Custom Wakü hat große Luftblasen

dSi schrieb:
Hey mir ist grad aufgefallen das die Corsair Seite ja eigentlich was ganz anderes sagt also muss ich leider die hardtube Verengung doch als Problem ausschließen da sie aus PMMA sind ? (siehe Bild)
Screenshot_20231218_092042_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RTX 4090 schrieb:
Hey mir ist grad aufgefallen das die Corsair Seite ja eigentlich was ganz anderes sagt also muss ich leider die hardtube Verengung doch als Problem ausschließen da sie aus PMMA sind ? (siehe Bild)
Nein, musst du nicht. Und das kannst du auch nicht, denn das sind zwei verschiedene paar Schuhe die du da gerade in einen Topf wirfst.
 
xxMuahdibxx schrieb:
untersten Lüfter raus ... AGB runter ... dann kannst auch den hinteren Radiator
Ursprünglich wars so geplant aber dann war der Rtx 4090 Oschi einfach zu groß das die Pumpe drunter passt
Ergänzung ()

Könnt ihr mir bei der Rohrverlegung bitte helfen ich möchte es diesmal richtig machen. Also ich hab mal ein Plan gezeichnet wie denkt ihr passt es vom Durchfluss und denkt ihr das das Tube Nr 3 so passen würde bzw sich dann so aufhängt und ich eine Stütze verwenden müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
zur not Versuchen ob die Lüfter vor die Gehäusewand passen
 
Wieso nimmst du dir nicht ein paar 90grad Winkel Verbinder rein? Sparst du dir paar Biegungen
 
RTX 4090 schrieb:
Hey mir ist grad aufgefallen das die Corsair Seite ja eigentlich was ganz anderes sagt also muss ich leider die hardtube Verengung doch als Problem ausschließen da sie aus PMMA sind ? (siehe

also zum 3 mal für dich, du musst deine Hardtubes tauschen und vernünftig Biegen mit einer Biegeschnur

du hast die CPU falsch angeschlossen allein das bremst den Durchfluss wie verrückt, selbst wenn du PMMA Tubes hast, niemand weiss wie heiß dein wasser wurde, also wenn du keine undichtigkeit hast und die pumpe keine Luft angesaugt hat und sich trotzdem Luftblasen und Luft beim CPU Wasserblock gebildet haben.

Dann muss man davon ausgehen das dein Wasser gekocht hat und sich deswegen Luftblasen gebildet haben, PMMA wird ab 90 bis 100 Grad weich und ist ein schleichender Prozess (biegetemperatur 160-170 Grad) das resultat ist genau das gleiche. Es biegt sich bei der Grafikkarte weil das Wasser 90 Grad und mehr hatte.

Du kannst mir doch nicht erzählen das du diesen Biegeradius der schon keiner mehr ist an der Grafikkarte, so eingebaut hast?

Deine Tube verengung, dein falscher Anschluss an der CPU der locker mal 40L/h Durchfluss gekostet hat, mindestens und dein CPU Wasserblock dadurch so garkeine Kühlleistung mehr hat, deine nicht so Starke Pumpe dein falscher Anschluss an den Radiatoren und ja man muss auch davon ausgehen das deine Pumpe schaden genommen hat.

Ich schreib es nochmal einzeln, man muss auch davon ausgehen das deine Pumpe schaden genommen hat, weil Sie nur bis maximal 60 Grad Wassertemperatur ausgelegt ist.

Und Ich schreib es nochmal, umso wärmer das Wasser in den AGB kommt wodurch es auch die Pumpe erreicht, umso geringer ist die Lebensdauer einer Pumpe.

wenn Ich schon wieder von so leuten lese das es egal ist wie du die radiatoren anschliesst, da bekomm ich echt schon wieder blutdruck weil soviel verbreitung von unwissen.


ach und bevor ich es vergesse, wenn das wasser wirklich 90-100 grad hatte am CPU Wasserblock, dann muss man auch davon ausgehen das sich die Tubes an den Fittingen verformt haben und undicht sind.


Direkt darunter ist deine Grafikkarte, also wenn du nicht deinen ganzen PC ins jenseits schicken willst, lass die Kiste aus, verbau einen Luftkühler oder bestell neue Tubes.

es gibt mehrere möglichkeiten alles anders anzuschliessen selbst wenn du den AGB da lässt wo er ist, fakt ist aber du brauchst neue Tubes und eine Biegeschnur
 
ist das im CPU Block unten da Schlotze oder wirkt das auf den Bildern nur so? wenn man da reinzoomt, sieht das grünlich aus 🧐
das könnte zu den bereits genannten Fehlern noch hinzukommen.
 
ja die Tubes müssen neu gemacht werden.

Es gibt auch von Corsair nen Set inkl. Schnur und Biegehilfe ggf. da du alles von Corsair dir besorgt hast ist das vielleicht auch schon vorhanden ? oder wie hast du die PMMA Rohre gebogen und zugeschnitten ?

Zu der Reihenfolge der Komponenten es macht ab einem gewissen Durchfluss keinen Unterschied. Es gibt dazu unzählige Videos auch von der8auer unter anderem. Der durchfluss muss nur groß genug sein.

Bezüglich CPU Kühler du kannst Ihn sicher um 180 grad drehen das der Inlet für dich auf der richtigen Seite liegt und das Problem sollte auch gelöst sein.

Ob etwas an der Pumpe ist lässt sich so sicher nur schwer sagen würde aber erstmal Stück für Stück mich vorarbeiten.
 
Da mich so viele gefragt haben ob ich eine Silikonschnurr verwendet habe ja habe ich aber bei der einen Biegung an der Grafikarte reichte die Länge des Silikons einfach nicht mehr aus.Und JA dir Bestellung für neue hardtubes ist raus könntet ihr mir helfen den bestmöglichen hardtubeaufbau zu erstellen damit ich am meisten Durchfluss bekomme. Und es tut mir so leid anzuhören welche Fehler ich als wakü anfänger alles gemacht habe lasst uns aus den Fehlern lernen.
Ergänzung ()

Und könnte mir jemand bitte eine längere Silikonschnurr als 30cm empfehlen mit der ich meine Corsair 14mm 1/4 Hardtubes biegen könnte auf (mindfactory oder alternate oder amazon präferiert) wäre sehr nett danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dir nicht leid tun, Fehler passieren wichtig ist was man daraus macht
Es gibt die Silikonschnüre in unterschiedlichen Längen ggf. Mal eine längere schon anschaffen
 
Hab halt bis jetzt nur wakü Sachen für corsair gekauft und die Silikon Biegeschnürre bieten sie meines Wissens nur die 30cm Version an welche für größere Biegungen zu kurz ist kennst du da eine die 14mm Durchmesser biegen könnte? Oder jemand anderst
 
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4023

für 14/10 hardtubes mit innendurchmesser 10mm

Biegeschnur länge 1 meter, wird wohl reichen für dein vorhaben

und denk daran die Biegeschnur vorher in eine schüssel mit wasser und bischen fit reinlegen bevor du sie in die tube machst.
Ergänzung ()

vorher solltest du eventuell mal den CPU Wasserblock überprüfen, da hatte der jenige weiter oben recht, der sieht komisch aus als ob er ablagerungen hat

cpu.jpg


anschliessen so

wakü1.jpg


und denk daran vorher die Biegeschnur in Wasser mit bischen Fit (spülmittel) und am besten die Tube innen auch ein bischen mit dem Fit-Wasser befeuchten damit du die Biegeschnur leicht einführen kannst und auch wieder raus bekommst.


Außerdem hast du deine Tubes nicht gleichmäßig erhitzt die sind schief und krumm, gerade bei Acryl Tubes entstehen dadurch spannungen die einige Monate später zu rissen führen können.

und eventuell solltest du darüber nachdenken vorne bei der Grafikkarte einen 90 Grad Winkel zu verbauen anstatt wieder so eine lange Biegung zumachen, du bist Anfänger und da die exakten Winkel und alles zutreffen wird schwer am ende ist die Tube vemrutlich unter spannung in die Fittinge gepresst und kann später auch risse bekommen.

deswegen bestell dir am besten noch diesen winkel dazu und noch 2 cosair fittinge oder 2 barrow fittinge (barrow ist sowieso besser als corsair)

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4168

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4088

und du hast eine sorge weniger


schau dir am besten die videos vorher an



 
Zuletzt bearbeitet:
deine Radiatorenfläche ist zwar nicht groß genug, aber wenn du die Grafikkarte noch unter Wasser setzt, wäre die sehr viele cm kürzer als mit Luftblock. Könnte den Aufbau in dem doch sehr kleinen Gehäuse erleichtern.
Aber wie gesagt, wenn du dich dafür entscheidest, brauchst du deutlich mehr Radiatorenfläche und wenn du in dem Gehäuse bleiben möchtest, wäre ein MoRa oder Nova notwendig.

noch eine Frage: was soll die Alufolie im Rechner?!?
 
RTX 4090 schrieb:
Und könnte mir jemand bitte eine längere Silikonschnurr als 30cm empfehlen mit der ich meine Corsair 14mm 1/4 Hardtubes biegen könnte auf (mindfactory oder alternate oder amazon präferiert) wäre sehr nett danke :)
Oder du verschlauchst halt anders, bspw. von der CPU in den AGB.
 
dSi schrieb:
t den Einlass des CPU der Pumpe gehört direkt an einen Wasserblock und nicht erst an einen Radiator das ist quatsch!


Das ist aber auch Quatsch
Ergänzung ()

Optimal ist die Pumpe am höchsten Punkt ansonsten nimmt man den Weg mit den geringsten Radien (Durchfluss) oder den gefälligsten (Optik)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20231219_210833.jpg
    20231219_210833.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
  • 20231219_210839.jpg
    20231219_210839.jpg
    952,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die „Folie“ die sich gelöst hat ist die Nickelbeschichtung auf dem Kupfer.
Ursache ist müßig zu suchen da zu viel zusammen gekommen ist nur das Zeug muss da raus.

Du musst den Block komplett zerlegen. Alle Schrauben öffnen säubern und wieder dicht verschließen.

Im ersten step mit Zahnbürste/Wasser gut schrubben und schauen das du alles von dem grünen zeug wegbekommst. Hat bei mir auch gereicht braucht nicht direkt mit Säure dabei gehen.
Kann dir den Link zu meinem Beitrag damals hier gebe auch teilen
 
Oh also ich meine man sollte verschiedene Metalle nicht mischen im Wasserkreislauf und wenn ich es säubern sollte müsste ich dann nicht eine Art neue Beschichtung machen? Ich hab ja die XR5 Corsair Kupferradiatoren passt das das dann noch mit dem Block ?
Ergänzung ()

Mir ist grade aufgefallen das ich noch so ein Kugelventil habe (s. Bild) .Ich habe mal etwas gegoogelt und leider nicht herausgefunden wie ich das anschließen kann.Muss ich dafür ein extra Adapter nochmal kaufen oder so?
20231219_214604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben