WaKü Entlüftung

Pcuser2022

Bisher: RTX 4090
Cadet 3rd Year
Guten Abend ,
Wie bekomme ich die Luftblasen aus dem CPU Block weg.Die Pumpe läuft seit 1h auf 5000 rpm (Corsair XD5)und ich habe das Gehäuse schon auf jede Seite gewendet
1000033464.jpg

Anhänge

• 1000033465.jpg
    1000033465.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
kannst auch die pumpenleistung variieren...lass mal schnell und dann wieder langsam laufen...das im wechsel. und dann einige tage geduld mitbringen und beobachten.

mfg
Ergänzung ()

...und den vorgang immer mal wiederholen. oder drehst halt ne weile am stück hoch und runter.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pcuser2022
Kenne ich, habe denselben Kühler verbaut. :D

Warte ein paar Tage bis alles an Luft raus ist und dann legst du mit voller Drehzahl der Pumpe das Gehäuse ziemlich flach. Aber darauf achten, dass deine Pumpe keine Luft ansaugt. Ich kippe dazu das Gehäuse nach hinten, bis diese Luftblase im Anschluss verschwindet.

Solange du aber noch irgendwo Luft mit drin hast, wird es nichts bringen, weil die Luft immer durch den Kühler muss und sich dort aufs neue ansammeln wird. Was du da hast, ist aber nur optisch und macht Temperaturbedingt nichts aus.

In meinem Fall habe ich zwei DDC Pumpen verbaut und so habe ich diese Luftblase auch ohne Kippen herausbekommen. Was du auch versuchen kannst ist, in einem Game die Lüfter ganz auszuschalten und deine Wassertemperatur kontrolliert bis auf 45 -47 °C hochzutreiben. Danach die Pumpe auf volle Drehzahl setzen und dabei wird anfangs einiges an Luft in den AGB getrieben.

Der Wasserdruck, bzw. die Wasserdichte erhöht sich mit einer höheren Wassertemperatur und daher ist solch ein Testlauf zum besseren Entlüften sehr effektiv. Muss man aber nicht machen, denn die Luft wird mit der Zeit auch von alleine heraus gehen.

Übrigens hast du dein Kreislauf am Kühler verkehrt herum.
Einlass ist am Kühler rechts, Auslass links. Macht aber kaum was aus und kannst daher auch dabei belassen.
Ergänzung ()

Was hast du da für eine Kühlflüssigkeit drin? Oder ist es so stark am Schäumen, sodass es weiß aussieht?

Du solltest dein Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und dann dein Gehäuse ganz nach links drehen. Denn du hast dir einen Radiator auf dem Kopf verbaut und Luft herauszubekommen wird schwer sein. Bei dir wird sich dort auch mit einer geringen Pumpendrehzahl immer sehr leicht Luft oben mit ansammeln.

Bei meinem Sohn hatte ich auch mal auf diese Weiße einen Radiator verbauen müssen, weil zwei Radiatoren oben mit den Anschlüssen nicht gepasst haben. Damals sagte ich ihm, er solle gelegentlich seine D5 Pumpe mit voller Drehzahl laufen lassen, damit Luft, die sich darin oben ansammelt, wieder raus kann. Das hat er nach einem Jahr kein einziges Mal gemacht und als ich ihm dann sagte, er solle die Pumpe mal mit voller Drehzahl laufen lassen, kam da soviel Luft raus, was ich nur vom Befüllen her kenne.
Ergänzung ()

Pcuser2022 schrieb:
Die Pumpe läuft seit 1h auf 5000 rpm
Warum ist hierbei dein Ausgleichsbehälter nicht voll? Denn durch die geringe Kühlflüssigkeit wird eine Verwirbelung entstehen und dann saugt die Pumpe ständig erneut Luft an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pcuser2022 und KEV24in_Janßen
Danke für eure Antworten ich werde mal die Tipps ausführen
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Kenne ich, habe denselben Kühler verbaut. :D

Warte ein paar Tage bis alles an Luft raus ist und dann legst du mit voller Drehzahl der Pumpe das Gehäuse ziemlich flach. Aber darauf achten, dass deine Pumpe keine Luft ansaugt. Ich kippe dazu das Gehäuse nach hinten, bis diese Luftblase im Anschluss verschwindet.

Solange du aber noch irgendwo Luft mit drin hast, wird es nichts bringen, weil die Luft immer durch den Kühler muss und sich dort aufs neue ansammeln wird. Was du da hast, ist aber nur optisch und macht Temperaturbedingt nichts aus.

In meinem Fall habe ich zwei DDC Pumpen verbaut und so habe ich diese Luftblase auch ohne Kippen herausbekommen. Was du auch versuchen kannst ist, in einem Game die Lüfter ganz auszuschalten und deine Wassertemperatur kontrolliert bis auf 45 -47 °C hochzutreiben. Danach die Pumpe auf volle Drehzahl setzen und dabei wird anfangs einiges an Luft in den AGB getrieben.

Der Wasserdruck, bzw. die Wasserdichte erhöht sich mit einer höheren Wassertemperatur und daher ist solch ein Testlauf zum besseren Entlüften sehr effektiv. Muss man aber nicht machen, denn die Luft wird mit der Zeit auch von alleine heraus gehen.

Übrigens hast du dein Kreislauf am Kühler verkehrt herum.
Einlass ist am Kühler rechts, Auslass links. Macht aber kaum was aus und kannst daher auch dabei belassen.
Ergänzung ()

Was hast du da für eine Kühlflüssigkeit drin? Oder ist es so stark am Schäumen, sodass es weiß aussieht?

Du solltest dein Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und dann dein Gehäuse ganz nach links drehen. Denn du hast dir einen Radiator auf dem Kopf verbaut und Luft herauszubekommen wird schwer sein. Bei dir wird sich dort auch mit einer geringen Pumpendrehzahl immer sehr leicht Luft oben mit ansammeln.

Bei meinem Sohn hatte ich auch mal auf diese Weiße einen Radiator verbauen müssen, weil zwei Radiatoren oben mit den Anschlüssen nicht gepasst haben. Damals sagte ich ihm, er solle gelegentlich seine D5 Pumpe mit voller Drehzahl laufen lassen, damit Luft, die sich darin oben ansammelt, wieder raus kann. Das hat er nach einem Jahr kein einziges Mal gemacht und als ich ihm dann sagte, er solle die Pumpe mal mit voller Drehzahl laufen lassen, kam da soviel Luft raus, was ich nur vom Befüllen her kenne.
Ergänzung ()

Warum ist hierbei dein Ausgleichsbehälter nicht voll? Denn durch die geringe Kühlflüssigkeit wird eine Verwirbelung entstehen und dann saugt die Pumpe ständig erneut Luft an.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe den Ein/Auslass im CPU Block umgekehrt also sollte outlet und inlet stimmen.Das weiße Anschein von der Kühlflüssigkeit kommt vom Schäumen und es ist klare Kühlflüssigkeit.
LiniXXus schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ein/Auslass im CPU Block ist aber laut dem Logo darunter nicht umgekehrt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 28. Januar 2025_5h44m33s.png

Es geht um die Jetplate, die mit verbaut ist und normalerweise das Wasser zunächst durch die feinen Lamellen hindurch soll und danach erst durch den Schlitz der Jetplate. In deinem Fall prallt das Wasser auf die Jetplate und drückt sich dann durch den Schlitz zu den feinen Lamellen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Mai 2021_12h40m17s_001_.png

Aber wie bereits geschrieben macht es nicht viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits ist der Halteblock des Ausgleichbehälter gerissen, scheint also keine neue Wakü zu sein. Anderseits finde ich ist etwas wenig Wasser im AGB drin. Wenn links am CPU-Kühler der Auslass sein sollte müssten die Luftblasen doch rausgehen, wenn man den Rechner so neigt, das der Auslass oben ist. Pumpenleistung minimieren hilft natürlich auch um zu starke Verwirbelungen zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau nach rechts neigen oder nach hinten, da der Kühler flach ist und dann auch zwangsläufig die Luftblase herausmuss. Hilft aber nichts, wenn er noch Luft in den Radiatoren hat und diese nach strömt, dann hat er gleich wieder dieselbe Luftblase oben mit drin.

Mehr Wasser in den AGB. Dann Pumpe mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen. Manchmal hilft es auch, wenn man mit dem Griff vom Schraubendreher leicht gegen den Kühler klopft. Und das Case drehen und wenden.
Perfekt, wenn alles gleichzeitig geht 😁

Zurück
Oben