Wakü für CPU aber welche?

||nWc||

Ensign
Hallo,

Ich suche eine Wakü die meine CPU kühlt bzw. meine neue cpu kühlt
Ich bitte jedoch um richtige namen des einzelteilen...:evillol:

Danke schonmal ;)

Das hier wird dir einige fragen ersparen. ;)

PS: Falls jetzt einer kommt und dir geschichten erzählt Du bräuchtest nen triple-radi und/oder ne 1048, dann sag ihm, dass er bisschen balla balla ist. ;)

Dual-radi + 1046 und AGB + irgendein non-kanalkühler + anschlüsse und schläuche (nach geschmack) reichen für deine zwecke mehr als aus und deine wakü bleibt ausbaufähig und mit den teilen kannst Du noch locker eine graka und nb zusätzlich kühlen.

In der leistung unterscheiden sich heute durchschnittliche kühler und radis kaum oder besser gesagt, es lohnt sich nicht mehr geld für irgendwelche gehypte kühler und radis auszugeben. Am ende werden die komponente trotzdem gut gekühlt und die 2-3°C werden ehe unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Hardware von vor 5 Jahren vielleicht. Die Temps die du dann mit der Wakü erreichst, schaffste auch locker mit Luft.

Vielen Dank für deine Antowort;) Ja toll sowas hilft mir nicht weiter blago :evillol: aber egal

||nWc|| schrieb:
Vielen Dank für deine Antowort;) Ja toll sowas hilft mir nicht weiter blago :evillol: aber egal
Ich wollte es nur ein mal posten :D , ich kenne solche situationen aus verschiedenen foren, wo ein unwissender nach der beratung fragt und plötzlich paar neue fragen auftauchen. ;)

Dual-radi + 1046 und AGB + irgendein non-kanalkühler + anschlüsse und schläuche (nach geschmack) reichen für deine zwecke mehr als aus und deine wakü bleibt ausbaufähig und mit den teilen kannst Du noch locker eine graka und nb zusätzlich kühlen.

In der leistung unterscheiden sich heute durchschnittliche kühler und radis kaum oder besser gesagt, es lohnt sich nicht mehr geld für irgendwelche gehypte kühler und radis auszugeben. Am ende werden die komponente trotzdem gut gekühlt und die 2-3°C werden ehe unwichtig.

Gute läden sind:
aquatuning.de
aqua-computer.de
alphacool.de

Wisst ihr überhaupt, was ihr hier erzählt? nWc hat noch nicht mal erzählt, was er überhaupt kühlen will. Ne CPU kann viel bedeuten... Es ist ein großer Unterschied, ob du einen 6300 auf Standarttakt oder einen Q6700@3.6GHz kühlen willst. Beim letztgenannten wirst du mit LuKü nicht weit kommen.

Um was für ne CPU soll es sich denn handeln? Willst du unter Umständen in naher Zukunft was mitkühlen (MB, Grafikkarten)? Ohne Infos wirst du auch keine qualifizierten Antworten erwarten können. ;)

Götterwind schrieb:
Um was für ne CPU soll es sich denn handeln? Willst du unter Umständen in naher Zukunft was mitkühlen (MB, Grafikkarten)? Ohne Infos wirst du auch keine qualifizierten Antworten erwarten können. ;)
Genau, es wäre schon besser, wenn Du uns verraten würdest, was für eine cpu Du kühlen willst. :)

Und natürlich wieviel hast Du vor auszugeben.

PS: Mit einem dual-radi ist da genug platz auch für eine graka und nb.

Ahh ok dann rede ich mal klartext! :lol:
Ich möchte eigentlich meine graka,cpu,board kühlenaber ich weis nicht ob das board und die graka schon gut gekühlt sind deswegen möchte ich nur die cpu kühlen:D. die anderen sachen kann ich jaa auch mit lüftern kühlen:p. Also ich möchte nen Core 2 Duo E6420 kühlen:evillol:
Aber wenn ich auch ne graka kühlen kann dann wär das auch gut ^^ was heisst nb ? :S

Zuletzt bearbeitet:
||nWc|| schrieb:
Ahh ok dann rede ich mal klartext! :lol:
Ich möchte eigentlich meine graka,cpu,board kühlenaber ich weis nicht ob das board und die graka schon gut gekühlt sind deswegen möchte ich nur die cpu kühlen:D. die anderen sachen kann ich jaa auch mit lüftern kühlen:p. Also ich möchte nen Core 2 Duo E6420 kühlen:evillol:
Mensch bist Du primitiv. ;) Da muss alles mit wasser gekühlt werden. Wer kühlt schon mit luft? ;) :D

Dann würde ich das so machen:
Radi: Dual - Nexxxos Pro, Cooltek Extream
Pumpe: Eheim 1046
AGB: geschmackssache :D - Coolplex, Zern, Alphacool ... guck dir einfach die produkte an
Kühler: Zern PQ+, Nexxxos XP, Cuplex Pro
3-4m schlauch (mehr als 2m braucht man nicht wirklich, rest reserve)
anschlüsse - hol lieber mehr -> schraub- PUR, PVC, silikon ; steck- PUR, PMC
und anti-korro + 5l flasche vom baumarkt kostet ~1,50€

-> dann kannst Du deine wakü später wie Du willst erweitern. Grundstein ist auf jeden fall sehr gut. ;)

||nWc|| schrieb:
Aber wenn ich auch ne graka kühlen kann dann wär das auch gut ^^ was heisst nb ? :S
NB = Northbridge - chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand von euch genaue namen nennen? ich hab keine ahnung von wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch - wenn auch nicht direkt. Beim Ausgleichbehälter musst du z.B. selber schauen, ob er dir gefällt, ob er ins Gehäuse passt, oder extern angebracht werden soll.

Das Problem ist halt, dass bei 10 Leute es schon mindestens 12 Meinungen zum CPU-Kühler gibt. Du musst außerdem auch schauen, ob die Teile passen, ob es Inkompatibilitäten gibt, etc. ...

Viel hängt von deinem Budget ab! ;)

edit:
Hast du dir schon mal gedanken gemacht, wie und wo du es ins Gehäuse (vll. extern) packen willst? Willst du z.B. den Radi an ne Stelle packen, wo nur 60mm Platz ist, brauchst du nen relativ dünnen Radiator (da die Lüfter auch noch mit dran müssen). Das müsstest du dir halt auch noch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir 9ten post noch mal an. :D

Schau dich einfach hier um:
aquatuning.de
aqua-computer.de
alphacool.de

Suche in bestimmten kategorien bestimmte komponente, die Du brauchst und poste dann die, die dir (preislich) gefallen, hier rein und dann gucken wir mal was besser sein könnte und warum. :)

||nWc|| schrieb:
mach du mir mal nen vorschlag was ich kaufen sollte ^^
Hmm, ich wollte gerade schlafen gehen. :D

Morgen komme ich auf jeden fall wieder hier vorbei und dann mache ich dir eine zusammenstellung, welche teile Du dir z.b. holen könntest. Ist zum teil geschmackssache, welchen hersteller man nimmt. Ich persönlich bevorzuge Aqua-Computer, qualität ihrer produkte ist nur mit wenigen vergleichbar, wenn überhaupt. :D

Ja ok wir reden morgen weiter ich geh dann auch mal schlafen :D Gute nacht!:evillol: :o

CPU-Kühler: Zern PQ Plus, NexXxoS XP light, Cuplex Pro Rev2

Pumpe: Eheim 1046 Vollkeramiklagerung
AGB: AGB1.1 für Eheim 1046

Radiator: Cooltek 240mm Exstream, Black Ice Pro II

Lüfter: günstig: Yate Loon D12SL-12 top: Noctua NF-S12-800, Scythe SFF21E - 1200 rpm, Papst 4412 F/2 GLL

Anschlüsse: Anschluss-Sets -> zähle ein mal nur zusammen wie viel Du genau brauchst, gerade und winkeln und ob Du schraub- oder steck-anschlüsse haben willst

Schlauch: 10mm (geschmackssache - ich persönlich habe steck-anschlüsse und PUR-schlauch) 4m würden dicke ausreichen, auch für spätere erweiterungen - Achtung: mit schraub-anschlüssen kannst Du PUR und PVC schläuche verwenden, mit steck-anschlüssen kannst Du PUR und PMR schläuche verwenden - kombination aus steck-anschlüssen und PVC-schlauch oder schraub-snschlüssen und PMR-schlauch funktioniert nicht

+ dazu kommt noch destiliertes wasser -> 5l kosten im baumarkt ~1,50€
+ und korrosionsschutz braucht man auch - wie das genau benutzt wird, kannst Du auf der seite lesen

Soo, das wärs ... habe ich vielleicht etwas vergessen?

Bevor Du all diese teile holst, solltest Du dir überlegen wie Du die teile einbauen würdest. Hast Du eigentlich vor das gehäuse wegen dem radi zu sägen? Oder willst Du es extern installieren, was nicht gerade optisch besonders ansprechbar ist. Weißt Du auch wie Du die pumpe intern einbauen willst, ich meine hat das gehäuse innen unter den festplatten auch platz für eine pumpe inkl AGB?

Hi,

Danke dir blago ;) :schluck: :daumen:
Und nochmal danke das du richtige Namen genannt hast.

Welches Gehäuse könntest du mir denn empfehlen es sollte nicht teurer als 100€ werden :daumen:

Mfg
||nWc||

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist eigentlich auch geschmackssache. Schau dich einfach mal hier um.
Hersteller, die sehr qualitative produkte haben, wären z.b. Chieftec und LianLi.

Wenn man eine wakü hat ist es gar nicht mal so sinnlos auch das gehäuse zu dämmen. Hier hat man relativ große auswahl an schon fertigengedämmten rechnern.
.

Zuletzt bearbeitet:
Aerocool AeroEngine Gamer Case Jr. - black dieses gehäuse wird es sein :D. Aber die gehäuse mit dämmung :freak: NEeee die sind net so schön. Danke nochmal

Zurück
Oben