Laphonso schrieb:
Nochmals, ich weigere mich noch, die paar on top Pups fps im 3090 leak anzuerkennen und denke, dass der Test Treiber hier die 3090 dann doch eher 20% vor die 3080 schiebt.
Alles andere wäre tragisch und arm und für 1500 Euro.
Damit waere evt. die Leistungskrone fuer AMD/RTG (mit der gemunkelten Halo-Grafikkarte) in Reichweite, wenn man die Architektur so umgebastelt haben sollte, dass sie bei sehr hoher Shaderanzahl besser skaliert, hoeher taktet, etc. (die bessere Fertigung von TSMC hat man ja sowieso, somit u.U. weniger Temperatur?), aber noch glaube ich nicht daran, dass man diese ergattern kann, denn der vorherige Leistungsvorsprung von nVidia ist schon sehr gross.
Allerdings kann ich mir eher vorstellen, dass man sich gegen RTX
Thermi/Fermi Ampere die Effizienzkrone holen wird, was auch nicht unwichtig ist, auch wenn viele eine GPU nicht primaer in dem LEistungssegment zum Strom sparen kaufen, aber bei den mobilen dGPUs fuer Notebooks koennte AMD/RTG ein Comeback feiern, wenn die OEMs das denn zulassen werden und AMD/RTG genuegend dGPUs fuer die OEMs liefern kann.
Zurueck zur RTX 3090, das Problem an dem Leak ist, dass die Leaker - wie schon zuvor anderweitig richtig erwaehnt - bei den ersten RTX 3080 Leaks richtige Infos weitergeleitet haben.
Nach Igor's Speichervideo macht mir auch der GDDR6X sorgen (wo soll die Reise denn da waermetechnisch hingehen) und wenn man sich die mehr als doppelte Menge einer RTX 3090 anschaut, mein lieber Scholli.
Ergo, duerfte niedriger Takt notwendig sein und die Skalierung der Architektur koennte bei 82 SMs (oder davor) dann auch schon am Limit sein und falls es einen Refresh mit Leistungssteigerung geben sollte, koennte dieser eher mager ausfallen (nur durch leicht schnelleren/stabileren GDDR6X Speicher von Micron oder bessere (aber teurere) Fertigung von TSMC, wobei ich da bei einer RTX 3090 am wenigsten von einem Refresh-Bonus ausgehen wuerde, da diese jetzt schon an der Grenze zu sein scheint.
Das ganze gilt natuerlich fuer 4K/UHD (in Full HD und WQHD wird wohl auch die CPU limitieren und kommt es es generell darauf wie gut die Ampere Architektur Spielen liegt) und wie angemerkt in 8K mit DLSS2.0 (spaeter wohl 3.0) geht da vielleicht auch noch etwas, aber im Vergleich zur RTX 3080 scheint da nicht mehr als knappe 10% Rohleistung fuer den deftigen Aufpreis moeglich zu sein.
Also warten wir es erst einmal ab, was dann durch die Bank an Leistungswerten von ersten glaubwuerdigen Tests eintrudelt, aber moeglich ist es, dass es gerade einmal enttaeuschende und nicht wirklich lohnende 10% Leistungsunterschied in 4K/UHD werden, wodurch sich dann eine spaetere RTX 3080Ti (mit 11 oder 22GB, SMs zwischen RTX 3080 und 3090, und 352 Bit SI) eigentlich erledigen wuerde, denn von der Leistung her waere da kaum/nicht lohnend Spielraum zwischen einer RTX 3080 und RTX 3090.
So wie es aussieht, kommt man bei der RTX 3090 sowieso kaum an einer Wasserkuehlung vorbei - auch wenn hier im Artikel eine Blower-Lueftung-Loesung von Gigabyte angekuendigt wird, welche aber begrenzt sein duerfte - wenn man da das Maximum an Leistung herausquetschen will und nebenher sicher gehen will, dass einem nicht bei den Temperaturen der GDDR6X Speicher einen Abgang macht, da wird man wohl noch ein paar mehr Scheine zum ohnehin schon deftigen Aufpreis dazulegen muessen
.
Schade, dass Du einen Kauf von AMDs/RTGs Halokarte ja kategorisch ausschliesst, ansonsten koennte es sich noch lohnen zumindest darauf zu warten, bevor Du Dir eine RTX 3090 von nVidia zulegst oder Du hoffst auf einen nVidia Refresh, der mehr bringt (wobei man dann wohl auf TSMC Fertigung hoffen muesste oder kleinernodige Samsung Fertigung, aber das koennte dann noch mehr kosten).
Allerdings weiss man auch nicht, ob die Halo-Karte von AMD-RTG noch in diesem Jahr kommen soll, so wie ich AMD/RTG einschaetze eher nicht oder eben in ganz kleinem Umfang (Stichwort Paper Launch) und ich rechne mit dem grossen Brocken eigentlich erst im Fruehjahr des kommenden Jahres (vielleicht sogar erst nach einem nVidia Refresh/Konter, das waere ja etwas
... Katze und Maus Spiel par excellence).