis oder brauen. (Kuper 2 / 3 Oxid) Alu wird weißlich. (Alu 2 Oxid). Ist im Falle des Aluminium aber eher sogar ein Veredlungsprozess.
Verhindern kannst du das ohnehin nicht, weil ein "trockenblasen" ebenfalls dazu führen würde. Also don't worry, kaputt geht nichts.

Das Aluminium wird aber nicht durch Korrosion zerstört, sondern durch Elektrolyse! :rolleyes:
Und zwar vom Kupfer. ;) Deshalb soll man Alu und Kupferteile nicht gemischt verwenden. :daumen:

mit dem richtigen korrosionschutz passiert da nix, ausserdem muss für elektrolyse erstmal ne spannung anliegen (soweit ich richtig informiert bin ;) ) und was bei einer wakü definitiv nicht so ist.

Jo das mit der Elektrolyse ist kompletter schwachsinn ^^ wenn dann hats was mit der elektrischen spannungsreihe zu tun, und wie gesagt -->
Der innovatek Protect Korrosionsschutz und Wärmeträgerzusatz (erhältlich als PRO-Version, als Konzentrat und als Fertigmischung) schützt Wasserkühlungen zuverlässig vor Korrosion und ist vor allem bei Verwendung verschiedener Metalle im Kühlsystem zu empfehlen. Weiterhin ist es elektrisch nicht leitfähig was die Anwendung besonders sicher macht. Protect reduziert die Oberflächenspannung und verringert so die Blasenbildung auf Oberfächen (z.B. dem Kühler). Weiterhin enthält es einen Entschäumer der der Schaumbildung zuverlässig entgegenwirkt und wirkt als Schmiermittel für die Pumpe.

Das sollte reichen ;)

Zurück
Oben