News GeForce RTX 3090 Turbo 24G: Das nächste Custom Design von Gigabyte bläst zur Attacke

SKu schrieb:
Das riecht stark nach 290X (275W TDP):

Hör mir auf. Ich habe mir damals direkt 2 davon für Crossfire pre-ordered =D. So schnell habe ich niemals zuvor einen Retouren Schein ausgefüllt.
 
Laphonso schrieb:
Nochmals, ich weigere mich noch, die paar on top Pups fps im 3090 leak anzuerkennen und denke, dass der Test Treiber hier die 3090 dann doch eher 20% vor die 3080 schiebt.
Alles andere wäre tragisch und arm und für 1500 Euro.

Damit waere evt. die Leistungskrone fuer AMD/RTG (mit der gemunkelten Halo-Grafikkarte) in Reichweite, wenn man die Architektur so umgebastelt haben sollte, dass sie bei sehr hoher Shaderanzahl besser skaliert, hoeher taktet, etc. (die bessere Fertigung von TSMC hat man ja sowieso, somit u.U. weniger Temperatur?), aber noch glaube ich nicht daran, dass man diese ergattern kann, denn der vorherige Leistungsvorsprung von nVidia ist schon sehr gross.

Allerdings kann ich mir eher vorstellen, dass man sich gegen RTX Thermi/Fermi Ampere die Effizienzkrone holen wird, was auch nicht unwichtig ist, auch wenn viele eine GPU nicht primaer in dem LEistungssegment zum Strom sparen kaufen, aber bei den mobilen dGPUs fuer Notebooks koennte AMD/RTG ein Comeback feiern, wenn die OEMs das denn zulassen werden und AMD/RTG genuegend dGPUs fuer die OEMs liefern kann.

Zurueck zur RTX 3090, das Problem an dem Leak ist, dass die Leaker - wie schon zuvor anderweitig richtig erwaehnt - bei den ersten RTX 3080 Leaks richtige Infos weitergeleitet haben.

Nach Igor's Speichervideo macht mir auch der GDDR6X sorgen (wo soll die Reise denn da waermetechnisch hingehen) und wenn man sich die mehr als doppelte Menge einer RTX 3090 anschaut, mein lieber Scholli.

Ergo, duerfte niedriger Takt notwendig sein und die Skalierung der Architektur koennte bei 82 SMs (oder davor) dann auch schon am Limit sein und falls es einen Refresh mit Leistungssteigerung geben sollte, koennte dieser eher mager ausfallen (nur durch leicht schnelleren/stabileren GDDR6X Speicher von Micron oder bessere (aber teurere) Fertigung von TSMC, wobei ich da bei einer RTX 3090 am wenigsten von einem Refresh-Bonus ausgehen wuerde, da diese jetzt schon an der Grenze zu sein scheint.

Das ganze gilt natuerlich fuer 4K/UHD (in Full HD und WQHD wird wohl auch die CPU limitieren und kommt es es generell darauf wie gut die Ampere Architektur Spielen liegt) und wie angemerkt in 8K mit DLSS2.0 (spaeter wohl 3.0) geht da vielleicht auch noch etwas, aber im Vergleich zur RTX 3080 scheint da nicht mehr als knappe 10% Rohleistung fuer den deftigen Aufpreis moeglich zu sein.

Also warten wir es erst einmal ab, was dann durch die Bank an Leistungswerten von ersten glaubwuerdigen Tests eintrudelt, aber moeglich ist es, dass es gerade einmal enttaeuschende und nicht wirklich lohnende 10% Leistungsunterschied in 4K/UHD werden, wodurch sich dann eine spaetere RTX 3080Ti (mit 11 oder 22GB, SMs zwischen RTX 3080 und 3090, und 352 Bit SI) eigentlich erledigen wuerde, denn von der Leistung her waere da kaum/nicht lohnend Spielraum zwischen einer RTX 3080 und RTX 3090.

So wie es aussieht, kommt man bei der RTX 3090 sowieso kaum an einer Wasserkuehlung vorbei - auch wenn hier im Artikel eine Blower-Lueftung-Loesung von Gigabyte angekuendigt wird, welche aber begrenzt sein duerfte - wenn man da das Maximum an Leistung herausquetschen will und nebenher sicher gehen will, dass einem nicht bei den Temperaturen der GDDR6X Speicher einen Abgang macht, da wird man wohl noch ein paar mehr Scheine zum ohnehin schon deftigen Aufpreis dazulegen muessen ;).

Schade, dass Du einen Kauf von AMDs/RTGs Halokarte ja kategorisch ausschliesst, ansonsten koennte es sich noch lohnen zumindest darauf zu warten, bevor Du Dir eine RTX 3090 von nVidia zulegst oder Du hoffst auf einen nVidia Refresh, der mehr bringt (wobei man dann wohl auf TSMC Fertigung hoffen muesste oder kleinernodige Samsung Fertigung, aber das koennte dann noch mehr kosten).

Allerdings weiss man auch nicht, ob die Halo-Karte von AMD-RTG noch in diesem Jahr kommen soll, so wie ich AMD/RTG einschaetze eher nicht oder eben in ganz kleinem Umfang (Stichwort Paper Launch) und ich rechne mit dem grossen Brocken eigentlich erst im Fruehjahr des kommenden Jahres (vielleicht sogar erst nach einem nVidia Refresh/Konter, das waere ja etwas :D ... Katze und Maus Spiel par excellence).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99 und Laphonso
Ich schätze die Karte werd viele Abnehmer haben weil die wird Günsiger als die ganze Disco Beat dinger.
Für Workstation bestens geeignet so wie für die ganze Waku Fangemeinde die diese Kühler so wie so nicht gebrauchen können ich schätze das EKW und Co haben schon parat passende Waku dazu.
 
Keizo schrieb:
OC scheint bei Gigabyte für "Oldschool Cooling" zu stehen.
Wiso oldscool cooling, nur weil jetzt der Trend vom Radiallüfter mit Slot-Blowout wieder weggeht?

Vor der 8800 GTX gabs das Prinzip höchstens in Einzelfällen. Und überhaupt die tollsten Heatpipe, etc Kühlerkonstroktionen...mal lauter🤣😂, mal leiser.

Gruss
 
Irgendwie gefallen mir solche Kühler optisch sehr, erschlagt mich. Den Referenzkühler der RX5700 XT fand ich sehr geil, gekaufte hätte ich mir sowas aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieses Modell sonderlich gut funktioniert. Der GDDR6X Speicher taktet sich ab 110° C runter um sich zu schützen, da er ab 120° C Schrott wäre. Wenn ich nun sehe, dass die 3080 FE schon sehr sehr nah an diese 110° C Grenze kommt, könnte das bei einer 3090 mit einem Radial-Lüfter echt kritisch werden.
 
Wann begreift die Allgemeinheit endlich, dass in bestimmten Gehäusen eine Grafikkarte mit Radiallüfter deutlich effizienter kühlt und auch von der Lautstärke her gleichmäßiger und ruhiger agiert als andere Kühlkonzepte?

Wartet erstmal Tests ab zu der Karte. In bestimmten Gehäusen ist eine Grafikkarte mit Radiallüfter die erste Wahl. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Ergänzung: Erinnert sich keiner mehr an die Founders Edition der 1080 Ti? Die hat auch einen Blower und ist super leise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und Fuchiii
Ein guter Kandidat um zur UVP anschließend einen WaterBlock drauf zu setzen. Serienmäßig werden da wahrscheinlich Noiselevels einer FX 5800 Ultra bei raus kommen.
 
immerhin hat die noch den NV Link Anschluss
 
Chismon schrieb:
aber noch glaube ich nicht daran, dass man diese ergattern kann, denn der vorherige Leistungsvorsprung von nVidia ist schon sehr gross.
Welcher Leistungsvorsprung denn? 5700XT und 2080/2080Ti spielten in einer völlig anderen Klasse, der Unterschied zwischen den beiden ist überhaupt kein Indikator.

Die 5700XT sollte in der Mittelklasse gegen die 2070 kommen und hat sie geschlagen, Nvidia musste die 2070 Super bringen um wieder etwas drüber zu kommen.
Also von großem Vorsprung konnte da, bis auf den Releasezeitpunkt, keine Rede sein.

Deren Nachfolger, also die 6700XT dürfte sich dann ebenso mit der 3070 schlagen und die 6800XT oder 6900XT, für die es diese Generation keinen Vorgänger gab, eben mit 3080 und 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, m2020, PS828 und eine weitere Person
Wie sich hier viele aufregen. Wer Wasserkühlung plant oder die Karte in nen Serverrack steckt nimmt das Desing...
 
Komische Sache, meine Vega 64 mit Blower läuft ziemlich stressfrei, dabei konzentriert sich die Wärme noch ungünstiger und der Verbrauch ist auch nicht wirklich gering... Wird halt laut ohne UV, aber sonst wirklich keine Probleme.
 
Herdware schrieb:
Allerdings würde ich sowas eher unter der Quadro- oder Tesla-Marke erwarten.
Wenn man Berechnungen unter Linux macht und kein ECC-Speicher benötigt, sondern nur VIEL Speicher, dann ist diese Karte genau richtig. Da spart man sich den (extremen) Aufpreis der Profikarten.
 
Rock Lee schrieb:

Hallo Rock Lee und Hallo zusammen!

Ich habe mal spaßenshalber meine 780 mit den selben Einstellungen in "Superposition" wie oben die 3090 getestet.

Super ist, das Bild auf dem Monitor bleibt nicht stehen. Sehr viel fehlt dazu aber nicht, dass das passiert. Und die Punkte-Ausbeute ist immerhin 4-stellig. :evillol:

UNIGINE Superposition v1.1_004.png



Even more NVIDIA GeForce RTX 3090 benchmarks leak - VideoCardz.com - Vivaldi_005.png


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird heiß!🔥
 
Ich weiß nicht, aber kommt nur mir das so vor? Ich finde von den Custom Designs der 3000er Serie kein einziges optisch so ansprechend, dass ich einen Wow-Effekt hätte.. besonders schlimm diesmal finde ich Gigabyte.. Das ist ja fast so schlimm, wie damals die GPU-Kühler von Asus, die exakt aussahen wie 5-Minuten Terrine Becher.. Sorry aber im vierstelligen Bereich setze ich Eye-Candy einfach voraus.
 
Zurück
Oben