News Aorus GeForce RTX 3090 Xtreme: Gigabyte präsentiert Ampere-Speerspitze mit OLED-Display

Also ehrlich. Von den ganzen AIC Karten sieht Eine ja beschissener aus als die Andere.
Die FE ist momentan die einzige Karte, die optisch einigermaßend ansprechend aussieht.

Jetzt bin ich nur noch auf die Tests gespannt, ob die FE auch mit vernünftiger Lautstärke kühlt. Wahrscheinlich nicht, sonst würden die AICs ja nicht solche hässlichen Monster produzieren.
 
Ich will einfach nur eine vernünftige Aorus Waterforce EK und sonst nix. Der ganze Bling Plastik Rotz drumrum ist unwichtig. Die dürfte dank nominell günstigerem Kühler aber eigentlich nicht teurer sein wird aber sicher wieder schön an der Spitze eingepreist.

Im Prinzip ist das Beste warten bis es Waterblocks gibt für die FE PCBs und dann darauf einen kloppen. Bis dahin gibts dann auch genug verfügbar und man muss sich nicht drum prügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschinenpark
Herdware schrieb:
Und wenn es nur eine altmodische 7-Segment-LCD-Anzeige wäre.
Wenn dann schon Nixie-Röhren! 😁 Hier werden einfach nur billigste OLED's verbaut. Bei den Guten ist das Eibrennen ja praktisch nicht mehr vorhanden.
 
zEtTlAh schrieb:
Den finde ich weniger anrüchig als den Namen einer TV Show die 13 Monderatoren hinter sich hat und schließlich abgesetzt wurde. Und ebenso die ganze Musikrichtung die heutzutage nur noch aus Nacktheit, Alkohol und Drogen besteht.


Bleiben wir beim Thema.

Ampere ist ein toller Name für die aktuelle Generation von Nvidia Karten und sie wird ihm auch gerecht.

Kraft, Leistung, natürlich auch Verbrauch.

Wenn du persönlich beim Wort Speerspitze nicht sensibilisiert bist, empfinde ich das sogar als positiv. Die Worte gehören den Menschen ihrer jeweiligen Zeit.

Möglicher Weise würde ich so von meinen Jahrzehnten, mehrere Jahre abziehen. Ich persönlich empfinde es aber immer noch als ein unangenehmes Wort, für welches man viele anderer Synonyme finden könnte.

mfg
 
Wahnsinn wie viele Custom Designs es von der RTX 3090 gibt. Bei dem Preis (und auch Preis-/Leistung gemessen an dem überschaubaren Unterschied zu 3080) dürften ja keine großen Stückzahlen abgesetzt werden. Bin gespannt ob sich das ganze für die Boardpartner lohnt und ob sich die Preiskategorie etablieren kann.
 
sebastian.fey schrieb:
Bei den Guten ist das Eibrennen ja praktisch nicht mehr vorhanden.

Das muss aber nicht (nur) an den OLEDs selbst liegen. Viele der Maßnahmen, die z.B. bei modernen OLED-TVs das Einbrennen vermindern, sind im SoC bzw. der Software. Z.B. Pixelshift, Begrenzen der (dauerhaften) maximalen Helligkeit, Bildschirmschoner, die nach einigen Sekunden einsetzen, Erkennen von statischen Bildelementen (Senderlogos) und Vermindern des Kontrastes in dem Bereich usw.

Ich denke, zum Großteil brennen diese OLED-Displays an Grafikkarten und Mainboards usw. so extrem ein (siehe DerBauer-Video), weil es dort keine solchen Gegenmaßnahmen gibt und ständig ein nahezu statisches Bild mit hohem Kontrast angezeigt wird.
Deshalb würde ich für so einen Einsatzfall wirklich eine andere Display-Technologie empfehlen, auch wenn die Anfangs vielleicht nicht ganz so schick aussieht. Immer noch besser als nach 6 Monaten so ein extrem zerstörtes OLED-Display.

Ach ja, und Nixie-Tubes wären dafür doch ausgesprochen cool. 😁
 
[wege]mini schrieb:
Top of the pops klingt doch z.B. viel niedlicher.

Klingt für mich nach Mainstreamscheisse ohne Qualität - wichtig ist den Massenmarkt zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Bin mal auf die Preise gespannt. Seit gestern / heute stehen die z.T. aber auch öffentlich bei fast allen gelisteten RTX 3080 bei Mindfactory und Co.

1600178540653.png


Weiß eigentlich schon jemand gegen wie viel Uhr die Vorbestellung eröffnet wird?


[wege]mini schrieb:
Wenn du persönlich beim Wort Speerspitze nicht sensibilisiert bist, empfinde ich das sogar als positiv. Die Worte gehören den Menschen ihrer jeweiligen Zeit.

Ja und Nein. Verstehe, wenn Du dort andere Assoziationen zu hast. Letztlich ist es aber eben doch wie bei fast allen Nazi-Metaphern. Die Nazis haben diese entwendet, geklaut, entfremdet und missbraucht. Das geht von der (typografisch wirklich schönen) Fraktur-Schrift, über die Swastika, über das Preußentum, bis hin zu dem Spruch "Jedem das Seine" über welchen ich mich vor 15 Jahren mal herrlich mit einer älteren Lehrerin gefetzt habe, gleicher Anlass.

Die gute Frau ist fast in Schockstarre verfallen, als ich dies rhetorisch auf eine Situation anwandte.
Die Gute hat wirklich für einen kurzen Moment geglaubt, sie hat einen Ober-Nazi vor sich. Bis ich (als damaliger Jungspung) dann mal darauf aufmerksam machte, dass der Spruch aus der Antike stammt und so ziemlich das genaue Gegenteil von dem transportiert, was sie bei dieser Aussage als Botschaft aufnimmt.


Und daher finde ich es unheimlich schade. Denn erst, wenn wir die zweck entfremdeten Begriffe / Zwecke der Nazis tabuisieren, siegen sie doch am Ende. Denn dann waren sie mit ihrem Missbrauch erfolgreich.

Nein, diese Missbräuche wieder in ihrem eigentlichen Kontext nutzen. Ihrer Geschichte damit gerecht werden und deutlich thematisieren, kommentieren und einordnen welche Schindluder damit vor 70 Jahren getrieben worden sind.

Aufklärung halt.

In dem Sinne, kein Stück weichen. Sachen beim Namen nennen, aufklären, kommentieren.
Und die Zweckentfremdungen wieder ihrer eigentlichen Bestimmung und Geschichte übergeben.

Un in diesem Sinne steht die Speerspitze für eine militärische Grundformation, welche das Heer anführt und einen Keil in die gegnerischen Reihen schlagen soll. Natur-bedingt sind hier immer (im Vergleich zum Herr) wenige aber dafür die besten Soldaten einer Armee genutzt worden.

Es handelte sich also um die Elite der Elite, in ihrer Anzahl beschränkt und in ihrem Nutzen begründet, die gegnerischen Reihen "aufzubrechen". Daher halte ich die Metapher für durchaus OK.

Und Sie hat eben nichts, rein gar nichts, mit den (Panzer-)Truppen der SS zu tun. Fck Nazis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und zEtTlAh
In dieser Größenordnung kostet das Display aber nahezu nichts und auch weil es nicht lange hält.
Bei solchen mini größen sind das hauptsächlich auch Restbestände von OLED Herstellern oder OLEDs die fürn Fernseher/Leinwände nicht gut genug waren.

Um so Kleiner desto schneller brennt es sich ein und man nutzt ne Grafikkarte eigentlich viel länger als nen Fernseher.
Fernsehen schaut man vielleicht 1-2 Stunden, Gamer Spielen 5-8 Stunden am Stück und das jeden Tag.

In der GIGABYTE Garantie Bestimmung steht warscheinlich auch dass das Display nicht von der Garrantie laufzeit abgedeckt ist.

Man hätte hier auf ein Herkömmliches Display setzen sollen, das funktioniert ewig.
 
Besonders gespannt bin ich auf die Aorus Waterforce und den Vergleich gegen die Kingpin.
 
Piledriver schrieb:
Einfach erkennbar machen...

Zum Beispiel mit sowas wie 'nem Zwinkersmiley?

Wenn man stattdessen LCDs verbaut, dann aber bitte nur mit local dimming, sonst wirkt das nicht so stimmig aus nem dunklen Gehäuse heraus leuchtend...
 
Die 3,5 Slot dicke 3080er Aorus würde bei mir eh nur vertikal passen damit die Soundkarte kontaktlos frei steckt.
& die xtreme hat nen 3x 8 pin Saugstubenanschluß.
Bling Bling & Mäusekino brauche ich nicht, hab noch ne Seitenwand mit Lüftern & kein Terrarium.
Von Model zu Model 50€ OC Aufpreis, no way.
Wird die günstigste Eagle, & falls es sich lohnt wenn deutlich Mehrleistung als 3%, dann später deren Gaming OC BIOS drauf geflasht.
 
Weyoun schrieb:
Schade, dass es keine schallabsorbierenden durchsichtigen Materialien gibt.

Seitenteile aus Glas dämpfen meiner Erfahrung nach die Lautstärke ziemlich gut ab. Glas an sich absorbiert zwar nicht die Schwingungen, ist aber viel dicker und schwerer als Seitenteile aus Stahl oder Aluminium. Entsprechend würde ich ein Glasfenster einer ungedämmten Stahlseite rein akustisch jederzeit vorziehen.
 
Qualla schrieb:
Seitenteile aus Glas dämpfen meiner Erfahrung nach die Lautstärke ziemlich gut ab. Glas an sich absorbiert zwar nicht die Schwingungen, ist aber viel dicker und schwerer als Seitenteile aus Stahl oder Aluminium. Entsprechend würde ich ein Glasfenster einer ungedämmten Stahlseite rein akustisch jederzeit vorziehen.

Meine Seitenwände sindn Sandwich, außen Alu innen Kunstoff, dazwischen Hohlraum mit Poliestergewebe & Dämmstoff. Ich höre nix.
& istn oldschool Tower.
 
wer es haben möchte und spaß daran hat, soll es kaufen.

ich denke jeder hat so seine präferenzen bei einer graka.
manche möchten das ding halt möglichst leise und unnauffällig im case unterm tisch verstauen und abgesehen vom staubwischen alle paar monate, bis zum lebensende der hardware nimmer zu gesicht bekommen.
andere spüren offenbar schon verlustängste wenn durch das seitenglas kein rgb-geblinke wahrzunehmen ist...
 
Es ist sehr viel Marketing Tam Tam geworden mit die verschiedene Versionen, da wird Geld gemolken wo man kann.
Ich hole mir sowieso ein RTX 3080 (ev. eine 20GB Variante?! Spekulation auf ende Oktober), sowie ein WaKü Block für die GPU, da kann es mir eigentlich egal sein, um welche Versionen es sich dabei handelt.
 
cypeak schrieb:
andere spüren offenbar schon verlustängste wenn durch das seitenglas kein rgb-geblinke wahrzunehmen ist...

Und wieder andere brauchen zwar kein RGB, tun aber gerne auf öffentlichen Plattformen ihre Arroganz und ausfällige Meinung breit um Aufmerksamkeit zu bekommen. Glückwunsch, hiermit geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader und Schredderr
noxon schrieb:
Jetzt bin ich nur noch auf die Tests gespannt, ob die FE auch mit vernünftiger Lautstärke kühlt. Wahrscheinlich nicht, sonst würden die AICs ja nicht solche hässlichen Monster produzieren.

Das denke ich auch. Nur mal so auf die 3080 FE bezogen: 320W mit 2 Slots kühlen. Jucheee! Das Fazit wird dann bestenfalls so lauten: "Ja, für 320W und 2 Slots kühlt die FE schon ganz ordentlich, aber LEISE würde man das nicht unbedingt nennen wollen."
 
Ich sehe bei der FE noch ein ganz anderes Problem kommen. Der AiO Schlauch vom oben montierten Radiator könnte in den hinteren Lüfter hängen. Und selbst wenn nicht, und das betrifft auch die Custom Karten, wird der Schlauch permanent von warmer Luft angeblasen.

Werden spannende Tests. Ich hoffe CB geht darauf auch ein.
 
Zurück
Oben