Wakü Erstinstallation - Wie die Dichtigkeit testen?

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

ich habe das grosse FAQ schon gelesen und mich doch entschlossen ein Kandalf LCS Gehaeuse mit Waku zu bestellen.

Da ich allerdings immer noch selber die Schlaeuche verlegen muss usw. muss ich das System ja vorher auf Dichtigkeit testen (bzw. ich sollte :p).

Nun ist mein Problem, wie werfe ich am einfachsten nur die Pumpe an? Ich will nicht den Netzstecker einstecken weil dann wuerde das Mainboard schon im Standby sein und wenn die Verbindungen doch undicht sind geht mein PC ja trotzdem hops - und da habe ich so richtig bammel vor!

Ich habe woanders gelesen das ich das System sowieso 12h durchlaufen lassen sollte bevor ich das erste mal den PC einschalten (ich hoffe nur das alle Teile funktionieren nicht das ich am naechsten Tag wieder alles ausbauen darf).

Ich hab zwar noch ein 2. Netzteil hier aber wie starte ich das wenn ich die Pumpe daran anschliesse? Da komme ich wohl um ein weiteres Mainboard drum rum oder?

Ich schließe mich dieser Frage an ...

Ich hatte zwar schon mal eine Wakü, aber bei der hab ich "No Risk No Fun" gemacht und einfach eingeschalten und befüllt ...

Hat auch einwandfrei funktioniert ... :p

Jedoch würde ich bei meiner baldigen Wasserkühlung auch gern wissen, wie man das richtig macht, da meine jetzige Hardware doch etwas teurer ist ... ;)

Lg BlackBoXX :D

Also ich hatte damals bei meiner ersten Wakü einfach alles in die Badewanne gelegt und ein paar Stunden laufen lassen und dann geschaut ob irgendwo etwas feucht ist.

(Es ist enorm von Vorteil wenn die Badewann zu dem Zeitpunkt Trocken ist. :D )

Das beste ist, man hängt zum Testen die Wakü an ein 2. NT
zb. 2. Rechner danebenstellen, so dass man an einen Stromstecker vom NT kommt um die Wakü mit dranzuhängen
oder noch eleganter überbrückt man das vorhandene ATX-NT oder nimmt ein uraltes NT, was man nicht überbrücken muss.
So dass eben im Ernstfall nix gross (ausser feucht) passieren kann, da eben keine anderen Komponenten im Wakü-Rechner am Strom hängen.

Naja und dann wenn sie testläuft einfach ab und zu mal alle Anschlüsse auf Dichtheit nachkontrollieren, mit Fingern oder Zellstofftuch auf Feuchtigkeit checken.

Badewanne habe ich nie gebraucht. Soviel Wasser passt garnicht in die Wakü rein.
Selbst wenn alles komplett auslaufen würde, hielte sich der Wasserschaden auf dem Teppich in Grenzen. Vllt. 1 Liter oder so bei grösseren. Dann legt doch was zur Sicherheit drunter, Scheuerlappen o.ä..
Naja und entgültige Sicherheit gibts sowieso nur im eingebauten Zustand, da kann noch viel schiefgehen. :)

Netzteil hinten ausschalten ATX stecker vom mobo rausziehen (das ist der mit 20 bzw. 24 pol) es gibt dran nur einen grünen kabel denn mit einen schwarzen(egal welchen) mittells eine büro klamer schliessen (nachdem die wakü ans netzteil angeschlosen worden ist) pumpe startet so als wäre der pc angegangen.

gruss cartago

Zurück
Oben