Erstinstallation Fehlerhaft Windows 11

LilBoPaul schrieb:
mach ich mal ein neues Thema auf.
Dann aber Bitte mit Verweis auf dieses Thema. Dann kann man sich einlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Okay, die Pumpe ist wahrscheinlich defekt. Windows würde ich jetzt gerne installieren, bekomme aber immernoch die Meldung, dass mein System die Anforderungen nicht erfüllt...

Edit: Hab meinen aleten Tower Kühler eingebaut

Hast du einen zweiten PC / Laptop zu Hand, und einen leeren USB-stick?

• Gefällt mir
Dann erstelle dir den Stick mit HirensBootCD
Dort kannst du mit Diskpart sehen, ob deine SSD im MBR oder im GPT Modus vorbereitet ist.
Sollte es MBR sein, kannst du mit convert GPT umwandeln.
diskpart convertGPT.png

• Gefällt mir
Muss ich dann einfach vom dem Stick Booten?
Ergänzung ()

Weil wenn ich von dem Stick Boote steht da, dass das nicht geht.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Dann erstelle dir den Stick mit HirensBootCD
Dort kannst du mit Diskpart sehen, ob deine SSD im MBR oder im GPT Modus vorbereitet ist.
Sollte es MBR sein, kannst du mit convert GPT umwandeln.
Anhang anzeigen 1378741
Ich hab einfach Hirens BootCd runtergeladen und auf den Stick kopiert, richtig?
Ergänzung ()

Hab auch geguckt, CSM (Secure Boot) und TPM ist auch eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CSM ist halt dafür da im Legacy Modus booten zu können, also es verhalt sich dann im Prinzip wie ein altes BIOS mit MBR-Festplatten. Das kennt kein Secure Boot. Um Secure Boot nutzen zu können muss CSM AUS sein und umgedreht. Aber Secure Boot UND CSM schließt sich normalerweise aus.

• Gefällt mir
LilBoPaul schrieb:
Muss den Kühler wieder in den anderen PC umbauen und da den Stick erstellen...
Ich habe jetzt nicht alle fünf Seiten dieses Threads gelesen, aber wenn du nun zunächst jedes Mal den Kühler umbauen musst, um wieder einen neuen Stick mit einem Notfallsystem oder einem Windows Setup zu erstellen, dann besorg Dir am besten morgen mehrere USB-Sticks, die du in einem Schwung mit allen benötigten Setups usw. bestückst.

Kennzeichne die Sticks anschließend, damit du weißt, auf welchem sich was befindet.

• Gefällt mir
Ja, bzw. werde ich warten, bis die neue AIO da ist, dann einmal Kühler ummontieren und die Sticks, bzw. den Stick auf dem anderen PC vorbereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ich habe jetzt 2 USB Sticks und bereite diese nun vor. Danach baue ich den Kühler nochmal um und erhoffe meinen neuen PC jetzt ans laufen zu kriegen. Die AIO wird morgen bei bequiet eintreffen. Nach den Tipps die mir der Support gegeben hat, hat sie leider auch nicht funktioniert. Ich bin gespannt was ich für eine Rückmeldung bekommen werde.
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
CSM ist halt dafür da im Legacy Modus booten zu können, also es verhalt sich dann im Prinzip wie ein altes BIOS mit MBR-Festplatten. Das kennt kein Secure Boot. Um Secure Boot nutzen zu können muss CSM AUS sein und umgedreht. Aber Secure Boot UND CSM schließt sich normalerweise aus.
Nochmal eine Frage, soll ich denn jetzt lieber CSM ausschalten oder Secure Boot? Hab das nicht ganz verstanden, entschuldige.

Ich lese jetzt auch nicht die ganzen Seiten und blicke auch nicht durch, was du da jetzt für neue Hardware hast. Oder welches Board überhaupt verwendet wird.

Bei einer ganz normal Windows 11 Installation auf Unterstützer Hardware schalten man CSM aus und Secureboot an.
TPM2 ist na klar auch im BIOS aktiviert.
Einen Windows USB-Stick erstellt man sich mit dem Media Creations Tool von einem anderen funktionierenden Windows PC beim Nachbarn oder Kumpel.
Windows 10 installieren Anleitungen und Videos gibt es seit 10 Jahren und bei Windows 11 hat sich da grundsätzlich nichts verändert.

• Gefällt mir
Den Stick habe ich mir grade auf meinem anderen PC erstellt, dazu habe ich noch einem anderen Stick mit Hirens Boot CD erstellt, da bei dem Setup gesagt wird, dass die Systemanforderungen nicht erfüllt sind, obwohl das nicht stimmt. Mit HirensBoot CD soll ich dann erst gucken ob die M.2 SSD in GPT oder MBR ist und falls sie MBR ist, soll ich sie in GPT umwandeln.

LilBoPaul schrieb:
Nochmal eine Frage, soll ich denn jetzt lieber CSM ausschalten oder Secure Boot? Hab das nicht ganz verstanden, entschuldige.
Es gäbe die Möglichkeiten:

CSM aus, Secure Boot aus
CSM an, Secure Boot aus
CSM aus, Secure Boot an
aber NICHT
CSM an, Secure Boot an

Nur um das nochmal erwähnt zu haben.
Du sollst CSM AUS und Secure Boot AN machen, also ganz so wie es auch sein sollte, dazu auch das TPM einschalten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben