Wakü Block für - Gigabyte Aorus RTX 3090 XTREME

Unti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.882
Hi Zusammen,

da ich mich nach Jahren Lukü wieder dazu entschieden habe komplett auf Wakü zu gehen, stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiß welchen Kühler ich für meine Aorus RTX 3090 XTREME zu nehmen.

Die einzige was ich gefunden habe war diese:
Fullcover Wasserkühler für die Geforce RTX 3080/3090 AORUS Extreme/Mastern | Komplettkühler | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ansonsten habe ich leider nichts brauchbares gefunden, auch nicht ob die VRAMs wirklich komplett und gut gekühlt werden?!
Die sitzen bei den RTX3000 PCBs doch alle auf der Rückseite unter der Backplate oder? Die wird mit obigem Kühler ja nicht aktiv gekühlt, sieht zumindest so aus.

Hat jemand zufällig diese Karte schon auf einen Wakü Block umgebaut oder hat hier Empfehlungen?

Danke schon mal! :)
 
Nur bei der 3090 hast du VRAM auf der Rückseite, es reicht "noch" wenn diese passiv gekühlt werden durch die Backplate mit ein wenig Luft die drüber streichelt, aber ist ja beim Block dabei oder eben aktiv mit einem weiteren Block, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn es nur einen Alphacool Block gibt, dann würde ich den nehmen, kaum schlechter oder besser als andere.

Ich selber habe meine 3090er auch unter Wasser, jedoch mit einem anderen Block weil Alphacool fast 2 Monate nicht liefern konnte.
 
Bykski hat einen Kühler für das Modell: Ezmodding. Wobei ich zur Qualität keine Aussage treffen kann. Im Sammler im Luxx kannst du dazu noch nachfragen.

Würde auch sagen, dass die Vram Temps nur kritisch sind, wenn man mined.
 
Bykski kann man genauso gut kaufen. Meinen letzten habe ich auf einer 5700XT oben, gibt nix zu meckern, Leistung und Qualität simmt.

Ist dann halt eine rein optische Frage und halt welcher dir preislich am zusagt, schaue aber das du ne Backplate dazubekommst, ist sowohl bei Alphacool als auch bei Bykski dabei soweit ich weiß.
 
timOC schrieb:
OldZocKerGuy schrieb:
Ist dann halt eine rein optische Frage und halt welcher dir preislich am zusagt, schaue aber das du ne Backplate dazubekommst, ist sowohl bei Alphacool als auch bei Bykski dabei soweit ich weiß.

Der von EZmodding sieht gar nicht so schlecht aus, da steht in der Beschreibung Backplate wäre dabei.
Optik ist mir jetzt nicht direkt so wichtig.
Mir gehts eher um ein gutes Kühlergebnis, da meine VRAMs einfach unsäglich warm werden (Mining, wenn ich nicht zocke)... Solange die bei 80°C und die GPU Temp bei 55-62°C bleiben ist mir das das Geld schon wert :)

Bei der obigen ist alles für den Umbau der Karte dabei oder? Weil ist schon mehr als 10 Jahre her, dass ich ne Graka umgebaut hatte :)
 
Mining mit ner 3090er, da kannst dann echt Eier braten auf der Rückseite, die werden auch mit einem Block verdammt heiß und werden vermutlich drosseln.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Mining mit ner 3090er, da kannst dann echt Eier braten auf der Rückseite, die werden auch mit einem Block verdammt heiß und werden vermutlich drosseln.

Joa, drossel bei 110°C. User die schon getestet haben sagen so bei 80-95°C bei ca. 35-40° Wassertemp ist realistisch auch für die VRAMs beim Mining.

Der obere Block kühlt die ja auch aktiv oder?
Nicht dass der Wakü Block gar nichts bringt.
 
Auf GPU Seite, defektiv, meine wird bei Last kaum wärmer als 42-45 Grad, RAM bei ca. 52-54 Grad (+1000 OC) und das in einem Desktop Gehäuse. :D
 
OldZocKerGuy schrieb:
52-54 Grad (+1000 OC) und das in einem Desktop Gehäuse. :D

Jetzt mal ne ernste Frage, da PCB Layout hab ich ja noch gar nicht so genau angeschaut - sind die VRAMs auf beiden Seiten verbaut?!

Oder sind die nur auf GPU Seite verbaut?!

Weil wenn du sagst deine VRAMs bleiben sehr kühl - meinst du dann damit beim normalen Gaming oder?

Äh ja sorry für die dummen Fragen, lang lang ist es her, dass ich mich mit Wakü und deren Kühler befasst habe :rolleyes:
 
Gibt es. (Allerdings weiß ich nicht, ob es die auch für Deine Gigabyte gibt. Hätteste mal Referenz gekauft, was man ja bei Wakü immer machen sollte).
Reduziert die Temperatur der VRAMs auf der Rückseite um gute 10°.
Ob Du das für sinvoll hältst oder nicht muss Du selbst entscheiden.
Bei meiner nicht aktiven Backplate werden die Vrams gerne 90° warm, trotz Wakü.
 
HisN schrieb:
Gibt es. (Allerdings weiß ich nicht, ob es die auch für Deine Gigabyte gibt. Hätteste mal Referenz gekauft, was man ja bei Wakü immer machen sollte).
Reduziert die Temperatur der VRAMs auf der Rückseite um gute 10°

Ja wusste nicht, dass ich noch auf Custom Wakü umsteige, die XTREME wollte ich wg. dem höheren Powerlimit, die Founders wollte ich damals nicht....
Und hätte ich gewusst, dass ich umsteige hätte ich wohl direkt die XTREME Waterforce gekauft - ist ja gleich teuer... naja schon passiert und ist jetzt schon etwas her, Rückgabe natürlich nicht mehr möglich^^.

Ich probiers jetzt einfach mal mit passiver Backplate, die Wakü selbst dürfte die VRAM Temp ja regulär schon massiv drücken oder?

Danke mal!
 
Ich habe mir zusätzlich einen RAM Wasserblock auf die Backplate geschnallt. Kann man drüber diskutieren, für mich bringt es was weil meine in einem Desktop werkelt und da sind schon andere Temps vorhanden :D

Es sollte reichen wenn noch ein leichter Luftzug über die Backplate streichelt, ganz ohne wird es halt Hot. :D
 
OldZocKerGuy schrieb:
Es sollte reichen wenn noch ein leichter Luftzug über die Backplate streichelt, ganz ohne wird es halt Hot. :D

Ja Gehäuselüfter belasse ich schon drin, hatte vor einen 420er Mora3 inkl. Pumpe auch extern zu bauen und dann CPU, GPU. und 2x NVME damit zu kühlen.

Etwas Luftzug gibts dann auch noch im Gehäuse, sehr wenig eben, aber ich probiers mal, im schlimmsten Fall kann ich ja immer noch nach einer Aktiv gekühlten suchen^^.
 
Auf meiner 3090 FE hat ein großer Alukühlblock auf der Backplate ca 15K niedrigere Temps gebracht, also bei voller Auslastung ca 90°C. Der Wasserkühler von MP5WORKS hat dann nochmals 15K und somit VRAM-Temperaturen von ~75°C unter voller Auslastung gebracht. Damit ist das System sommertauglich.
Ein passiver Kühlkörper ist imho fast schon Pflicht.
 
HisN schrieb:
Die Founders ist ja auch keine Referenz^^

Achso :o:rolleyes:

Das war mir selber nicht klar, hab mich seit Jahren mit den Layouts der Founders und AiBs nicht mehr befasst, ging davon aus, dass das PCB Layout der Founders dem Referenz entspricht und die AiBs das entweder adaptieren oder ihr eigenes machen :D

Ich frag mich nur, wie ich rausbekomme, ob meine Gigabyte ein Referenz Layout hat?
Vermutlich nicht, aber wo findet man dazu generell verlässliche Infos? Ich glaube ich bestelle mir jetzt mal von EZmodding den Aufsatz und teste mal ob die Temps soweit gut sind - bei dem Block ist ja ne passive Backplate dabei, etwas Luftstrom hab ich im Gehäuse selber auch noch.

Geht mir ja auch nicht primär um die Temps beim Mining, derzeit ist mir die Lautstärke einfach viel zu hoch....
 
Zurück
Oben