Erstinstallation Fehlerhaft Windows 11

Kann ich probieren, aber das ist glaube ich nicht das Problem. Ich habe ja einen Fehler wo steht, dass ich Wiederherstellung Tools benutzen soll.
 
LilBoPaul schrieb:
Ich habe ja einen Fehler wo steht,
Ja, diesen Fehler hast du
Winload efi.png
Der besagt, dass deine Installation im Bios/MBR Modus erfolgt ist.
Windows 11 setzt aber UEFI/GPT voraus, das bei einer Clean Installation automatisch so eingerichtet wird.
In seltenen Fällen, vermutlich bei dir nicht(?), muss man die SSD vorher mit Diskpart von MBR auf GPT umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Ponderosa schrieb:
Ja, diesen Fehler hast du
Anhang anzeigen 1377796
Der besagt, dass deine Installation im Bios/MBR Modus erfolgt ist.
Windows 11 setzt aber UEFI/GPT voraus, das bei einer Clean Installation automatisch so eingerichtet wird.
In seltenen Fällen, vermutlich bei dir nicht(?), muss man die SSD vorher mit Diskpart von MBR auf GPT umstellen.
Achso okay. Wie kann ich das denn unstellen jetzt? Oder soll ich die M.2 vllt mal ausbauen und nochmal probieren, alles auf die Sata zu installieren?
 
LilBoPaul schrieb:
Achso okay. Wie kann ich das denn unstellen jetzt?
Umstellen brauchst du normalerweise nicht, da Windows ja bei der Installation die SSD auf GPT initialisiert.
Wenn du nicht auf Geschwindigkeit aus bist, zb. für Spiele etc. würde ich auf die Sata SSD installieren, den Unterschied merkt man bei normalem Gebrauh eh kaum.
Aber mit Spielen kenne ich ich mich nicht aus, da ich kein Gamer bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Okay, kann ich denn ohne Bedenken einfach so die M.2 ausbauen?
 
Bei ausgeschaltetm PC, Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Ponderosa schrieb:
Umstellen brauchst du normalerweise nicht, da Windows ja bei der Installation die SSD auf GPT initialisiert.
Wenn du nicht auf Geschwindigkeit aus bist, zb. für Spiele etc. würde ich auf die Sata SSD installieren, den Unterschied merkt man bei normalem Gebrauh eh kaum.
Aber mit Spielen kenne ich ich mich nicht aus, da ich kein Gamer bin.
Bei Spielen macht es keinen merklichen Unterschied ob SSD oder NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul und Ponderosa
Könnte dieses Problem, dass der Pc sich nach kurzer Zeit immer selbst ausschaltet denn auch ein Software Problem sein? Macht ja wirklich eher Sinn, wenn es Hatdware seitig bedingt ist. Aber ich weiß nicht, was zu heiß werden könnte, kann ich das irgendwie überprüfen?
 
Ich vermute, dass ein PC sich nicht ausschaltet, sondern dass er nach 5 Minuten Untätigkeit, im normalen Windows 11 ist das ja in den Energieoptionen so eingestellt, der Bildschirm sich ausschaltet.
Versuch mal, wenn der Bildschirm schwarz ist, die Maus zu bewegen, oder eine Eingabe per Tastatur zu machen.
Energie.png
 
Ponderosa schrieb:
Ich vermute, dass ein PC sich nicht ausschaltet, sondern dass er nach 5 Minuten untätigkeit, im normalen Windows 11 ist das ja in den Energieoptionen so eingestellt, der Bildschirm sich ausschaltet.
Versuch mal, wenn der Bildschirm schwarz ist, die Maus zu bewegen, oder eine Eigabe per Tastatur zu machen.
Anhang anzeigen 1377799
Nein, er ist definitiv aus. Bildchirm geht quch nicht wieder an. Er schaltet sich ganz aus, aber auch schon nach 30 Sekunden bis 1 Minute, nicht nach 5 Minuten. Das ist ja quch mein Problem, ich komme nirgendwo rein oder nirgendwo weiter, da er immer ausgeht...
 
Dann mal M.2 und SSD abklemmen, dann ist ja beim Starten kein Betriebssystem mehr vorhanden, und du kommst ins Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Bist du dir sicher, dass das System korrekt montiert ist? Kannst du Detailbilder vom System bereitstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und LilBoPaul
Ponderosa schrieb:
Ich vermute, dass ein PC sich nicht ausschaltet, sondern dass er nach 5 Minuten Untätigkeit, im normalen Windows 11 ist das ja in den Energieoptionen so eingestellt, der Bildschirm sich ausschaltet.
Versuch mal, wenn der Bildschirm schwarz ist, die Maus zu bewegen, oder eine Eingabe per Tastatur zu machen.
Anhang anzeigen 1377799
Wenn ich das richtig verstehe kommt der PC ja nicht mal über das Setup hinaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Otsy schrieb:
Bist du dir sicher, dass das System korrekt montiert ist? Kannst du Detailbilder vom System bereitstellen?
DetailBilder heißt Bilder von der Hardware, wie alles aussieht?
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe kommt der PC ja nicht mal über das Setup hinaus?
Genau!
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Dann mal M.2 und SSD abklemmen, dann ist ja beim Starten kein Betriebssystem mehr vorhanden, und du kommst ins Bios.
Und was mache ich wenn ich im bios bin?
 
Dann mal die Frage, dein Stick ist von welcher Marke?
 
Kingston, 8GB. Aber ich habe grademal überlegt: Wenn ich den Stick erstelle muss ich doch quch schon auswählen ob windows 11 Pro oder home, richtig?
 
Nein das gibst du bzw. der Key bei der Installation vor. Auf dem Stick sind mehrere Versionen integriert. Bei 10 ist das noch etwas anders wegen 32 und 64 Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und LilBoPaul
LilBoPaul schrieb:
ob windows 11 Pro oder home, richtig?
Falsch, es werden beide Versionen gespeichert, ausschlaggebend für die Installation ist dein Aktivierungskey, ob der Home oder Pro ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Ja_Ge schrieb:
Nein das gibst du bzw. der Key bei der Installation vor. Auf dem Stick sind mehrere Versionen integriert. Bei 10 ist das noch etwas anders wegen 32 und 64 Bit.
Okay, weil ich hab beim setup windows 11 home ausgewählt, hatte nur im hinterkopf, dass ich auf dem stick pro hab, aber wenn da quasi alle versionen drquf sind...
 
Bei der Installation wird ja sowieso dein Key abgefragt, da ja noch kein Windows installiert war.
Wenn schon ein Windows 10 installiert gewesen wäre, könnte man mit "ich habe keinen Key" anklicken, weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Zurück
Oben