Wakü bringt nicht mehr Kühlleistung wie Corsair H70 ?

Overroller

Captain
Hi Leute, ich habe mir gerade eine neue Wakü zugelegt und muss sagen ich bin irgendwie voll enttäuscht davon. Ich Kühle damit nur mein EVGA Classified 4 Way SLI und mein i7 980X @ 4,4 Ghz und naja was soll ich sagen 65°C bis 70°C Core Temp hat meine Corsiar H70 unter Prime auch geschaft.

Wie kann sowas angehn sollte nicht eine richtige Wakü etwas mehr leistung haben als soein Komplett dings, ich bin nämlich gerade voll angepisst, weil es mir vor kommt als hätt ich 600,- Euro für nix ausgegeben.

Hab noch mal alles überprüft is alles richtig verbaut und dicht und Pumpe und Radi laufen auch normal.

Hier sind meine Komponenten die ich gekauft habe:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e994aadc025e96ba7bc57a4858b6af0f

Mach mal ein Bild von der "Verschlauchung".
Irgendwo ist da der Wurm drin ;)

Irgendetwas verstopft eventuell, oder kannst du das ausschließen?

Kein Knick im Schlauch ? Lüfterdrehzahl ?

Das die Wakü nicht bessere Temps hat kann eig nur zwei Gründe haben.
1. Die Lüfter laufen sehr langsam. So hast du eine geringere Lautstärke bei selber Temp
2. Die Wakü ist nicht richtig zusammengebaut und irgendwo steckt ein Fehler.

MFG Midium

ich hab meine Vermutung schon in dem anderen von dir Thread gepostet

Hat mit den Lüftern zu tun, da diese wohl nicht die Luft kaum oder fast gar nicht durch den Radiator saugen........

Zuletzt bearbeitet:
also Knicke sindnet drinne die Lüfter naja da sind 120er drauf die drehn mit knapp 2000 1/min und oben drüber sitzen noch 2 200er die auch noch mal so mit glaub 900 drehn.

oder nicht gescheit entlüftet

Eine Angabe der Wassertemperatur wäre wirklich sehr hilfreich.

Auch hilfreich wären Angaben zum OC; wieviel Spannung gibst Du der CPU, um auf die 4,4 GHz zu kommen? 1,35 V und mehr? HT an? Dann sind die Core-Temps wahrscheinlich nicht verwunderlich. In diesem Test zu Deinem Prozessor liegt die Core-Temp unter Last bei 85°C; da bist Du mit 65°C doch gut bedient.

Gruß
Obi

Bilder werd ich mal machen wenn ich nachher von der Arbeit komme.

Wassertemperatur is schwer zu sagen da ich da kein Thermometer drinne hab.

Naja und OC einstellungen sind bei 4,4Ghz hab ich 1,27 Volt angelegt und ja HT is an, aber ich hab ja an den OC einstelungen nichts geändert hab ja nur die H70 gegen ne Richtige Wakü getauscht und wirklich was an Temps hats net gebracht.

dann kann man das mit den Lüftern schon mal ausschließen....

Überprüf aber am besten nochmal ob auch alle Lüfter raussaugen und nicht gegeneinander arbeiten(kann schnell mal passieren)

Wassertemperatur is schwer zu sagen da ich da kein Thermometer drinne hab.

Zu Not ein Fieberthermometer in den Ausgleichbehälter halten (natürlich erst, wenn der PC schon etwas im Betreib war) ;)

Ob er jetzt Ketchup, Nivea oder super mega liquid ultra metal paste verwendet macht den Kohl auch nicht fett. Das Problem liegt entweder am Übergang der Wärme von der CPU zum Kühler (Anpressdruck (siehe Anleitung), korrekt montiert) oder dem Wärmeaustausch am Radi mit der Umgebung (wird der Radi überhaupt warm) oder zu geringer Durchfluss (durch Knicke etc.).
Ein Thermometer das man einfach in fast jeden AGB stecken kann ist ein Aquarienthermometer. Das kostet im Baumarkt oder Aquarienfachgeschäft ~3€.

ohne bilder wird es nicht leicht werden den fehler zu finden.
1. noch luft im system.
2. oder der Kreislauf kann falsch sein.
3. lüfter also wenn beide gegeneinander pusten wird des nichts.
4. ist cpu kühler richtig drauf?

Ein 360er für 6 Core @ 4,4 und ner 580? Bissel unterdimensioniert...
Häng nochn 120er oder 140er dran und die Temps sollten etwas besser aussehen.
Ich mein ich habn 480er für einen Q6600 und ner GTX 470...

areku schrieb:
Ein 360er für 6 Core @ 4,4 und ner 580? Bissel unterdimensioniert...
Häng nochn 120er oder 140er dran und die Temps sollten etwas besser aussehen.
Ich mein ich habn 480er für einen Q6600 und ner GTX 470...

Wo entnimmst du bitte das mit der 580?!

Er kühlt nur seine CPU und seine Northbridge...

Andererseits kühle ich momentan mienen 4er Phenom, die Northbridge und meine 5770, gut die 5770 braucht jetzt net so viel, aber der Unterschied zwischen der Wassertemp vorher und nach Einbau macht 1° und ich hab nen 360er + 140er...

Stimmt.
Aber dennoch. 6 Core @ 4,4 wird nicht wenig verheizen. MB dazu und ich meine das ist ja kein kleines MB.

Zurück
Oben