Dio schrieb:
ne 1046 Eheim ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Für das was der User kühlen will ist das Teil einfach zu schwach. Klar Pumpt das Teil wasser durch den Kreislauf, die Temps die damit aber erziehlt werden sind deutlich schlechter als die mit einer Laing DDC.
Warum ist sie bitte nicht zeitgemäß? Hast Du vielleicht die pumpe direkt mit einer Laing DDC verglichen? Und was heißt deutlich schlechter ... ich würde 2-3°C nicht wirklich als deutlich schlechter bezeichnen.
PS: Laing wäre die letzte pumpe die ich mir holen würde, wenn ich eine wakü mit dem ziel bauen würde, dass sie leise sein soll.
Dio schrieb:
Bei der Pumpe würde ich nicht sparen, dann schon eher beim Radi, obwohl es da gute Easter Tripple Radis für unter 50€ gibt, oder nen Cooltek Maxitsream für 50€, falls er mal wieder erhältlich sein sollte.
Triple-radi? Hola, jetzt geht's ab.
Einen triple-radi würde ich erst bei einer 8800GT und QX6700 nutzen, aber bei z.b. X1950XT und X2 6000 würde ich auf jeden fall auf einen dual-radi setzen. Warum sollte man fast doppelt so hohen preis zahlen (30€->50€), wenn man nichts davon hat?
Bei uns im meisterkuehler-forum haben wir schon öfter über solchen sachen diskutiert und alle die ihre waküs getestet haben sind zum schluss gekommen, dass eine so starke pumpe kaum sinn macht und dass es bei den meisten systemen keine temp-unterschiede zwischen einem dual- und triple-radi gibt (dies habe ich persönlich getestet).
Siehst Du die hardware in meiner signatur? X1800XT (~120W), X2 3800 (~60W), nForce4 ultra (~40W) -> (insgesamt ~220W)
Die komponente kühle ich mit:
CPU: Nexxxos XP
GPU: GP1X
NB: Zern NB
Radi: Cooltek Extream
Lüfter: 2x ALP 120er @5V - ~700upm
Pumpe: Eheim 600 Station (werde mir demnächst eine 1046 holen inkl AGB - ist leiser und allgemein besser)
Und weißt Du was für temps ich habe (bei raumtemp von ~23°C-24°C) ?
CPU: idle - nicht über 30°C ; load - kommt nicht über 40°C
NB: idle - ~28°C-29°C ; load - kommt nicht über 35°C
GPU: idle - ~35°C ; load - kommt nicht über 45°C
Ich bin mit den temps vollkommen zufrieden. Und als ich noch den Nexxxos III Pro hatte, war meine graka bei load 2°C kühler, cpu und nb waren 1°C kühler, einfach nur lächerlich.
Und noch ne nebeninfo was die radi an wärme kühlen können:
single -> 150W
dual -> 400W
triple -> 1.000W