Wakü ein oder zwei Systeme.

osman1904

Lt. Commander
Hallo habe an meinen Hauptrechenr ja die Wakü die in meiner Sig steht. Nun hab ich mir ja den GFX Alphacool NexXxoS NVXP 6800GT/Ultra und die Alphacool AGB-Eheim 600 Station besorgt sowie noch einen 240 radiator.Nun meine Frage soll ich ,was ich eigentlich vor hatte den radi nur zwischen klemmen und die neue Pumpe sowie Graka Kühler verbauen,oder soll ich zwei getrennte Systeme erstellen.Wie z.B cpu 240 rafiator und die eheim als ein system und den thermaltake fanless tower an die graka anschließen. Was meint ihr.:cool_alt:

Normal reicht ein System zur ausreichenden Kühlung vollkommen aus, mit 2 hättest halt noch mehr Reserve ;) allerdings auch wieder mehr Teile die nen Defekt kriegen können ...

Ok aber sind ja alles neu teile und wenn ich mir das recht überlege dann wenn was kapuut geht bräuchte ich nur den einen kreislauf entleeren und nicht immer direkt alles.Hmm:rolleyes:

Hallo,
habe die fast identische hardwarekonfiguration wie du und komme mit einer Wasserkühlung (Zalmann Reservator) für Grafikkarte und Prozessor klar auch während der tropischen Sommermonate in Freiburg; kritische Temperaturen bei Cpu/gpu treten nicht ein im Dauerbetrieb bei Spielen wie Doom 3 ... also eine Wasserkühlung.

MFG

Norbert

Habs heute geschafft meine Komponenten zu verbauen (alphacool eheim station600 undGFX Alphacool NexXxoS NVXP 6800GT/Ultra) und ich muß sagen kotz:king: .
Das was ich mir erhofft habe is nicht passiert.Im gegenteil die Graka Temp ist von vorher 43 auf 62 Grda gegangen und die CPU idle ist von 29 auf 49 hoch .Irgendwas stimmt da nicht.Allerdings hab ich hier im Moment 31 Grad Zimmer Temperatur aber Trotzdem.Luft ist keine im System ich versteh das nicht.Ich werde nachher mal alles ein bischen umkonstruieren.Momentan ist der wasserverlauf so Pumpe-Thermaltake Tower-240ér Radi-CPU-Graka-Pumpe.Wollte mal machen Pumpe(ausgang)-Radi240ér-CPU-Thermaltake Tower-Graka-Pumpe(eingang)
Was meint ihr .An dem 240ér radi hab ich zwei Papst 12db drann aber noch nicht im Betrieb könnt auch nen 120ér drann machen was wäre effektiver.
Also ic selbst schwitz mir nen kippar... was soll mein rechner dann sagen.
Was mir aufgefallen ist ist das der Graka Kühler kleine Luftsäcke zwischen Kupferplatte und Plexi hat der Hauptdurchflußweg in der Graka ist aber blasenfrei.Weiß ja nich ob das so die norm ist.Kann leider keine Pics machen .

Also die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf is vollkommen egal, da sich die Wassertemp innerhalb des Kreislaufes um max.2-3°C verändert, wenn überhaupt... Das kannste also getrost so lassen und daran wird es auch nich liegen.

Ich denke eher, dass du bei der Montage des Grakakühlers vll. en bissl zu viel/zu wenig WLP aufgetragen hast.

Aber die CPU Temp lässt sich ganz einfach durch die hohe Zimmertemp erklären, da du erstens keine Lüfter an hast und zweitens mit der hohen Zimmertemperatur kühlst, zusätzlich haste da noch ne Geforce 6800er im Kreislauf, die ja bekannt dafür sind, dass sie gut einzheizen.

Jetzt kannste dir mal ausrechnen, was da rauskommt

31°C Raumtemp. -> ca. 36-37°C Wassertemp (aktiv vll. 34°C) -> 47+ °C CPU, bei einem guten Kühler...

Stimmt doch alles ^^

Wie gesagt montier den Grakakühler nohcmal neu, dann passt des schon

Gruß
Sushi

@F!O
mit den alten Komponenten brauchte ich auch keine Lüfter die hab ich nur pro forma montiert.
:D
Jo hab jetzt nochmal den Grakalüfter ab gehabt und nochmal die wp neugemacht auch an den ram´s funzt jetzt echt super vollast GPU 47Grad und GPU Umgebung 39rad CPU 58 Grad und das bei ekligen 31Gard Zimmer Temperatur:evillol: .Also das geht doch . Und das ohne Lüfter.:D

Zuletzt bearbeitet:
Sach ich doch :D

Nur sorgfältig bei der Montage arbeiten und alles is wo, wie es sein soll...

Gruß
Sushi

Zurück
Oben